rsync von DS409+ auf Drobo

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPaul

Benutzer
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo zusammen

Habe meinen Drobo (an Droboshare) als NAS abgelöst und durch eine DS409+ ersetzt. Nun möchte ich den Drobo als Backup für das neue NAS nutzen. Habe auf ihm bereits rsync installiert, komme jedoch nicht weiter.

Kann mir jemand von euch dabei helfen? Wie muss ich rsync auf dem Drobo konfigurieren und mit welchen Einstellungen im Disk Station Manager kann ich die Sicherung durchführen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
 
Vielen Dank.
Habs soeben "Den Synology-Server auf einen anderen Synology-Server oder einen RSync-kompatiblen Server sichern" durchgelesen. Ob es mir weitergeholfen hat, stellt sich noch raus:). Bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Um also via rsync sichern zu können, muss rsync nicht nur auf dem Drobo laufen, sondern auch auf einem PC. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherung unabhängig davon stattfinden kann, ob ein PC läuft, oder nicht...

Oder sollte ich die wiki-Beschreibung als Anweisung dafür verstehen, wie ich rsync auf dem Drobo konfigurieren soll? Dort hab ich jedoch keine Registry...
 
Um also via rsync sichern zu können, muss rsync nicht nur auf dem Drobo laufen, sondern auch auf einem PC. Ich bin davon ausgegangen, dass die Sicherung unabhängig davon stattfinden kann, ob ein PC läuft, oder nicht...

Wenn eine Sicherung zwischen Drobo und DS per rsync stattfinden soll, sollten beide Systeme rsync laufen haben: am besten auf dem Drobo den rsync als Server bzw. Daemon starten (rsync --daemon) und auf der DS das ganz normale Netzwerk-Backup aufrufen. Dort müsste sich dann der Drobo-rsync-Server als Auswahl zeigen.

Manual-Seite für rsync: http://linux.die.net/man/1/rsync

Itari
 
Dankeschön.

Die Beschreibungen auf der manual-Seite sind für mich zwar etwas zu technisch, habe jedoch trotzdem folgendes erreicht, dass ich auf der DS einen Backupjob erstellen kann und mir als Status "verbunden" angezeigt wird.

Der Job startet auch und zeigt eine Zeit lang "Datensicherung läuft" an. Es wird auf dem Drobo auch ein Verzeichnis angelegt. Nach kurzer Zeit bricht die Sicherung jedoch ab und und ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Fehlgeschlagen. Bitte sehen Sie hierzu das [Netzwerk-Sicherungsprotokoll]."

Jedoch wird als Status weiterhin "Verbunden" angezeigt.

Ich habe das Gefühl, dass mir nicht mehr viel fehlt, bis zum Erfolg, frag mich jedoch, was genau.

Ich hänge mal die rsyncd.conf und die rsyncd.log an und hoffe, dass jemand Rat für mich kennt.
 

Anhänge

Lass doch mal die Zeile mit dem hosts allow weg und probiere dann mal.

Die rsyncd.conf liegt auf deinem Drobo-System? Und sie wird auch gefunden vom rsync-Daemon dort? Leseberechtigung ist auch ok? Eventuell beim Start des rsync-Daemons noch die --config Option mit dem Pfad der Datei rsyncd.conf angeben ... bringt der Server irgendwelche Fehlermeldungen?

Man kann auch noch mal einen Eintrag mit dem DS-Namen/IP in der /etc/hosts auf dem Drobo-Rechner probieren und den Namen dann in host allow-Zeile verwenden. Immer dran denken, wenn man solche Einstellungen verändert, kann es sein, dass erst ein Neustart die Werte übernimmt.

Itari
 
Hab die "hosts allow" raus genommen. Klappt trotzdem nicht. Das neue Log-File ist im Anhang.

Die rsyncd.conf liegt auf dem Drobo im Verzeichnis \droboapps\rsync.

Um Deine weiteren Fragen beantworten zu können, muss ich noch klarstellen, dass wir vom gleichen reden.

Der rsync-deamon ist oder läuft auf dem Drobo?
Der Server ist die DS?
 

Anhänge

Um Deine weiteren Fragen beantworten zu können, muss ich noch klarstellen, dass wir vom gleichen reden.

Der rsync-deamon ist oder läuft auf dem Drobo?
Der Server ist die DS?

rsync-deamon = Server = Drobo ... Offensichtlich hat ja der rsync auf dem Drobo ein Problem mit der Legitimation der IP des DS ...

Itari
 
Okeh.

Ja, das scheint das Problem zu sein. Nur, was kann man dagegen machen, wenn man sich erst seit gestern mit rsync beschäftigt und keine grosse ahnung davon hat, so etwas zu konfigurieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat