Rs815+ mit Apc SmartUPS 450VA 1U

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lazarusheaven

Benutzer
Registriert
20. Mai 2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Abend an Alle.

Nachdem unser Debian-Server den Geist aufgegeben hat, fand ein Rs815+ den Weg in den Serverschrank. Nun möchte ich die vorhandene USV, eine SmartUPS 450 1U, weiterverwenden, welche nur über eine serielle Schnittstelle kommunizieren will. Dummerweise ist der D-Sub am Synology nur als serielle Konsole gedacht und sieht einen anderen Anschluß der USV außer per Netzwerk nicht vor.

Also bisschen ausrangierte Hardware zusammen gekratzt, Debian auf ein ALIX Board installiert und die USV mit einem USB2Seriell Adapter verbunden. Da Synology von Hause aus NUT nutzt, das NUT Package installiert und konfiguriert. Mit upsc usv@localhost getestet, looft.

Nur die Synology will nicht. Name ist monuser, Passwort ist secret und die USV heißt usv. Die Rs815+ erkennt den Server nicht. Die Daten habe ich unter /usr/syno/etc/ups/upsd.users gefunden. Sollte in der Firewall was geändert werden, oder sind die Zugangsdaten nicht ganz korrekt?

Für eine elegantere Lösung wäre ich sehr angetan.


Und noch was anderes. Einen so freundlichen, respektvollen, hilfsbereiten und humorvollen Ton wie hier in diesem Forum ist selten zu finden. Sollte mal erwähnt werden.


Gruß, Mike
 
Morgen.

Der letzte Satz war ernst gemeint, wollte nicht schleimen. Ihr könnt ruhig antworten. :)

Habe nochmal die Conf-Dateien angeschaut. In der upsmon.conf der RS815+ steht:
MONITOR ups@localhost 1 monuser secret master

Es wird eine USV mit dem Namen "ups" erwartet. Name und Passwort sind monuser und secret. Soweit ist die Konfiguration richtig.
Aber da nach den letzten Updates USV und der Ruhemodus nicht wirklich funktionieren, lehne ich mich zurück und genieße den Pfingstmontag. :)

Gruß, Mike
 
Moin.

Kleiner Nachtrag. Auf dem Debianserver die upsd.conf configuriert. Normalerweise lauscht er nur auf sich selbst. Mit einem
dürfen alle mithören.
Nun erkennt die Synology den USV-Server. Alles gut.

Gruß, Mike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat