RS411 vs RS810 / RX410 / OSX / HDD Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobias_vdp

Benutzer
Registriert
13. März 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

nachdem mir unser Homeserver (XServe) mit 120-150W doch etwas viel im Dauerbetrieb zieht, dachte ich als Nachfolger an eine RS411 oder RS810, bin mir aber noch nicht so ganz klar, welche es wird:

- von der Performance her würde mir die 411 reichen, scheinbar hat sie ja auch einen esata Port, so daß ich zumindest theoretisch ein RX410 anschließen könnte. Welche Gründe hat es, daß Synology dies nicht offiziell unterstützt? Handelt es sich um ein reines Performanceproblem?

- Festplatten für die syno, die neverending story: eigentlich hatte ich geplant, 2x Raid 1 aufzubauen, mit jeweils zwei WD15EADS-00P880 und ST3750840AS (die hier direkt verfügbar sind) scheinbar sind sowohl die WD, als auch die Seagates nicht kompatibel, gibts dafür Gründe (bei der WD ist wdidle3 gelaufen)

- Wenn diese Platten nun alle nicht funktioneren, sind die ST32000542AS mit der CC35 Firmware empfehlenswert, oder gab es dort danach noch Probleme?

- Einen Netbootclient für OSX gibts für die Syno nicht?

Viele Grüße

Tobias
 
Du kannst die RX410 durchaus anschließen, kannst aber nicht ein großes Volumen aufbauen dass über alle beiden Geräte geht. Die Platten in der RX410 möchten also separat angesprochen werden (Raid über diese 4 Platten ist aber dennoch möglich, nur eben nicht über alle 8 oder überschneidend). Ist wahrscheinlich eher eine Marketingsache als etwas technisches.

Das mit den Festplatten ist immer so eine Sache ... am zuverlässigstens ist es noch, den Support anzuschreiben und nach einem offiziellen Statement zu fragen (uns würde es natürlich freuen wenn wir auch von der Antwort erfahren würden).

MfG Matthieu
 
ok, danke Dir schonmal für die Info: die RX410 würde an der 411er auch ganz normal in den Idlemode fallen? Im Grunde brauche ich ein grosses Volume für unsere Mediendaten (4x2 oder 4x3 tb) als Raid5 plus die beiden Raid 1

Wie siehts bei den Synology Geräten eigentlich mit Dateien über 2 GB aus, funktioniert das problemlos? (insbesondere auch unter OSX und afp?)

Thema Einbau in ein 19" Rack: wofür brauche ich bei dem RS411 eigentlich das Railkit? Gibt es irgendwelche User Serviceable Parts von oben? Ist denn der normale Lieferumfang incl. Standardmontagewinkeln? (ich habe ein 90cm tiefes Rack)
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange man nicht über den Browser zugreift, sollten 2GB und mehr kein Problem sein.
Die RX410 wird wie eine eSATA-Plattenerweiterung behandelt und fällt daher zusammen mit den internen in den Ruhemodus (aber eben nur mit ihnen zusammen und nicht unabhängig).
Beim Rack bin ich etwas überfragt, ich selbst hatte noch kein Rack-Gerät, hab sie nur mal auf Messen gesehen.
Soweit ich weiß werden die Winkel für vorne mitgeliefert, aber im Netz findet sich sehr wenig zu den Rackmöglichkeiten der Synos. Einige Anschlüsse für Kabel befinden sich hinten, aber an der Oberseite gibt es eigentlich nichts zu sehen.

Wo hast du deinen Rack-Schrank her? Ich wollte mir mal einen zulegen, hab aber nichts unter 500€ gefunden und das finde ich für ein Metallgerippe evtl. mit ein paar Blechwänden schon ganz schön viel.

MfG Matthieu
 
Hallo,
eine Montage ohne Railkit kann ich mir auf Grund des Gewichtes nicht vorstellen (außer die RS liegt auf etwas anderem auf). Quick-Installation-Guide für festes und ausziehbares Railkit.

Gruß Götz
 
Hi und danke Euch für die Infos,

mein Rack ist von IT-Budget.de, allerdings ist das Teil eine schwarze Silent Version, insofern schon recht teuer - die normalen, z.B. Triton Delta S mit 22 HE liegt bei ca. 350 -> http://www.it-budget.de/triton-delta-1080-c-26_29_125-1.html?sessID=96d95adeb051f5a2477fb3b179917f30

Alternativ ginge natürlich auch sowas:
http://www.it-budget.de/budget-rack....html?sessID=96d95adeb051f5a2477fb3b179917f30

Das wird jetzt in der Tat eine schwierige Entscheidung werden:

RS411 vs 810 vs QNap 419u+ vs Eigenbau Atom mit OSX Server .....

ps.: hier steht nun, dass die rx nicht mit der kleinen rs zusammenpasst, was stimmt denn nun?
http://www.itpro.co.uk/631795/synology-rackstation-rs411-review

Along with pairs of USB2 and Gigabit Ethernet ports, the board also has an eSATA port but this has some limitations. The RS810RP+ accepts an RX410 four-bay expansion rack unit, but Synology confirmed that this is not supported by the RS411.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ein kleines Update: es ist nun doch eine RS411 geworden, vo Energieverbrauch her wohl die interessanteste Lösung, mit 2x ST32000542AS und zwei 500 GB Seagate 7200.11 bzw. 7200.12, die großen Platten werden als Raid 1 angesprochen, und die beiden 500er einzeln, hier wird nur ein Backup von entfernten Systemen drauf gefahren, da brauche ich keine 100 prozentige Datensicherheit.

Hinsichtlich der oben erwähnten WD Platten habe ich mich dann doch nicht getraut, sie einzubauen, nach den ganzen Berichten über diese Serie und dem Hinweis, daß es durchaus sein kann, dass beide Platten monatelang problemlos laufen und irgendwann plötzlich die Datenraten dramatisch einbrechen.

ipkg ist zusammen mit istat, mc und htop schon installiert, ich habe auch versucht, die richtigen OSX Servericons zuzuweisen, (siehe auch http://www.synology-forum.de/showth...-Bonjour-im-Finder-als-Xserve-anzeigen-lassen ) aber dummerweise habe ich bei dem System die Angaben in einer s99avahi.sh, die sich deutlich von der s99mdns unterscheidet, hier muss ich wohl noch ein Weilchen frickeln...

Die Daten sind kopiert, allerdings kam die RS unter afp (direkte Gbit Connection zu einem XServe, MTU auf 9000) nur auf 30 MB / sec. Kann man das Teil denn noch ein wenig optimieren, so daß insbesondere der AFP Teil noch ein wenig zulegt?

Und gibts denn niemanden, der die RX410 testweise einmal mit einer RS411 verbunden hat?

Viele Grüße

Tobias
 
Es ist die Frage was genau du geschoben hast ... Synology gibt ja 47 MB/s an, es sollte also noch Platz sein. Aber wenn du beispielsweise viele kleine Dateien bewegst, wirst du nie an diese Rate herankommen.

MfG Matthieu
 
Die kopierten Daten waren i.d.R. große Videofiles / 5-10 Gb pro Datei ... eigentlich sollte die Syno da ja ganz gut mit klarkommen. Das Einzige, was ich noch nicht verstehe: in der Weboberfläche sehe ich in den Statistiken die Geschwindigkeit zwischen 25 und 35 MB/sec pendeln, via Istat bekomme ich Peak Werte von 50 MB / sec angezeigt...

Das Einzige, was jetzt noch offen ist: wie verbinde ich die Syno per ITunes Server mit einer AppleTV 2 ????
 
Wenn du die Videodateien in den Ordner "video" geschoben hast, legt die DS sofort einen index an. Das beansprucht CPU und verringert somit die Leistung bei Übertragungen. Externe Messsoftware ist präziser als der Windows Explorer oder die DSM-Software.
Der iTunes-Server lässt sich im DSM aktivieren.

MfG Matthieu
 
danke Dir für die schnelle Antwort. Legt die Syno auch einen Index an, wenn der DLNA Server gar nicht aktiviert ist? Mich wundert bei der Performancemessung nur, dass die Messdaten innerhalb der RS abweichen, die Adminsoftware sagt etwas anderes als die auch auf dem Ding installierte istat Software. Wie sind denn Eure Erfahrungen, kann man sich auf die Statistikdaten des Synoadmin verlassen?

Der iTunes Server ist aktiviert, in itunes auf einem Client taucht er auf, allerdings nicht bei der AppleTV :(
 
Wenn es die "system-reservierten" Ordner sind, dann indexiert er trotzdem, für den Fall du schaltest es mal ein.

MfG Matthieu
 
Hallo!

ich versuche auf meiner RS411 ipkg zu installieren. Leider finde ich im wiki meinen Prozessor nicht.
Welches Installationsfile muss ich verwenden?
Processor : Feroceon 88FR131 rev 1 (v5l)
BogoMIPS : 1589.24
Features : swp half thumb fastmult edsp
CPU implementer : 0x56
CPU architecture: 5TE
CPU variant : 0x2
CPU part : 0x131
CPU revision : 1

Hardware : Synology 6282 board
Revision : 0000
Serial : 0000000000000000


Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat