rsync Problem (WHS auf Synology mit angepasstem Pfad)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boma

Benutzer
Hallo miteinander

Bin seit kurzem begeisterter DS 1813+ Benutzer und kämpfe mich so durch die offenen Punkte. Bis jetzt laufen ein paar Shares darauf sowie iSCSI für mein Hyper-V-Bastelserver.

Bis jetzt war ein WHS als zentrales Datengrab für die ganze Familie im Einsatz. Da das Gerät überall eingebunden ist und eigentlich noch gut läuft, möchte ich diesen weiter benutzen, aber gewisse Verzeichnis auf die DS backupen/synchronisieren.

Ich habe dazu rsync eingesetzt und meine Musik Sammlung wird auch schon mittels Deltacopy-Client vom WHS auf die DS kopiert. Leider landen die Musik-Alben dann im Ordner NetBackup, wodurch sie dann wiederum nicht in der Audio-Station verfügbar sind.

Ich möchte also rsync etwas "pimpen", damit mehrer Verzeichnisse möglich sind und so dass die Musik auch auf der DS im Ordner Musik landen und die Photos in Photos usw. Habe mich etwas eingelesen und wollte jetzt die rsyncd.conf ergänzen. Leider kann ich das nicht, da vi immer meldet, dass "File is read only" ist. Tja und da ich ein Linux-Depp bin, stehe ich jetzt hier an. Wer hat mir einen Tip, wie ich die Datei ändern kann. chmod 755 geht nicht und wenn ich den rsyncd beende (habe einfach Backup in der Verwaltung deaktivert), geht es immer noch nicht.

Würde mich über Hilfe freuen! Vielleicht brauche ich dann im weiteren Verlauf noch mehr hilfe, aber das ist mal der erste Punkt, wo ich anstehe! :mad:

Danke und Gruss
boma

Als root und nicht als admin anmelden.

Alternativ mit mount bind die Verzeichnisse passend einhängen.

Hallo zusammen

Ich hatte, wie in der Synology Anleitung/Hilfe beschrieben, einen User rsync erfasst und diesem auf dem Ordner entsprechende Rechte gegeben. Der Sync in den Ordner NetBackup hat auch tadellos funktioniert.

Der Tipp von Merthos hats allerdings gebracht! Sobald ich mich als root und nicht als admin eingeloggt habe, konnte ich das rsyncd.config file anpassen! Habe gleich 3 Verzeichnisse erfasst und das läuft jetzt alles tiptop!

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruss
boma

Suche passende Anleitung

Hallo an alle,

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so beschreibt er in etwa mein Problem:

- mein WHS soll einen rsync Dienst bekommen (welche Software woher, welche Einstellungen muss man vornehmen?)
- auf die DS sollen die Daten verschiedener shares gesynct werden:

WHS:D:\shares\Fotos\*.jpg ---> DS: \volume1\photo\
WHS:D:\shares\Videos\*.mp4 ---> DS \volume1\video\ usw.
- kann jemand beschreiben, was ich in der DS ändern muss, damit das funktioniert?

Da ich ein Linux-Laie bin (kann putty aufrufen und ein paar Kommandos eingeben :-)) wäre eine etwas detaillierte Beschreibung für mich nötig :-(
Kann jemand ein paar Sätze schreiben und sein Wissen mit mir teilen?

Danke und Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat