rsnapshot (rsync) und exclude/include

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe ein problem mit dem excluden/includen mit rsnapshot bzw. rsync.
Ich backuppe einen server im internet, was auch perfekt funktioniert. Auf dem remoterver wird nach dem rsnapshot (dort) ein sqlbackup in diese verzeichnis erzeugt: /backup/rsnapshot/hourly.0/localhost/sqlbackup/ (ein dump und sqlhotcopy!).

Leider bekomme ich diesen pfad nicht backupped. Das verzeichnis "/backup/" erscheint nicht in der localen backup, er ignoriert das include. Wenn ich das "/backup" aus dem exclude rausnehme werden die kompletten backups dort nochmal backupped, was natürlich einige hundert gigabytes sind.

Hier die localek settings meinr DS409+ (include/exclude) dateien:

excludeliste-rsync:
/backup

includeliste-rsync:
/backup/rsnapshot/hourly.0/localhost/sqlbackup/*
/backup/rsnapshot/hourly.0/localhost/sqlbackup

So scheint es nicht zu gehen, was mache ich falsch? Hat jemand erfahrungen damit bzw. was mache ich falsch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kannst du den dump nicht in ein eindeutiges Verzeichnis stellen? z.B nach /tmp dann backuppen und löschen?
Und btw: Du kannst nicht einmal /backup exkludieren und danach mittels include versuchen einen Pfad einzubinden, der mit einem Muster beginnt, der von exclude verweigert wird
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wichtig für das Verständnis ist, dass es sich nicht um Pfade handelt (auch wenn sie so aussehen), sondern um Pattern (Muster) gegen die die tatsächliche Pfade verglichen werden.

Itari
 

glowaq

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2009
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kannst du den dump nicht in ein eindeutiges Verzeichnis stellen? z.B nach /tmp dann backuppen und löschen?

Das sql-backup ist auch im rsnapshot auf dem server. Ich mache mehrere backups auf verschiedenen servern. So rotiert es einfach mit.

Und btw: Du kannst nicht einmal /backup exkludieren und danach mittels include versuchen einen Pfad einzubinden, der mit einem Muster beginnt, der von exclude verweigert wird

Wenn dem so wäre, hätte das include keine funktion und wäre obsolet.
Das ist gerade der sinn vom include, dass man excludiertes wieder includieren kann. So steht es auch in der docu. Leider geht es nicht ...

Ich werde das von Itari gescheriebene mal ausprobieren ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat