Marvell RS214 / Lüfter nach komplettiertem booten immer 100% !?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dam_j

Benutzer
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

Da ich gerade komplett auf 19" umsteige habe ich mir eine neue RS214 besorgt.
Nachdem ich schon mit mehreren RS814 Erfahrungen gesammelt habe (und diese für eine 19" NAS als sehr leise empfinde) war ich ziemlich entsetzt das die RS214 sol laut wie ein kompletter DELL Server ist !

Wobei beim booten die Lüfter noch entspannt und fast lautlos sind drehen diese sofort nach erfolgreichem booten auf gefühlte 100% hoch.

Die neuste DSM-Version ist natürlich installiert, stiller und kühler-Modus machen KEINERLEI Unterschied.
Verbaut sind 2x WD RED 2,5" 1 TB.

Meine Frage(n):

- Ist das normal ?
- Kann man irgendwo die Lüfterdrehzal kontrollieren ?


Ich bedanke mich im Voraus !
 
Das Thema hole ich nochmal hervor, da ich ebenfalls vor der Entscheidung stehe, eine RS214 zu kaufen oder lieber eine DS214. Ein Argument ist die Lautstärke. Wie hörbar ist eine RS214 mit aktuellem DSM?
 
Ah, ich sehe an Deiner Signatur, dass ich mir etwas mehr Mühe hätte geben müssen ;-)

Wenn ich eine RS214 in einem einzelnen, ruhigen Büro betreibe, liegt der Geräuschpegel der RS214 dann eher im Bereich "Düsenjet" oder "leicht säuselnder Wind"?
 
Ah, ich sehe an Deiner Signatur, dass ich mir etwas mehr Mühe hätte geben müssen ;-) Wenn ich eine RS214 in einem einzelnen, ruhigen Büro betreibe, liegt der Geräuschpegel der RS214 dann eher im Bereich "Düsenjet" oder "leicht säuselnder Wind"?
Na, wenigstens hast Du den Wink mit dem Zaun verstanden... ;) - was aber die Detaillierung noch nicht wirklich besser werden läßt: was heißt "ruhiges" Büro? Ein hellhöriges Zimmerchen mit 6 Quadratmeter ist eine völlig andere Nummer als ein 30qm-Bereich mit flauschigem Teppich und schallstreuenden Sitzmöbeln und Grünpflanzen... Aber das wichtigste ist - und das macht solche "wie laut"-Fragen meist so wenig sinnvoll - dass das subjektive Empfinden eines Schalldruckpegels nur schwer meßbar ist, erst recht dann, wenn er aus einem komplexen Frequenzmuster entsteht (Details für den Interessierten hier). Aber zumindest die Frage nach dem relativen Vergleich zwischen "Düsenjet" und "leicht säuselndem Wind" ist eindeutig mit letztem zu beantworten - da müsstest Du Dir schon Platten und Lüfter mit Umdrehungsgeschwindigkeiten jenseits der 100.000 U/min einbauen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat