Synology RT2600ac blockiert Whatsapp Video/Audio anrufe

AmunRa

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo liebe Forum-Mitglieder

ich bin am verzweifeln. Wir können im WLAN keine Video/Audio Anrufe von Whatsapp annehmen. Der Anruf kommt zwar durch aber die Verbindung kann nicht aufgebaut werden. Ich bin schon unzählige Foren durchgegangen um Ports in der Firewall manuel freizugeben aber mitlerweile ist die Firewall ein schweizer Käse und es geht immer noch nicht. Im Mobile-Netz funktioniert es einwandfrei.

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüsse
Christian
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich fänd's ja einen Segen, wenn es bei mir so wäre, von daher bin ich an der Ursache auch interessiert.
Zur Lösung kann ich leider nicht beitragen.
 

AmunRa

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ports Whatsapp
Du könntest versuchen die Ports zu blockieren :)

Jedenfalls wird dort über application controll gesprochen und dort müsste man die Applikationen wie Whatsapp approven aber so eine Einstellung habe ich im SRM bisher nicht finden können
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Nutzt du AdGuard oder PI-Hole? Adblocker wie Adaway etc?

An der Firewall würde ich nichts öffnen. Hast du DSL, Kabel oder Glasfaser?
 

AmunRa

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Keine Apps installiert wie Adguard und keine Blocker. Wir haben Kabel
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Könnte es ein Routung-Problem sein?
Hat dein Kabelrouter/Modem WLAN? Wenn das so wäre, würde ich versuchen über dieses WLAN ein Anruf zu realisieren, um den Fehler einzugrenzen.
 
  • Like
Reaktionen: AmunRa

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
@AmunRa
Ich kenne den RT2600ac Router nicht und nutze auch kein Whatsapp, :LOL: aber falls bei ihm für einzelne Clients UPnP aktiviert werden kann, könntest Du dies mal testen. Oder Du aktiviert UPnP im Router mal testweise für alle Clients. So wüsstest Du zumindest ob es grundsätzlich funktioniert und dann durchkommt. M.W. soll Whatsapp UPnP unterstützen.

VG Jim
 

AmunRa

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja genau. Ich habe einen Kabel-Router von UPC und verwende diesen im Bridgemodus. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich wieder
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Habe den RT2600AC hinter einem LTE-Modem (kein Bridge Modus, nur 2 Ports werden weitergeleitet; Modem->WAN-Port Router).
Bei mir musste für Whatsapp nichts seperat freigegeben werden. Zusätzlich läuft noch Safe-Access und Threat Prevention. Kann dir nur sagen, das ging out-of-the-box.

Evt. liegt es also am Zusammenspiel von deinen Geräten.
 

AmunRa

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da gebe ich dir recht. Es liebt höchstwahrscheinlich am UPC Gerät das im Bridge-Modus etwas blockiert. Zum Glück Wechsel ich nächstes Jahr zu einem anderen Anbieter und dann sollte das Problem nicht mehr bestehen. Ich werde das selbstverständlich hier updaten. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tproko


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat