RS812 oder DS412+?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

baeckerman83

Benutzer
Hiho!
Welche Diskstation würdet ihr kaufen? Die RS812 oder die DS412+? Eingesetzt werden wird sie als VPN Server, Datenspeicher und Medienstreamer. Dazu möchte ich ein RAID5 mit 4 2TB Festplatten einbauen. Die DS412+ ist teurer, verbraucht mehr Strom und ist auch nicht viel leiser. Ist die CPU den wichtig hier doch lieber nicht die ARM CPU zu nehmen? Zur Zeit tendiere ich zur RS812. Dazu habe ich ja auch schon einen Beitrag aufgemacht. Freue mich auf eurer Meinungen.

Vorteile 412+: Bessere CPU (Intel, DualCore, Takt), doppelt soviel Ram, laut Datenblatt leiser, USB3, Plex-Kompatibel
Vorteile RS812: Laut Datenblatt weniger Verbrauch, 1 Jahr mehr Garantie (3 statt 2), via RX410 erweiterbar

Ich wuerde die 412+ nehmen.

davon gehe ich auch aus, 3x 40mm Lüfter!

Gruß Götz

Außerdem bezahlt man die Rack-Einbaufähigkeit meist teuer. Wenn du es nicht in ein Rack verbauen wirst, würde ich empfehlen zu den herkömmlichen DS-Modellen zu greifen.

MfG Matthieu

Danke schon einmal für eure Antworten.
Na doch das soll in ein Rack, deswegen habe ich ja an die RS812 gedacht, die DS412+ würde da wieder auf eine extra Platte müssen und nimmt dann in der Höhe mehr Platz weg.

Wenn sie in ein Rack soll und du die Leistung der DS412+ haben willst, dann wäre wohl die RS812+ die bessere Wahl!

Gruß Carbon

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt Carbon, aber die ist ja vom Preis doch um einiges sehr viel teurer. Aber danke schon mal für eure Hilfe. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Meine DS106 steht ja auch einfach auf dem Boden des Racks.

DS412+ wäre meine Empfehlung

Itari

wieso hat die 412+ eigentlcih "nur" (oder die gesetzlichen) 2 Jahre Garantie ?

Versteh ich nicht ganz, manche haben 2, manche 3... gibts da irgendeinen (LOGISCHEN) Grund dafür?

Gesetzlich sind 2 Jahre Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung vom Hersteller.

Synology gewährt bei den Geräten, die für Unternehmen verschiedener Größen gedacht sind längere Garantien. Je höher der Preis, desto länger die Garantie ...

MfG Matthieu

wieso hat die DS712+ dann 3 Jahre ?

ist ja nur in der "größten Ausbaustufe" (mit erweiterung) mehr wert als die 412+..?

und die DS212+ hat doch auch 3 oder täusch ich mich da ?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Preis war vielleicht etwas zu kurz gedacht. Der erste Satz trifft es eher. Aber zu den Details musst du dann Synology befragen, das sind schließlich Produktpolitische Entscheidungen.

MfG Mattheiu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat