[RS407] Raid 5 - Volume abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phoebe

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Synology-Profis :)

Vorab: Ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum für mein Anliegen
(war nicht sicher ob Datenrettung oder RAID) - ansonsten bitte verschieben

^^

Mein Problem ist ein wenig peinlich, aber ich bin wirklich ziemlich am
verzweifeln und ich hoffe irgendwer kann mir vielleicht weiterhelfen. Den
Support hab ich schon angeschrieben, aber bis dato noch keine Antwort
erhalten.

Hier kurz die Eckdaten:

- Synology RS407 mit 4x 750GB Platten von WD drin
- Platten sind im Raid 5 verbunden
- aktueller Status: Raid kaputt (genaue Meldung ist, dass Volume 1
abgestürzt sei)
- DSM 3.0-1354

Problem: es scheint ich habe mit meinen
Speicherplatz-Erweiterungsversuchen das RAID ruiniert - und da ja das
Problem war, dass ich wirklich _gar_ keinen Platz mehr hatte, hab ich
natürlich auch kein aktuelles Datenbackup *Asche auf mein Haupt*

Folgendes ist passiert:

Da das NAS bis an den Rand gefüllt war, habe ich Kassensturz gemacht und
vier neue, grössere Festplatten organisiert. Damit wollte ich die alten
dann ersetzen. Das Prozedere war an und für sich bekannt, weil wir
schonmal ne defekte Platte hatten und da das einsetzen einer neuen Platte
prima geklappt hatte.

Ich habe also - sicherheitshalber - die RS407 runtergefahren, die erste
Platte entfernt und die neue eingesetzt. Nach dem Neustart wurde dann
erkannt, dass das RAID nicht mehr ok ist, die neue Platte als
"initisalisiert" angezeigt und das System hat direkt angeboten das Volume
zu reparieren (genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber ich denke euch
wird das bekannt sein). Soweit so gut. Das war am morgen - als ich am
Abend wieder geschaut hab, sah es so aus, als hätte alles geklappt.

Nun wollte ich das Prozedere mit der zweiten Platte wiederholen und ab
hier fangen die Probleme an. Ich wollte die Synology wieder runterfahren,
aber das ging nicht - null Reaktion, weder per Befehl übers Webinterface
noch über die Betätigugn des Knopfes am Gerät selber. Mittlerweile hat
sich bei mir die Erkenntnis aufgetan, dass das Gerät - auch wenn es nicht
so aussah - immer noch irgendwie mit der Reparatur des RAID beschäfigt
war. Aber auf die Idee bin ich da natürlich nicht gekommen. :(

Jedenfalls dachte ich dann - und das war wohl die grosse Sünde: "Wenn das
System nicht runterfahren will, dann mache ich das eben im HotSwap,
schliesslich kann die das ja" Tja, den Rest könnt ihr euch denken. Danach
bin ich nicht mal mehr auf's Webinterface gekommen.

Ich hab dann erstmal ein paar Stunden gewartet, da ich dachte, dass das
Gerät vielleicht doch noch irgendwas arbeitet. Irgendwann hab ich aber
Panik gekriegt und bin auf die Idee gekommen die alte Platte wieder
reinzuschieben (ganz so einfach scheint es aber leider nicht zu sein). Das
System war natürlich immer noch nicht erreichbar (bzw. Pingbar schon, aber
das Webinterface konnte halt nicht aufgerufen werden).

Ich hab dann nochmal bis am nächsten Morgen gewartet, ob sich an der
Situation etwas ändert, aber es schien als hätte sich die Synology
wirklich aufgehängt. In meiner Verzweiflung habe ich dann nen Kaltstart
vorgenommen und danach war das Webinterface wieder da. Aber eben, das per
RAID5 verbundende Volume wird seither als abestürzt angezeigt.

Es sind jetzt 3 alte Platten drin, wobei zwei den Status "Normal" haben
und Volume 1 zugeordnet sind, aber diejenige, die zwischenzeitlich
draussen war dem Volume nicht mehr zugeordnet ist und als "Initialisiert"
angezeigt wird; und 1 neue Platte, die ebenfalls den Status
"Initialisiert" hat und keinem Volume zugeordnet ist.

Repariern geht natürlich nicht mehr, da es dazu ja eine Platte zu wenig
hat (zumindest ist der Befehl ausgegraut). Aber ich habe mich gefragt (meine letzte Hoffnung quasi), ob
vielleicht das RAID doch noch gerettet werden könnte, wenn diese Platte,
die jetzt nicht mehr erkannt wird irgendwie wieder integriert werden
könnte. Oder ob man allenfalls die erste Platte die ich entfernt hatte,
wieder irgendwie reinmachen und so das RAID reparieren kann?

Das System ist jetzt übrigens runtergefahren. Ich trau mich kaum nochmal
was dran zu machen.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen!

Besten Dank im Voraus

Ziemlich verzeifelte Grüsse

phoebe

15.05_1.jpg
15.05_2.jpg
 

phoebe

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Support hats RAID per Telnet wieder in Ordnung gebracht. Das Problem war offenbar der erzwungene Kaltstart, wobei ich sagen muss, dass sich die RS407 auch danach bei jedem Versuch viele Daten zu ziehen (z.B. Zwecks Backup) immger gleich wieder aufgehängt hat.

Hab jetzt nochmal auf allen 4 Slots wieder die alten Platten eingesetzt und jetzt scheints zu gehen. Irgendwie kommt das NAS nich mit den 2TB Platten klar.... naja, ich such jetzt mal noch nach ner Lösung (aber vorher ein Backup ^^)

Grüsse, phoebe
 

Andy24

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Phoebe,

wie genau ist das mit dem Support von Synology über Telnet gelaufen? Haben die angerufen? Oder ne Mail geschickt? Wie hast Du die Zugangsdaten an die übermittelt. Und vor allem: bekommt man eine detaillierte Erklärung was die gemacht haben?

Achso - und mich würde auch interessieren wie lange die gebraucht haben bis die sich überhaupt gemeldet haben. Ich hatte gestern so gegen 21 Uhr das Support Formular an die ausgefüllt aber noch nichts gehört. Die hatten ja auch dann Feierabend...

Danke und Gruß
Andy
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Der Support verlangt Zugriff per Telnet oder SSH. Dazu bekommst du eine kurze Anleitung per Mail, damit Synology übers Internet auf deine DS kommt. Zusätzlich brauchen sie noch dein Adminkennwort.
Die Antwortzeit ist sehr fix (meine Erfahrung). Sollte man die Anfrage auf deutsch formuliert haben, kann es mit der Übersetzung etwas länger dauern. Daher ist es meist ratsam das Problem in englisch oder chinesich zu stellen.
 

Andy24

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe meine Angaben alles auf english gemacht - ich hoffe verständlich genug :) aber bislang noch keine Info vom Support. Naja, muss ich halt warten...
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Denke auch an die Zeitverschiebung, evtl. Feiertage etc. pp.

Ich möchte nicht fies klingen, aber mit einem geeigneten Backup hättest du das Problem nicht. Es hat schon seinen guten Grund warum wir immer predigen Backup!Backup!Backup! :)
 

Andy24

Benutzer
Mitglied seit
18. Mai 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in meinem Post ja bereits erklärt dass ich (wie scheinbar doch viele) anfangs glaubte, Raid5 sei die Antwort auf alle Backup Fragen. Ich habe den vielen Posts hier das genaue Gegenteil entnommen - aber leider ist es dafür jetzt zu spät. Für die Zukunft bin ich schlauer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat