RS1619xs+ - Speicher voll, System stürzt nun ständig ab.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael St.

Benutzer
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wir haben bei unserem NAS das Problem, dass der Speicher durch zu viele archivierte Backups unbemerkt auf 100% vollgelaufen ist.
Nun können wir auf dem System kaum noch arbeiten und nach kurzer Zeit hängt sich das NAS auf. Es ist dann nicht mehr erreichbar uns muss neugestartet werden.

Im ActiveBackup Manager kann man leider keine Einstellungen mehr vornehmen. Öffnet man diesen, erscheint nur "Datenbank wird aktualisiert" Man klickt auf OK und das kleine Fenster wird geschlossen. Damit der Ansicht ActiveBusiness Backup.

Man kann noch alte Backups auf Ordnerebene löschen. Dies dauert aber extrem lange, hier steht über Stunden. "Verzeichnis wird durchsucht". Letztlich hängt sich das System augf.
Laut Synology Support sollte das System auch noch bei vollem Speicher arbeiten.
Uns ist es bisher nicht gelungen freien Speicher zu schaffen.

Hat jeman noch einen Tiip?

Gruß
Michael
 
Via SSH drauf und dort entsprechend Platz schaffen. Alternativ (falls nicht möglich) Ticket bei Synology aufmachen. Die XS+-Serie ist primär für Business-Anwender gedacht, da sollte das mit dem Support auch laufen. :)
 
Speicher voll sollte sich so eigentlich nicht äußern.
Welche Prozesse laufen, sind da welche auf 100% laut Ressourcen Manager? Fährt mal die Anwendungen runter, welche nicht gebraucht werden.

Vielleicht verabschieden sich gerade Festplatten. Smart Werte schon gecheckt?
 
Danke tproko für die Antwort. Das Speicherproblem habe ich in den Griff bekommen, da war bei den DB-Backups der Papierkorb aktiviert. Allerdings scheint es zu einem Absturz zu kommen, wenn man File Station öffnet. Der Ressourcen Mager ist fast bei 100% gewesen. Ich konnte aber nicht erkennen welcher Prozess das genau war. Ich glaube es lief noch eine Datenintegritätsprüfung. Da das NAS nun einige Zeit aus war, sind natürlich auch viele Backups oudated un es versucht sich wahrscheinlich neue Backups zu ziehen... Jedenfalls war das meine Vermutung.
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, wie kann es passieren, das durch Backups das komplette System so dermaßen voll wird, das nichts mehr geht, bis zum Absturz.
Bei mir habe ich logischerweise das Backupvolume auf 2 TB begrenzt und ich bekomme sofort eine E-Mail wenn sich der komplette Systemspeicher langsam der 90% Marke nähert. ( Damit habe ich noch genügend Zeit Gegenzusteuern)
Aber das das System immer weiter Backup reinschreibt und alles zuschaufelt bis zum Absturz ist mir neu.
 
Wir haben nun den Fehler gefunden. Bei DB-Backups war der Papierkorb aktiviert. Das hat letztlich dazugeführt, dass das System vollgelaufen ist. Wo genau hast du die Begrenzung denn hinterlegt?
 
Wir haben nun den Fehler gefunden. Bei DB-Backups war der Papierkorb aktiviert. Das hat letztlich dazugeführt, dass das System vollgelaufen ist. Wo genau hast du die Begrenzung denn hinterlegt?
Das hatte ich damals bei "Benachrichtigung" , interner Speicher so eingestellt. Hier kann man bei Volume Kapazität "gering" erstmal bei 10% anfangen und darüber gibts den Punkt extrem gering, hier habe ich dann 5%. Zwei Schwellwerte sollten genügen um jemanden genügend Zeit zum Handeln zu geben.
Ich hatte mit vor langer Zeit mal sehr intensiv mit allen Punkten der DDS auseinandergesetzt um alles so einzustellen wie ich es benötige. Das kann aber schon mal nen Tag dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat