rsync NAS zu NAS wird nicht ausgeführt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem mir Itari mal geholfen hat geht es leider nicht mehr. Habe ein reset beider 509ner durchführen müssen und nun klappt meine Synchronisation nicht mehr.

Habe rsync installiert und das Admintool. Wenn ich die rsync per cmd manuell ausführe klappt es aber immer nur mit Passwortabfrage.

Habe in der rsyncd.secrets auch die Anmeldedaten hinterlegt.

Box1= 192.168.16.250
Box2= 192.168.17.2

Versuche von Box1 zu Box2 zu synchronisieren. Einstellungen in den Bildern sind von Box1. Verbindung besteht via VPN Tunnel!



 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Box2 = rsync --daemon (Server)
Auf der Box2= 192.168.17.2 muss das stehen, was du im Moment auf der Box1 in der /etc/rsync.conf stehen hast, denn hier muss ja der Sicherung-Server seine Informationen her holen.

Box1 = rsync (Client)
Auf der Box1 kann diese Datei im Grunde 'leer' sein, weil da ja auch kein Sicherungs-Server laufen muss.

Starten tust den rsync-Job auf Box1, so wie du ihn auch angelegt hast.

Itari

PS Leider kann ich nicht sehen, welche AdminTool-Version du installiert hast. Kannst das mal posten?
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da isser ja mein rsync Guru :)

vielen Dank

also auf der Box2= 192.168.17.2 steht die Box1 (192.168.16.250) auf hosts allow drinne.

Die Version vom Admin- Tool ist die 0.9a

hatten es mal in diesem Beitrag drüber. http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11553&page=2

Nur wollen jetzt beide nicht mehr nach dem reset. Wenn ich es wie in der Commandozeile mache wie im damaligen Beitrag geht es auch, verlangt aber ein Passwort.

rsync -azHKxvcu -e ssh /volume1/Daten/Downloads/ root@192.168.16.250:/volume1/Daten/Downloads

Wenn der Daemon auf beiden Seiten läuft, macht dass etwas??
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wenn ich es wie in der Commandozeile mache wie im damaligen Beitrag geht es auch, verlangt aber ein Passwort.

rsync -azHKxvcu -e ssh /volume1/Daten/Downloads/ root@192.168.16.250:/volume1/Daten/Downloads
Hoffentlich verlangt der bei diesem Befehl ein Passwort. Sonst hättest du eine root-shell ohne PW!
Wenn du auf Module eines rsync Daemons zugreifen willst, dann musst du afaik host::Module verwenden. Mit nur einem : greifst du via ssh shell und nicht via rsync Daemon zu und das wird logischerweise verweigert.
Ich würde mal vermuten dein Befehl könnte so klappen
Code:
rsync -az..... /volume1/Daten/Downloads/ root@192.168.16.250::/volume1/Daten/Downloads/
Unter der Voraussetzung dass das rsync Modul auf 192.168.16.250 / heisst und das root Filesystem einbindet
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
also auf der Box2= 192.168.17.2 steht die Box1 (192.168.16.250) auf hosts allow drinne.

das konnte man ja aus den Screenshots nicht entnehmen, weil die ja alle von der 192.168.16.250 sind.

Die Version vom Admin- Tool ist die 0.9a

Dann kannst das AdminTool ohne Probleme deinstallieren und dir die neueste Version holen.

Nur wollen jetzt beide nicht mehr nach dem reset. Wenn ich es wie in der Commandozeile mache wie im damaligen Beitrag geht es auch, verlangt aber ein Passwort.

rsync -azHKxvcu -e ssh /volume1/Daten/Downloads/ root@192.168.16.250:/volume1/Daten/Downloads

Das ist jetzt ein Aufruf, der per ssh geht und nicht per rsync --daemon. Somit kann man das jetzt nicht wirklich vergleichen oder verstehen, warum der rsync-Aufruf im AdminTool nicht geht. Dazu müsstest schon genau die Zeile aus deinem Bild 2 nehmen.


Wenn der Daemon auf beiden Seiten läuft, macht dass etwas??

Nein der daemon kann auf beiden Seiten laufen ... ist aber eben nicht erforderlich (und verwirrt dich vielleicht auch). Es ist immer einfacher, wenn man genau das Konzept einhält und nicht etwas Überflüssiges macht.

Das Beispiel von jahlives mit dem host::module ist 'schwierig'; bleiben wir bei dem Aufruf, den du in deinem Bild 2 angestoßen hattest:

Rich (BBCode):
/opt/bin/rsync -aHKxvuc --link-dest='' '/volume1/Daten' '192.168.17.2::NetBackup'

Probierst den bitte und kontrollierst vorher, ob du per IPKG den rsync installiert hast.

Itari
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also rsync wurde erfolgreich durch ipkg installiert so wie im wiki beschrieben.

Wenn ich deinen Befehl versuche, kommt zuerst die Passwortabfrage, danach nach kurzer Zeit ein Fehler.

rsync: writefd_unbuffered failed to write 301 bytes to socket [sender]: Connecti
on reset by peer (104)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(1530) [sender
=3.0.7]
 

tscheuneheuner

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, habe am Wochenende auch mal die 0.93 Version des Admintools aufgespielt. Auch hier leider kein Erfolg!!

Gibt es eine weiter Möglichkeit die Verzeichnisse zu synchronisieren??
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wenn alles richtig gemacht wird, dann kann keine Password-Abfrage kommen.

Du kannst da ja testen, indem du zuerst einmal ganz normal der einen DS (und am besten nur da) den Netzwerksicherungsdienst startest und auf der anderen DS eine Netzwerksicherung (Auswahl 2) startest.

Funktioniert das?

Itari

Anmerkung: der rsync ist das Sychronisations-Tool schlechthin und es funktioniert bei mir über aller Versionen problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat