rsync Übertragungsverschlüsselung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Humancomposer

Benutzer
Registriert
30. Dez. 2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk eine DS 214+ laufen und eine DS 114 bei meinem Freund, die ausschließlich als Backup-Server laufen soll. Die Verbindung habe ich hergestellt, wenn ich das richtig sehe über Port 873. Also rsync funktioniert, nur wie kann ich denn die Übertragung verschlüsseln? In der Konfiguration der Datensicherung kann KEIN Häkchen bei "Übertragungsverschlüsselung aktivieren" gesetzt werden.

Leider bin ich in diesem Forum noch nicht fündig geworden, oder aber ich habe die Anleitungen nicht richtig verstanden.?!?! Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!!!

Bis dahin
Ralf
 
Zur verschlüsselten Übertragung benutzt die Datensicherung SSH über Port 22 der freigeschaltet sein muss.
 
Moin Thorndike,

danke für deinen Hinweis! Das mit Port 22 ist klar. Ich habe das Problem nun auch gelöst :-) Aller Anfang ist schwer.
Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass auf dem Backup-Server aus die VPN-Anwendung sich mit meinem VPN-Server verbinden muss, bevor ich das Backup starten kann ...

Grüße
 
Es hat etwas gedauert, bis ich herausgefunden hatte, dass auf dem Backup-Server aus die VPN-Anwendung sich mit meinem VPN-Server verbinden muss, bevor ich das Backup starten kann ...

Wenn du das über VPN machst, dann brauchst du aber (ausser ggf. für VPN) gar keinen Port mehr zu öffnen, auch nicht den 873.
 
... ich dachte rsync braucht 873. Wahrscheinlich verstehe ich hier ein paar grundsätzliche Dinge nicht. Mein Plan war, nun nach und nach Ports zu schließen und schauen was passiert :-) Jetzt wo alles läuft, werde ich mal jemanden der sich auskennt auf die Einstellungen schauen lassen.

Vielen Dank Puppetmaster!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbindest dein NAS per VPN (Client) auf ein anderes NAS (VPN-Server). Dabei befindest du dich bildlich gesprochen mit deinem NAS in dem Netzwerk des NAS-VPN-Servers. Daher benötigst du keine Portfreigabe für SSH, da du ja schon dort bist.

Portfreigabe für VPN ja, weil du dich ja auf den NAS-VPN-Server verbinden musst und die Firewall sonst den Zugriff über den Port ja blockt. Nach dem VPN-Verbindungsaufbau befindest du dich ja schon "hinter" der Firewall.
 
Wenn ich Port 22 schliesse funktioniert das verschlüsselte Backup nicht... Falls mir da einer auf die Sprünge helfen kann, kann ich morgen eventuell mehr Einzelheiten zu meiner Konfiguration zeigen?!?
Seitdem Port 22 offen ist hatte ich schon 10 geblockte IPs!
 
Wenn ich Port 22 schliesse funktioniert das verschlüsselte Backup nicht...

Dann nutzt du nicht den VPN Tunnel. Vermutlich hast du eine DynDNS im Backupjob eingetragen. Wenn du per VPN gehen möchtest, dann sollte da die "lokale" IP der fremden DS hinein.

Seitdem Port 22 offen ist hatte ich schon 10 geblockte IPs!

Das ist normal.
 
Hallo Puppetmaster,

danke für deine Geduld! Jau, im Backupjob ist eine DynDNS. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das besser so laufen:

Der VPN Server läuft auf der Home DS, ebenfalls der Backup-job. Die Verbindung zur Backup-DS über VPN mit der lokalen festen IP der Bacjup-DS
Auf der Backup-DS läuft eine open VPN-Verbindung, konfiguriert über "Sytemsteuerung-VPN". Hier gebe ich natürlich die DynDNS der Home-DS an.
Ist das wohl so korrekt?
 
Mein Gott da hab ich irgendwie verkehrt gedacht! Jetzt läuft es!
Da bleibt noch ein Problem: Da ich nun eine openVPN Verbindung zum Backup-Server hergestellt habe, kann ich auf meiner Home-DS keinen openVPN-Server aktivieren. Ich bekomme dann die Warnung, die aktive VPN-Verbindung zu trennen. Kann ich also keinen VPN Server aktivieren, wenn ich gleichzeitig eine aktive VPN-Verbindung zu einen anderen Server habe?

Vielen dank schon mal!!!!
 
Nein, das wird wohl nicht gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat