RS812; gebrauchte Platten; Keine Installation möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raederer

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,

ich habe identische aber gebrauchte HDDs (lt. Kompatibilitätsliste sind die OK) eingebaut. Der Assistent hat aber ein Problem das System darauf zu installieren.

Kann es sein, dass den Assistenten stört, dass schon Partitionen auf den HDDs sind? Kann ich die irgendwie killen während die HDDs im NAS sind, oder muss ich wieder alles zurückbauen und die HDDs manuell leeren? Ein Zugriff per Telnet scheitert wohl am noch fehlenden Account. (Da ja noch kein Install erfolgt ist.)

Gruß

Bernd
 
Was gibt der Assistant für eine Fehlermeldung aus?
 
vielleicht kannst mit einer einzigen Disk anfangen, die du vorher genullt hast ... dann bekommst die Firmware auf die Platten und kannst die restlichen Platten besser bearbeiten

Itari
 
Was gibt der Assistant für eine Fehlermeldung aus?

Der sagt:
================
Diskpartition fehlgeschlagen.
Wenn sie die Installation über eine WLAN-Verbindung durchführen, wechseln Sie zu einer Ethernet-Verkabelung für DiskStation
und PC-Client, und versuche Sie es erneut.
Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnet-Dienst der DiskStation wird zur Fehlerbestimmung eingeschaltet. Bitte
konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er Port 23 an die DiskStation weiterleitet und kontaktieren Sie dne Online-Support von
Synology.
================

... und das alles musste ich abtippen, weil dieser "$&§$%"-Agent keine Cut&Paste unterstützt ....
 
vielleicht kannst mit einer einzigen Disk anfangen, die du vorher genullt hast ... dann bekommst die Firmware auf die Platten und kannst die restlichen Platten besser bearbeiten

Genau, das wäer gut. Aber wie bekomme ich die Platte genullt? Geht das im NAS? Ich hoffe es. der Telnet-Dienst ist ja eingeschaltet. (Siehe mein reply anweiter oben.) Oder muss ich die Platte irgendwo anders einbauen?

(Was soll das überhaupt? Ich bekomme ja irgendwann die Meldung das alle Daten auf allen Platten verloren sind wenn ich sie benutze. OK, das will ich ja. Und dann kriegt der Inst.-Pgm nicht hin, dass es die Platten formatiert?!!?)

Noch bin ich nur mäßig begeistert ...
 
Am besten in externes Gehäuse stecken und am PC formatieren.
 
Genau, das wäer gut. Aber wie bekomme ich die Platte genullt? Geht das im NAS? Ich hoffe es. der Telnet-Dienst ist ja eingeschaltet. (Siehe mein reply anweiter oben.) Oder muss ich die Platte irgendwo anders einbauen?

(Was soll das überhaupt? Ich bekomme ja irgendwann die Meldung das alle Daten auf allen Platten verloren sind wenn ich sie benutze. OK, das will ich ja. Und dann kriegt der Inst.-Pgm nicht hin, dass es die Platten formatiert?!!?)

Noch bin ich nur mäßig begeistert ...

Das Nullen der ersten und einzigen Platte geht leider nicht auf der DS, weil sie sich dagegen sperrt, wenn ein aktives Linux läuft. So ganz verstehe ich nun auch nicht mehr die Verhältnisse ... kommst per telnet auf die DS drauf, dann hast keine Plattenprobleme gehabt oder du kommst nicht drauf, dann hast kein telent, weil das ja auf der Platte sein müsste ...

Es geht auch nicht wirklich ums Plattenformatieren, sondern um Löschen der Partitionstabelle auf der Platte (und das geht am besten durch Nullen der ersten paar Sektoren auf der Platte). Warum zwigt sich die DS da so sperrig? Weil es viele User gibt, die eine Platte einbauen und gerne ihre Daten noch erhalten möchten (aus einer anderen DS-Installation ... Migration) und deswegen die Partitiontabelle nicht einfach gelöscht wird, was ich auch für völlig ok halte. Normalerweise ist es ja auch immer so, dass man eine Platte 'reinigt' (nullt), bevor man sie irgendwo anders einbaut, schon alleine deswegen, um keine Bootsektor-Viren zu verschleppen.

Itari
 
Hi,

ich habe klein beigegeben, und die Platten wieder rausgezogen. Dann den alten Rechner per CD gebootet und die Partitionen der ersten HDD per Hand gelöscht. Anschließend hat das NAS die HDD akzeptiert und ich konnte auch die andern HDDs wieder reinstecken. Sie wurden dann sogar erkannt.

Was mich jetzt noch wundert:
Das NAS hatte ja Probs beim Installieren des OS. Wie ich oben geschrieben hatte, wurde mir in der Meldung empfohlen den Synology-Support remote auf das NAS zu lassen, es hätte den Telnet-Service aktiviert. Ich kam dann auch lokal per Terminal an die Konsole ran. Aber ich konnte mich nicht einloggen. (Was mir wiederum klar erschien, denn die Installation war ja nicht fertig und das dargestellte Telnet konnte noch nicht das vom OS sein. Es musste noch das von dem bisschen Software sein, was da im BIOS rumliegt. Wie hätte sonst der Support darauf zugreifen wollen? Gibt es da einen Default-Login?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat