RS1619xs+ M.2 Festplatteneinschübe für Volume?

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin Zusammen,

kurze Frage ans Forum weil ich dazu leider nichts expliezit gefunden habe:

Für meinen Schwager in seine Arztpraxis planen wir derzeit eine RS1619xs+ zu kaufen, da er auf der Maschine VM´s laufen lassen möchte.

meine Frage ist: kann man die internen M2 einschübe mit ssd`s bestücken und sie auch als Volume für die VMs einrichten? - oder sind auch die internen M2- Einschübe nur für einen cache gedacht?

Ich selbst hab die 3018xs und habe eine PIe- erweiterung verbaut mit zwei ssd die als Cache eingerichtet sind- da weiß ich dass hier ja nur Cache geht- aber bei Internen einschüben bin ich mir halt nicht sicher.

Sonst müssten wir entweder eine Erweiterung dazu kaufen oder auf eine mit mehr Einschübe setzten- da wir die VMs schon gern auf SSDs hätten.

Danke und Gruß
Paddy
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Synology unterstützt bei keinem der DS oder RS diese Option, leider.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kannst doch SSDs nehmen? Dann vielleicht auch direkt die "richtigen" (Enterprise, mit einer vernünftigen TBW), aber halt 2,5".
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Habe ich genau so in einer 1619 laufen, 2 grosse SSD als SHR für Daten und 2 128GB SSD als Raid für die VM.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habs geahnt dass das nicht geht.

Aber wenn ich 2 und 2 Platten nehme, hab ich ja recht wenig Kapazität- 16 TB sollten das schon sein. Bei einem Raid5 aus 3*8 TB geht das ja, aber 2*16 wird glaub ich nicht gehen :-D Aber dann wäre die SSD für die VM alleine und ich hätte da keine Sicherheit.

Andere Frage die ich mir stelle: wenn ich nen Raid 5 aus 4*8 TB mache mit Cache und den dem Volume zuweise, auf dem ich die VM lege- ob ich durch den Cache dann annähernd die gleiche Performance habe als sei das teil direkt auf ner SSD?
Cache soll eh rein- so oder so..

weiß da einer was zu ?

Danke aber euch für eure Antworten.

Gruß
Paddy
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nichts macht die VM ausser RAM schneller als eine SSD. Der Cache wirkt sich da nicht spürbar aus.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Verdammt- ihr sagt einem immer nur das, was man NICHT hören will :ROFLMAO:
Ich hab auf meiner 3018xs mal gestern den Test gemacht- bzw. versucht ihn zu machen:

Hab eine SSD als Volume und auch Cache für ein HDD Volume- Hab meine VM die auf der SSD liegt, exportiert und auf dem HDD Volume wieder importiert.
Beides gestartet und mal "bisschen herumgeklickert", einfach um ein Gefühl für die Schwuppdizität zu bekommen- hab dann das Gleiche auch auf der SSD-VM gemacht und eigentlich nicht so den Unterschied gemerkt- außer das angeblich meine SSD über 61 grad heiß wurde und mir die Kiste heruntergefahren ist:mad:

Ich bin sehr zwigespalten :-(

Performanecemäßig- leider auch Preismäßig für uns, liegt die RS1619+ an der Spitze, hat aber nur die 4 Einschübe- Entweder weniger Hauptdatenspeicher und VM Raid, oder mehr Datenspeicher aber kein VM- Raid...

Die 3018xs wäre da besser, hat zwar mehr Einschübe für eine Schöne Konfig ( Raid 5 oder SHR- HotSpare und noch Platz für nen VM SSD Raid )aber hat leider auch den kleineren Prozzi....

Soll zwar "nur" ein Linux drauf was derzeit auf einem 5 Jahre alten Rechner mit 2GB Ram mit DualCore läuft- aber wer weiß was da noch zu kommt.

Danke euch für Eure Einschätzung

Paddy
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kannste natürlich auch outsourcen... irgendwo eine VM anmieten und jut ist... Backup wäre dann halt noch so ein Thema, aber das lässt sich sicherlich auch in den Griff bekommen...

Alternativ: Allein mit der Anschaffung der RS ist es ja auch nicht getan und für das Geld bekommst Du auch schon was "anderes" ordentlicheres... Setzt dann allerdings auch Erfahrung im "nicht"-Klickibunti-Bereich voraus. Ich will Dir auch nicht auf die Füsse treten (man macht ja gern für die Sippschaft), aber vllt wäre es ggf. auch ratsamer, dass man einfach jemanden mit ein bisschen mehr Ahnung ins Boot holt, der nicht einfach ein "bisschen herumgeklickert", sondern eben genau weiss, was zu tun ist (auch im Hinblick auf die Langzeitanforderungen und -wünsche) ?
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Nene, also da ist ein Systemhaus mit im Boot- ich mach das Dingen nicht allein. Die RS soll hauptsächlich zum Sichern der Daten der anderen Server dienen (Röntgen- Server, und Praxisdaten/bzw. Praxisverwaltungsserver)

Da der Schwager letzten Monat auf eine andere Praxissoftware geweselt ist, wurde im Zuge dessen der 5 Jahre alte Server abgelöst auf einen neuen- aber um Datenschutzkonform zu sein muss der alte (Suse) Server halt noch 10 Jahre vorgehalten werden. Außerdem stellt er step- by step die alten Patienten auf das neue System um und daher muss Schwager noch auf die alten Daten zugreifen können.

Nur der alte Suse-Server soll als VM auf die RS- damit das alte Schätzchen nicht noch 10 Jahre da strom frisst und hinterher noch Ersatzteile für ein abgelöstet System gekauft werden müssen. Das Teil spielt sich aber mehr oder weniger an den Nüssen rum...Ein NAS sollte eh angeschafft werden um eine automatische DaSi der Server zu machen.

Ich nehm dir deine Anmerkung nicht übel- keine Angst ;-) Ich verstehe auch worauf du hinaus willst.
Aber um es anzumerken, ich bin selbst IT-ler der auch schon in Rechenzentren gearbeitet hat und hab auch mit Schwager seine Anforderungen besprochen. Daher auch die Entscheidung für die (neuere RS) die mehr Dampf hat und einfach aktueller ist um noch etwas Reserve für die Zukunft zu haben. Ich bin da nur bisschen unterstützend tätig weil Schwager nicht so die Ahnung von IT hat und dann schonmal fragt "Haben wir das?" (Firewall), "Was ist denn der Router?"; "Was ist denn die schwarze Kiste da"(Altes WD Nas von Annu- Dazumal)

(Hintergrund: der Vater ist vor einigen Jahren verstorben und der Sohn hat die Praxis übernommen, daher viele Dinge die irgendwann mal eingerichtet wurden und seitdem einfach laufen aber mitlerweile so gar nicht mehr gemacht würden (oder gemacht werden dürfen)=

Mal zum Vergleich: Der alte Suse Server hat 2GB RAM, 500GB HDD im Raid 1 wobei das Volume nur 256 GB groß ist und nen core2Duo mit 3GHz. Und selbst die Kiste ist grad mal bei 2% Auslastung und der Ram mit 900MB kaum gefüllt.
Also ich glaub der Xeon in der RS spielt sich an den Nüssen mit dem Server als VM :-D
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Leck mich am arsch, das isses :-D
perfekt um meine "alte" 3018xs abzulösen :-D

ich führchte für Schwager dauert das Release zu lange :-(

Danke für die Info
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Wenn die USA Gerüchteküche stimmt Sep/Oct.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Naja, ich sag mal... "geht"... in der grauen Theorie kann man auch erstmal so einen ollen Lümmelrechner mit ein "bisschen" mehr RAM (8GB oder so) nehmen (oder auch nicht), HDDs brauchste "sowieso", spielt also keine Rolle, ob die vorher was anderes machen, Qemu/KVM drauf (oder was auch immer Du da bevorzugst), alten Suse-Server als VM drauf, irgendwas zur Sicherung drauf (kostenlos gibt es da mehr als genug vernünftiges (BackupPC/urBackup/etc.)) und dann läuft der Kram erstmal so. Irgend einen ollen Rechner hat man doch IMMER in der Ecke stehen... Wenn man dann halt noch ein halbes Jahr oder so wartet, bis der "richtige" Kram kommt, ist dann halt so. Ist auch die Frage, ob die Quellsysteme selber sichern und die Sicherung wohin schieben, oder ob die Sicherungen geholt werden. In letzterem Fall ist dann natürlich noch die Frage nach Datenbanken, ggf. Exchange-Store (ist ja wieder so eine Sonderlocke für sich bzgl. granularem Recovery der Mails), etc.

Wenn die neuen (kommenden) Modelle besser gefallen, würde ich auf "jeden" Fall darauf warten und halt ggf. solange einen alten Rechner temporär als Ersatz nutzen.

Allerdings wirft die Konfig des Suse-Servers dann schon eine Frage auf..: Warum zum Geier soll das gummelige Teil auf eine M.2-SSD?!? ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat