RS3412RPxs stellt keine Internetverbindung her

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

G Trimborn

Benutzer
Registriert
05. Juni 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
ein freundliches Hallo an alle,

die oben genannte RS befindet sich in 2 unterschidlichen Netzwerken. Vom Netzwerk1 (Unternehmensnetzwerk) bekomme ich eine IP per DHCP zugewiesen, welche auch eine Internetfreigabe hat. Angeschlossen an LAN1. Vom Netzwerk2 (Versuchsnetzwerk) erhalten LAN2-4 per DHCP jeweils eine IP. Im Versuchsnetzwerk gibt es keine Internetfreigabe.
Ich in meiner Naivität dachte, mach es wie in der Windows Welt, LAN1 bei DHCP belassen und LAN2-4 die Ip's eintragen. Fertig ist die Laube.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen
Dank für die bemühungen schon mal im voraus.

Grüße
Trimi
 
Hallo,
ist denn bei Netzwerk ein Standard-Gateway und DNS Server eingetragen (per DHCP) worden?

Gruß Götz

PS: was gibt denn route -n aus?
 
Hallo Goetz,

als DNS habe ich die IP vom Unternehmen eingetragen, wie auch das Gateway. Per DHCP standen dort die Adressen vom Versuchsnetz drinne.
Was rout -n ausgibt werde ich gleich am Montag testen und berichten.

Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Trimi
 
Hallo Goetz,
sorry für die späte Antwort, war letzte Woche krank.

Hier das Ergebniss von route -n
route-n.JPG

Wie bereits erwähnt ist eth-0 der Anschluss mit Internetzugang.

Gruß
Trimi
 
Hallo,
wenn 172.28.42.1 Euer Router zum Internet ist ist das OK so.
Teste mal
traceroute heise.de
traceroute 193.99.144.80

Gruß Götz
 
Hallo,
eigentlich hätte sich als erstes 172.28.42.1 melden müssen und danach Router des Internetproviders. Kannst Du etwas näheres über euer Netz sagen? Was sind die anderen Subnetze die da auftauchen? Was ist das für ein Router?

Gruß Götz
 
Hallo,
bezüglich des Unternehmensnetzwerks habe ich nur die Info das es sich um ein VLAN handelt und physikalisch ein Netz ist. Uns wurde folgendes Subnetz zur Verfügung gestellt, 172.28.210.0 - 172.28.211.254. Für die Rechner die eine Internetverbindung haben sollen, gebe ich der IT die MAC-Adresse und den Hostnamen. Alles andere wird dann extern eingerichtet. Habe deine Fragen an meinem Ansprechpartner gesendet bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Einstweilen erstmal Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Trimi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat