rsnapshot: Probleme mit den monatlichen Backups (hourly+daily: OK; Rest "sporadisch")

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brian!

Benutzer
rsnapshot: Probleme mit den monatlichen Backups (hourly+daily: OK; Rest "sporadisch")

Hallo zusammen,

ich verwende nun schon seit gut einem halben Jahr recht zufrieden rsnapshot um einige mir besonders wichtige Daten zu archivieren.

Leider ist mir allerdings mittlerweile aufgefallen, dass mit der Art- und Weise wie die Backups archiviert werden irgendwas nicht stimmt.

Soweit ich rsnapshot bisher verstanden habe läuft das ja so, dass im Grunde nur immer das "häufigste" Backup wirklich auch durchgeführt wird (beispielsweise also "hourly") und alle längeren Zeiträume immer nur entsprechend um-kopiert werden.

Sprich wenn ich alle 6 Stunden ein Backup über hourly fahre, also 4 hourly Backups habe, dann noch 7 daily, 4 weekly und 12 monthly haben will läuft das bei "daily" alos in etwa so:

löschen von daily.6, dann kopieren von daily.5 zu daily.6, daily.4 zu daily.5 ... daily.0 zu daily. 1 und kopieren von hourly.3 zu daily.0.

Danach hab ich immer noch daily.0 - daily.6 nur mein hourly.3 fehlt... welches dann beim nächsten Aufruf von rsnapshot mit "hourly" aber dann wieder durch hourly.2 ersetzt wird u.s.w. ...

Soweit so gut... nun habe ich dementsprechend meinen Crontab wie folgt eingerichtet:

Rich (BBCode):
0	*/6	*	*	*	root	/opt/bin/rsnapshot hourly
30	3	*	*	*	root	/opt/bin/rsnapshot daily
0	2	*	*	1	root	/opt/bin/rsnapshot weekly
0	1	1	*	*	root	/opt/bin/rsnapshot monthly
30	0	1	1	*	root	/opt/bin/rsnapshot yearly

So das ich 4x hourly, 7x daily, 4x weekly, 12x monthly und 100x yearly bekommen sollte - und dies jeweils NACHDEM das zeitlich niederfrequentere Backup durchgeführt wurde.

Leider klappt das alles nur bedingt. "hourly" und "daily" klappt einwandfrei, "weekly" scheint mir ab und an nicht mehr so ganz zu klappen, "monthly" klappt irgendwie bloß wenn es das mal "will" (die letzten beiden sind vom 01.11. und vom 30.01.) und "yearly" hat auch nicht geklappt.

Der entsprechende Abschnitt der rsnapshot.conf sieht wie folgt aus:
Rich (BBCode):
#########################################
#           BACKUP INTERVALS            #
# Must be unique and in ascending order #
# i.e. hourly, daily, weekly, etc.      #
#########################################

interval	hourly	4
interval	daily	7
interval	weekly	4
interval	monthly	12
interval	yearly	100

Hat irgendwer eine Idee was ich falsch mache oder wo da mein Denkfehler liegt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat