RS212 und MacMini. Kopiervorgang hält immer wieder an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich eine RS212. Mit 2 WD Platten á 3TB im RAID 0. Meine RackStation meint, alles sei Top in Ordnung. Wenn ich nun mehrere Gigabyte an Daten von meinem MacMini via AFP auf die Synology kopieren will, klappt das für ein paar GB Problemlos. Dann auf einmal hält der Vorgang an. Es werden keine Daten mehr übertragen. Nach 1-2 Minuten geht es auf einmal weiter. Während der Pause ist weder die Synology noch mein MacMini ausgelastet. Beim kopieren von 150 GB hat er bestimmt 10 Mal Pause eingelegt.

Während dieser Pause kann ich auch mit dem Finder nicht auf der RackStation navigieren. Alle Elemente die sich im Cache befinden werden dargestellt. Öffne ich dann einen Ordner, ist dieser leer. Es scheint, als dass der komplette Finder stehen bleibt.

Von einem zweiten MacMini aus kann ich auf alle Daten zugreifen, während der erste beim kopieren gerade pausiert. Ich kann Daten hoch und runter schieben, alles flutscht. Liegt es eventuell am Mac Mini?
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
DSM Version? AFP wird auch mit Mac OS X 10.9 eingestellt. Ich würde es einfach mal mit SMB (Samba) probieren.
 

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DSM 4.2. Das AFP in 10.9 deprecated ist, weiß ich bereits. Ich versuche es mal über SMB. Wenn es damit auch nicht besser wird, teste ich die Kopiervorgänge vom zweiten Mac Mini aus. Auf beiden ist 10.8.4 drauf. Der eine ist von 2008, der andere von 2012.

UPDATE: Mit SMB läuft das ganze jetzt sauber durch, aber ich schaffe es mit SMB nicht über 50 MB/s während bei AFP locker 70 MB/s drin sind. Ich hoffe doch, dass das SMB2 in Mavericks hier die Lösung bringt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Aber ich denke hier geht Stabilität vor. Die RS212 ist auch nicht mehr der flotteste und SMB könnte wieder ein update vertragen.
SMBD ist Version 3.6.9, ebenso AFPD/netatalk, welche derzeit in Version 2.2.3 installiert ist.

Kannst du ja auch mal melden: http://www.synology.com/support/beta_form.php?lang=deu
 

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den Link. Hat im Bereich DSM 4.3 eigentlich eine Weiterentwicklung der Netzwerkprotokolle stattgefunden, oder kann ich beim Stable 4.2 bleiben? Die RS212 geht bald an Amazon zurück, da der Singlecore doch etwas lahm ist. Werde mir dann wohl eine DS214+ oder RS214 holen, sobald diese auf dem Markt sind. In dieser Zeit sollte dann auch OS X 10.9 draußen sein. Alles wird gut, hoffe ich.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118

patriwag

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch unter 4.3 stellt sich die Situation nicht anders da. AFP hängt sich immer wieder mal auf.

Bildschirmfoto 2013-07-31 um 18.12.37.jpg
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Entweder doch bei SMB bleiben, oder was du ja bereits vorhast: eine neuere NAS kaufen. Die 2 Bay RS werden hoffentlich auch bald aktualisiert oder halt bald DS214+.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat