DSM 6.x und darunter RS815+ fährt sich fest

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nebu

Benutzer
Abend zusammen,
pünktlich zum Totensonntag hat sich meine Rackstation entschlossen tot zu spielen.

Los ging es heute morgen um 1:30 als sich die kleinen DS-Staions nicht mehr mit dem CMS-Host verbinden konnten. (Pushnachricht)
Die Web-Oberfläche war nicht erreichbar und Dienste (SMB/Kameras/WebDAV etc) liefen auch nicht. Also Runterfahren erzwingen, per Powerputton.
Nach 20min hatte sie es immernochnicht hinbekommen... also Netzstecker gezogen (was ich generell sehr ungern mache) 5min gewartet und wieder rein.
RS fährt wieder hoch, Erweiterung ist auch am start, per Mail kommt die Info: "Server wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" und "Server wurde mit USV verbunden"
Dienste wieder online, alles geht.
---
Ok... kann ja mal passieren.
---
Um 6Uhr heut morgen nochmal ein Ausfall.
selbes Prozedere. s.o.
nach 20min wieder keine Reaktion von der RS.

Ich hab se jetzt erstmal aus gelassen.

Jemand ne Kristallkugel und kann da mal reingucken? ich bräuchte mal nen Tipp?!

Fakts:
RS815+ (7Jahre alt) mit Erweiterung RX415 (4Jahre alt) alle 8 Einschübe besetzt
24/7 im Betrieb
neustes DSM, automatisch aktualisiert)

Grüße,
Marco

Das Protokollcenter ist evt. etwas näher am Kristall.

Heute Morgen nach dem ersten Neustart waren keine Fehler im Protokoll, hatte ich nachgesehen.

Mal ein Schuss ins Blaue: CMOS-Batterie ggf. am Ende, sodass die kompl. Konfig. verloren geht?

VG Jim

Schuß in Blaue: Atom C2000-Fehler? (Intel Atom C2538 Quad Core 2.4GHz)

Ok, kleines Update.

Erneuter Startversuch grade ebend: "Status" und "Alert" blinken nun gleichmäßig, FestplattenLED sind gelb.

grade mal C2000 geschaut, das ja ein toller Bug bin hellauf begeistert.

So Abend zusammen,
Feedbacktime

Es war natürlich der BUG wie @Stationary richtig vermutet hatte.

Widerstand einlöten und weiter gehts. Batterie hatte noch 2,5V.
Die Downtime hat den Chef aber dazu veranlasst (und natürlich auch auf mein Anraten, da wir nächstes Jahr eh fällig wären) in einen neuen Server (RS3621xs+) zu investieren.
Die RS815+ fährt jetzt nach dem Umzug als Backupsystem an anderer Stelle mit...bis se endgültig die Hufe hochreißt.

Ich bedanke mich vielmals für die schnelle Kristallkugel und wünsche alle einen schönen Abend.

Grüße,
Marco

***Kann geschlossen werden***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat