RS411 - Versehentlich mit 2 ausgebauten Platten gestartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensos

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forumsteilnehmer,

entschuldigt - ich habe dies zunächst im falschen Forum gepostet, aber hier gehört es wohl hin: Bin einigermaßen verzweifelt.
Denn ich habe einen unfassbar dämlichen Fehler gemacht und würde gerne einen totalen Datenverlust vermeiden. BITTE UM HILFE!!!

Folgendes ist bei meiner Rackstation RS411 mit 4 Festplatten passiert:
* Ich habe das System vor Jahren als 1 Volume als "RAID 5 mit data protection" installiert, lief bis jetzt tadellos.
* OS Version: 3.1 - 1748
* Gestern habe ich Festplatten 3 und 4 entfernt, um mir die Typen der Platten aufzuschreiben.
* Platten 1 und 2 waren/sind nach wie vor in der Rackstation.
* Heute habe ich (=Idiot) das System gestartet, während Platten 3 und 3 nicht eingesetzt waren, nur Platten 1 und 2 waren drin.
* ==> Beep mit Fehlermeldung: Volume: Status=crashed
Klar, es fehlten ja die beiden Platten.
* Habe das System heruntergefahen.
* Habe Platten 3 und 4 wieder eingesetzt und das System wieder gestartet.
* ==> Fehlermeldung: ; Disks 1,2: status=Normal, Disks 3,4: System partition failed

Vielleicht sind die Platten 3 und 4 vertauscht. Ich (=Idiot) weiss es nicht genau, glaube es aber fast nicht.

Was kann ich tun ohne Schaden anzurichten? - Die Platten sind sicher nicht beschädigt.

Hat das System evtl. schon etwas auf die Platten geschrieben, wodurch das Volume nun unbrauchbar ist?

Und jetzt kommt das Beste: Es gibt wegen der Größe des Volumes kein Backup!!!

Bitte dringend um Hilfe, bevor ich irgendetwas Weiteres (wie Vertauschen von Platten 3 und 4) mache.

Vielen Dank für jeden Hinweis!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat