Nummer Serie RS407 in Domäne: Freigaben via Logonscript verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JollyJumper

Benutzer
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich stehe bei einem Kunden vor folgendem mir langsam völlig nicht erklärbarem problem:

Wir haben eine RS407 mit 3 Freigaben im Netz welche via Logonscript (*.bat) ganz gewöhnlich bei allen ADS Usern verbunden werden (net use). Das ganze hat auch über ein Jahr problemlos funktioniert.Nun hat sich aber gezeigt das die Netzwerklaufwerke schleichend nicht mehr verbunden werden.Ohne eine Fehlermeldung auszugeben.Die Serverseitigen Laufwerke die über das selbe Script verbunden werden verbinden ganz normal, nur die 3 Freigaben auf dem RS407 nicht.Das NAS ist zu diesem Zeitpunkt übrigens vollkommen normal Ansprechbar.
Nun kommts noch dicker: Wenn ich Das Logonscript kurzfristig umschreibe (zbsp. die Rheienfolge der zu verbindenden Laufwerke ändere) Funktioniert das ganze wieder einfwandfrei, jedenfalls für 1-2 Tage.Gleiche Situation ergibt sich auch wenn ich das NAS neustarte, ebenfalls scheint es dann für einen moment wieder normal zu laufen.Das NAS ist up to date (DSM 2.1-0844).

Ebenfalls haben wir das ganze mit einem Kix Script versucht, was zum gleichen ergebniss führte.

Ich hoffe es kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen....

Am Netzwerk bzw. der Infrastruktur wurde in der zwischenzeit nichts geändert.

Mit freundlichen Grüssen

JJ.
 
Hi JollyJumper,

oft sagt man, es hat sich nichts 'geändert', aber die Microsoft-Update-Funktion läuft still und leise im Hintergrund mit und verändert so manche Netzwerk-Einstellungen ...

Leider hast nichts dazu berichtet, welche Firewall und welcher Virenscanner laufen und ob sich noch ein zusätzlicher Windows-Server in dem Netzwerk befindet - auch die Windows-Version auf den PCs wäre nicht schlecht zu wissen. Werden die PCs täglich neu gestartet oder laufen sie durch. Finden alle PCs gleichzeitig die RS nicht mehr oder ist das individuell verschieden. Wenn sie PCs was gefunden haben und nicht ausgeschaltet werden, bleibt dann die Verbindung stabil? Was sagt das Protokoll der RS? Auch ein Blick in die /var/log/messages wäre nicht schlecht. Was sagten denn die PCs in der Ereignisanzeige, als sie nicht zugreifen konnten?

Itari
 
Ciao itari,

Danke für die schnelle Antwort...!

Clientseitig laufen die Geräte auf Vista SP1/SP2 (noch nicht alle up to date) und XP SP3. Das Problem besteht auf allen Clients.
Wenn die Clients erstmal laufen und die Netzwerklaufwerke verbunden sind (sei es durch das Logonscript oder durch manuelles verbinden) steht die Verbindung bis zum nächsten neustart.Die Clients werden jeden Abend heruntergefahren.

Am Virenschutz bzw. Firewall sollte es nicht liegen da ich das gecheckt hab, bzw. mit Deinstalliertem Virenschutz versucht habe.Als Virenschutz setzen wir Norman ein.

Beim Server (Domaincontroller,Exchange) handelt es sich um ein 2003 SBS auf neustem Updatestand. Jedoch läuft das NAS meiner Meinung nach Serverunabhängig, da die Freigaben ja direkt auf dem NAS freigegeben sind, einzig das Logonscript befindet sich auf dem Server.

Zu den Ereignisanzeigeeinträgen kann ich dir momentan nichts sagen...Das werden wir noch checken....

Gruss und Dank

JJ.
 
Hat die DS eine feste IP-Adresse und werden die Shares über die IP-Adresse vorgenommen? Manchmal spinnen ja die DHCP und DNS-Server und die dazugehörigen Clients auf den PCs ein wenig ... vielleicht liegt es ja daran?

Itari
 
Ja die RS hat eine Fixe IP...Das verbinden hab ich auch schon über Name und/oder direkte IP versucht...Bringt leider auch nichts.

Ich befürchte ich suche den Fehler am falschen Ort.Wie immer :-)...Ich hab jetzt die NAS-Ordner in einer Server-Freigabe verknüpft damit die leute zumindest mal auf ihre Daten zugreifen können, und schlaf nochmal drüber...

Danke schonmal für die schnelle unterstützung...!

Gruss

JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat