rsync ERROR: module is read only

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schreibe ich Backups von meinem Mac auf die DS mit rsync.

Das funktionierte bislang sehr gut.

Nun, vielleicht seit dem letzten DS Update, meldet rsync eine Fehlermeldung

Rich (BBCode):
sending incremental file list
rsync: writefd_unbuffered failed to write 215 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(1532) [sender=3.0.9]
sending incremental file list
ERROR: module is read only

Was kann ich tun, um diese Fehlermeldung loszuwerden und rsync wieder nutzen zu können.

Gruß
incredion
 

hs-syn

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiches Problem rsync ERROR: module is read only

Hallo
Ich habe das gleiche Problem:
Ich benutze meine DS 409+ schon seit einiger Zeit um mittels rsync meine Backups anzulegen. Dies geschieht alles automatisch via Skripts und via ssh.
Als "Quelle" sind andere DS und auch Windows Rechner im Einsatz. Dies hat alles auch funktioniert bis zum letzten DSM update, den ich gestern eingespielt habe.

Error von DS:
Rich (BBCode):
2012/09/13 02:00:04 [30351] building file list
2012/09/13 02:00:05 [30351] ERROR: module is read only
2012/09/13 02:00:05 [30351] rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1034) [Receiver=3.0.8]
2012/09/13 02:00:05 [30351] rsync error: rsync service is no running (code 43) at io.c(653) [sender=3.0.8]

Error von Windows:
Rich (BBCode):
2012/09/13 09:48:09 [7968] client charset: CP1252
2012/09/13 09:48:10 [7968] building file list
2012/09/13 09:48:10 [7968] rsync: writefd_unbuffered failed to write 4092 bytes [sender]: Software caused connection abort (113)
2012/09/13 09:48:10 [7968] ERROR: module is read only
2012/09/13 09:48:10 [7968] rsync error: syntax or usage error (code 1) at main.c(1034) [Receiver=3.0.8]
2012/09/13 09:48:10 [7968] rsync: connection unexpectedly closed (9 bytes received so far) [sender]
2012/09/13 09:48:10 [7968] rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at /home/lapo/packaging/rsync-3.0.4-1/src/rsync-3.0.4/io.c(632) [sender=3.0.4]

Wäre auch dankbar für eine Lösung/Hinweis
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
so, ich habe inzwischen in die rsync.conf unter users auch meinen usernamen eingetragen. Nun ist die read-only Fehlermeldung verschwunden, aber leider eine andere dafür aufgetaucht...

Rich (BBCode):
sending incremental file list
rsync: writefd_unbuffered failed to write 447 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(1532) [sender=3.0.9]

zuvor konnte ich ansatzweise der Fehlermeldung noch einen technischen Sinn entnehmen. nun nicht mehr. Ist das ein Bug?

ratlos. Vielleicht bringt Synology ja mal bald einen Patch...
incredion
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo Leute,

wie schauts aus? Keiner eine Idee? Ich finde das ziemlich frustrierend, dass ein offizielles Systemupdate eine solche Funktion schrottet. Da sollte sich Synology schon was einfallen lassen, damit das aus der Welt geschafft wird...

incredion
 

mapero

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, ich bin mittlerweile dazu übergegangen den root-Login dafür zu nutzen, dort funktioniert rsync noch. Mein Kontakt zu Synology lief schließlich darauf hinaus, dass ich dem Support Zugang zu meiner DS geben sollte, was ich nicht möchte.

Es scheint wohl so, dass Synology rsync verschlimmbessert hat indem sie eigene Funktionen integriert haben. Dazu einfach mal "rsync -h" auf der DS ausführen, man sieht mehrere Parameter für Synology-Funktionen. Gleiches konnte man auch aus einer E-Mail herauslesen: "In DSM4.1 release, we applied Synology permission checking to rsync for a security checking. Therefore, all users need to have permission to access the shared folder to perform rsync."

Ich finde es nicht so Toll an grundlegenden Linux-Funktionen rum zupfuschen.

Naja, das ist der Stand der Dinge bei mir. Keine Lösung, nur ein Workaround.
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also da sehe ich zwei Punkte:

1. Wenn Synology solche Funktionen einbaut, dann sollte irgendwo dokumentiert sein, wie sie zu verwenden sind. Grundsätzlich klären die neuen Funktionen, warum die Probleme entstanden sind, aber offenbar sollen sie ja funktionieren und zwar auf Basis der Benutzer und ihrer Rechte. Also sollte rsync nach Synology-Regeln das tun, was wir wollen. Die Frage ist nur wie...

Wo ist eine solche ausführliche Doku zu finden? Hallo Synology! Wo?

2. Ich finde es auch schlecht an Unix-Standard-Tools rumzupfuschen. Wenn, dann nur unter Beibehaltung der bestehenden Funktionen und unter nicht-zerstörender Ergänzung dieser...

Gruß
incredion
 

incredion

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gut, hier ist die Lösung:

in der Hilfe auf der Admin-Oberfläche der DS findet man unter dem banalen Stichwort 'rsync' das Thema Netzwerksicherung. Da steht im wesentlichen, dass man als die Netzwerksicherung eingeschaltet haben muss und dieser Dienst (Netzwerksicherung) auf den Userordner Schreibzugriff braucht. Dann klappts.

Grüße und viel Erfolg.
incredion
 

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir war die Fehlermeldung von rsync (die DS-Version, also 3.0.8) auf diesen Befehl (ausgeführt als root):

Rich (BBCode):
NAS> rsync -av --delete /volume1/share/ /volumeUSB1/1_montag > /var/log/backup_1_montag.log

folgende:

Rich (BBCode):
rsync: writefd_unbuffered failed to write 4092 bytes to socket [sender]: Broken pipe (32)
rsync: recv_generator: mkdir "/volumeUSB1/1_montag/10_B\#303\#274ro Allgemein/1_Info-Ordner/Beregnung" failed: No space left on device (28)
rsync error: no space on remote server (code 41) at io.c(1228) [sender=3.0.8]

Später ging es aber plötzlich, nachdem ich einiges herum probiert hatte. Jetzt kann ich nicht mehr sagen, woran es lag.
Eigentlich sollte es als root doch sowieso funktionieren, die externe HDD war jedenfalls sicher nicht voll (ca. 300 GB Platz).

Ich hatte im Übereifer unter "Netzwerksicherung" jedenfalls zuerst zusätzlich noch die "Benutzerdefinierte rsync-Konfiguration verwenden" aktiviert, das war vielleicht falsch.

Gruß franc
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat