rsync Backup fängt immer wieder von vorne an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das sollte schon passen. Seit Synology (glaube mit 3.1) etwas am Backup geschraubt hat. "Stimmt" die Anzeige nicht mehr. Mein lokales Backup zeigt mir auch 178GB an und nach 30GB ist Schluss und das Backup "Successfull". Die 30GB entsprechen auch den tatsächlich geänderten Daten.
 

atoenne

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Exakt das Verhalten hat mich auch maßlos irritiert. Ich habe hier eine 500GB iTunes Sammlung und das Backup hat immer wieder 500GB Kopiervolumen angekündigt. Nach etwa 10 Tagen waren dann alle Daten bei Strato. Nun murmelt das Backup morgens von 480GB Daten die es kopieren möchte (7:00) und gegen 13:00 ist dann das Backup ohne neue Dateien durch.

Während dieser Leerlaufzeit, in der wohl nur File-Metadaten geprüft werden, ist mein Netzwerk voll ausgelastet. Wenn ich die vollen 1TB bei Strato genutzt hätte, würde jeder tägliche Sicherungs-Abgleich das Netz für 12 Stunden blockieren. Das macht dann auch keinen Sinn mehr. Ich denke bei diesen Datenmengen ist das Ende des Konzepts erreicht.

Synology sollte auf jeden Fall zu diesem Verhalten die Dokumentation und noch besser die Anzeige ändern. Da könnten z.B. stehen: Prüfe insgesamt 500GB Daten auf Änderungen gegen den Server.
 

Gorgsenegger

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Exakt das Verhalten hat mich auch maßlos irritiert. Ich habe hier eine 500GB iTunes Sammlung und das Backup hat immer wieder 500GB Kopiervolumen angekündigt. Nach etwa 10 Tagen waren dann alle Daten bei Strato. Nun murmelt das Backup morgens von 480GB Daten die es kopieren möchte (7:00) und gegen 13:00 ist dann das Backup ohne neue Dateien durch.

Während dieser Leerlaufzeit, in der wohl nur File-Metadaten geprüft werden, ist mein Netzwerk voll ausgelastet. Wenn ich die vollen 1TB bei Strato genutzt hätte, würde jeder tägliche Sicherungs-Abgleich das Netz für 12 Stunden blockieren. Das macht dann auch keinen Sinn mehr. Ich denke bei diesen Datenmengen ist das Ende des Konzepts erreicht.

Synology sollte auf jeden Fall zu diesem Verhalten die Dokumentation und noch besser die Anzeige ändern. Da könnten z.B. stehen: Prüfe insgesamt 500GB Daten auf Änderungen gegen den Server.

So.... auch bei mir sind mittlerweile einige Tage ins Land gegangen, und der erste Teil des Backups ist nun endlich durch. Seltsamerweise sind es lokal ca. 68 GB, auf dem Server werden aber 74 GB als belegt angezeigt - naja. Zumindest stand heute zum ersten Mal ein "Backup success" im Log, und ich werde mich wohl insgesamt so eher im Bereich bis ca. 250 GB bewegen, von daher noch im Bereich das machbaren (Abgleich ab Spätabends sollte dann in Ordnung sein, ggf. nicht täglich).

Ich hoffe, dass sich das in Zukunft noch etwas verbessern wird, werde auch mal den Support von Synology wegen dieser bescheuerten Anzeige anschreiben, hätte ich mir wohl viel Aufwand ersparen können.

Hoffentlich hilft dieser Thread jemandem, der auch in die gleichen Probleme rennt.

Vielen Dank an alle Antworter in diesem Post

Gruß

G.

P.S.: Nachtrag...
Ich habe gerade nochmal ein Backup angestoßen, und bei mir hat er (für die 68 GB) nur ca. eine Minute gebraucht während der er Metadaten abgeglichen hat, danach kam dann schon "Backup successful". Ggf. hast Du eine alte Firmwareversion? Ich habe die DS111 mit 3.1-1613... Kannst ja mal Rückmeldung geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

ueffchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Gorgsenegger

meine Firmware ist z Zt noch 3.0 auf eine DS110j und ich nutze das Netzwerkbackup intensive mit Strato.
Ich hatte bis jetzt gescheut auf 3.1 zu gehen, weil zumindest zu Beginn des 3.1 Releases beim Backup einige Probleme auftraten, die wohl in Zusammenhang mit den Metadaten lagen die seid 3.1 verwendet werden.
Wenn ich Deinem Thread (danke dafür!) folge, dann funktioniert Dein Backup jetzt vernünftig, auch wenn die Anzeige nicht richtig ist.
Heisst das, dass
a) bei Dir der Vergleich der Metadaten schnell geht solange nicht geändert ist?
b) wirklich nur noch die geänderten Daten aufs Hidrive geladen werden und deren Upload ungefähr dem entspricht, was man bei Berücksichtigung des Uploadkanals erwarten kann?

Eine letzte Frage: Hast Du Erfahrung damit, was es bedeutet wenn man von 3.0 nach 3.1 updated, führt das zu einem komplette Re-Upload oder werden nur die Metadaten auf dem Hidrive hinzugefügt?

Gruss, ueffchen
 

Gorgsenegger

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Gorgsenegger

...
Heisst das, dass
a) bei Dir der Vergleich der Metadaten schnell geht solange nicht geändert ist?
b) wirklich nur noch die geänderten Daten aufs Hidrive geladen werden und deren Upload ungefähr dem entspricht, was man bei Berücksichtigung des Uploadkanals erwarten kann?

Eine letzte Frage: Hast Du Erfahrung damit, was es bedeutet wenn man von 3.0 nach 3.1 updated, führt das zu einem komplette Re-Upload oder werden nur die Metadaten auf dem Hidrive hinzugefügt?

Hallo ueffchen,

zu Deinen Fragen:

a) Ja, das meinte ich in meinem Nachtrag, also anders als vom Vorposter geschildert ging dies in meiner Konstellation erheblich schneller
b) Ja, so ziemlich. Dies entspricht ja auch dem Prinzip von rsync - das einzige, was ich festgestellt habe, ist dass die gesicherten Dateien auf dem HiDrive durchweg etwas mehr Platz verbrauchen (also auf der Diskstation z. B. 150 GB, auf dem HiDrive dann 165 GB) - Ich habe aber nicht weiter nachgeforscht, ob es an zusätzlichen Metadaten oder was auch immer liegt

Zur letzten Frage von Dir: Nein, habe ich nicht, aber das sollte sich meiner Meinung nach nicht auf das Backup / rsync auswirken. Metadaten sollten wie gehabt abgeglichen werden, und falls etwas geändert wurde dann eben normal das Delta übertragen.


Jetzt aber von mir noch eine Anmerkung, es scheint ja leider nicht ohne Probleme zu gehen http://www.synology-forum.de/showthread.html?21705-Network-backup-failed-23&highlight=rsync+error+23: Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Backup nicht bis zum Ende durchläuft, ich bekomme immer einen "Error 23". Habe auch hier schon wieder umfangreich recherchiert, und komme aber leider nicht wirklich weiter. Es ist ein Fehler, der von rsync ausgegeben wird, aber zu diesem Fehler gibt es nur ein paar generische Hinweise wie z. B. "Datei gelöscht" oder "Zugriffsberechtigung fehlt". Wenn ich rsync manuell aufrufe und mir über "-v" erweiterte Meldungen anzeigen lasse, hilft das leider auch nicht weiter - es wird nicht angezeigt, welche Datei / Verzeichnis jetzt das Problem verursachen, und ansonsten sieht es auf dem HiDrive auch so aus, dass alles gesichert wurde.

Dies scheint also ein Problem mit rsync selbst zu sein, aber im Internet wird man zu dem Thema nicht wirklich fündig. Andererseits weiß ich auch nicht, was genau jetzt auf einmal zu diesem Fehler geführt hat, schließlich habe ich nur ein paar Verzeichnisse mit Fotos (JPG / RAW) zum Backup hinzugefügt. Momentan fehlt mir aber auch der Nerv, dies weiter zu verfolgen, ggf. werde ich da später nochmal aktiv.

Viele Grüße

G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat