Synology RT2600ac + Deutsche Glasfaser

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe einen Anschluss von DG und einen RT2600ac. Die korrekten IPv6 Einstellungen habe ich mittlerweile hinbekommen, d.h. auch mein Syno NAS hat eine globale IPv6 Adresse.
Mein Ziel ist es, dass ich Plex freigeben möchte. Dazu benötige ich ja den Portmapper von feste-ip und eine Firewallfreigabe im Syno Router für den 32400 Plex Port.

Mein Problem, ich kann die Firewall Freigaben einrichten wie ich will, der Check bei feste-ip sagt immer, dass der Port nicht erreichbar ist. Ich bin da langsam etwas ratlos was ich da noch falsch machen könnte, denn eigentlich ist eine Portfreigabe auch kein Hexenwerk.

Hat evtl. jemand dasselbe Setup und kann mit Hilfe leisten?

Grüße
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mein Problem, ich kann die Firewall Freigaben einrichten wie ich will, der Check bei feste-ip sagt immer, dass der Port nicht erreichbar ist. Ich bin da langsam etwas ratlos was ich da noch falsch machen könnte, denn eigentlich ist eine Portfreigabe auch kein Hexenwerk.

Hab weder so ein Konstrukt, noch eine Ahnung vom feste-ip-Dienst, was ich Dir aber sagen kann ist folgendes:

Dein NAS wird sich (sofern das VPN auf dem NAS terminiert) über einen Tunnel mit dem Dienst feste-ip verbinden. Die werden einfach stumpf alle Ports an Dich weiterleiten. Sieht dann ungefähr so aus:


<NAS> <--VPN-Interface--> <VPN-Tunnel > <--VPN-Interface--> <VPN-GW (feste-ip)> <öffentliche IP>

Somit müsste bei Dir - je nachdem wie es eingerichtet wurde, k.a. (könntest Du übrigens mal etwas genauer beschreiben ;)) eine entsprechende Regel für das lokale VPN-Interface gesetzt werden. Durch ein vermutlich bei feste-ip laufendes 1:1-NAT wird einfach jeder Port der öffentliche IP an das VPN-Interface auf NAS-Seite weitergeleitet. Dort musst Du dann eben regeln, dass entsprechende Dinge "durch" dürfen, aber eben auch, dass alles andere eben nicht durch darf. Ausser, Du kannst bei feste-ip noch festlegen, welche Ports weitergeleitet werden sollen.

Da der Tunnel zwischen Client und Dienstanbieter etabliert wird, spielt Dein "Router" in diesem Fall keine Rolle, es sei denn, dass der Router die Verbindung zum Dienst von feste-IP intus hat. Da wäre dann eine Portweiterleitung vom VPN-Interfaces des Routers auf das NAS zu setzen (und nicht über die WAN-Schnittstelle des Routers, das wäre dann Deine reguläre dynamische IP von Provider).
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich würde mich hier kurz mit einbringen und wissen wollen welchen Speed die Router von Synology max. können? Aktuell habe ich 600mbit, aber überlege auf 1g Glasfaser zu wechseln. Machen die das mit? Habe einen 2600er und einen 2200er im Einsatz
 

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,

theoretisch die 1 Gbit, begrenzt durch den LAN Anschluss. Ich habe auch den 600er Tarif und den bekommt der Router und die APs ohne Probleme hin.
Habe bisher den Router auch noch nicht wirklich ausgelastet gemerkt, und ich hab auch 20 Geräte im Netzwerk mit dicken Backups übers Inet, im Haus, usw usw...

Beweisen kann ich es nicht da ich den 1Gbit Tarif nicht brauche, aber ich würde sagen der Router packt das :)
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
583
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Glück Auf

Mein RC1900ac hängt hinter einer Fritz!Box 6591 Cable im Kabelnetzwerk bei Vodafone mit 1GB Download und 50 MB Upload.
WLAN ist auf dem Syno aus, Threat-Prevention und Save-Access sind an. Hinterm RC hängt mein eigendliches Netzwerk mit ca. 60 aktiven Clients (Von Smart-Home, Handys, Server etc eigendlich alles da) Mit der Bundesbreitbandmessung via LAN komme ich stabil auf 940 Mbits/sek download und 51Mbits/sek upload. Also sehr nahe am physikalisch möglichen.

der F@H
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat