RS1619xs+ Lüfterdaten

JürgenF

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich habe gerade meine RS820+ (18 GB RAM, 4x 8 TB) durch eine RS1619xs+ ersetzt.
Kennt jemand die genauen technischen Daten (Durchsatz etc.) der verbauten Lüfter?
Ich betreibe die zwar in einem Rack mit Shock-Absorbern in einem extra Raum, die Lüfter sind trotz geschlossener Tür aber noch _gut_ hörbar.

Was ich bereits herausbekommen habe:
Gehäuselüfter: 40 mm x 40 mm x 28 mm mit 4-poligen Steckern (PWM), Beschriftung 190910DA 2WBQG
Netzteillüfter: 40 mm x 40 mm x 20 mm mit 3-poligen Steckern, Beschriftung 191218DH 2F9G
Auch die Spannung, mit der sie betrieben werden, weiß ich nicht (Messen will ich da im laufenden Betrieb bei dem neuen Gerät nicht ;) )

Wenn da jemand genauere Infos hat, wäre ich sehr dankbar und könnte auf die Suche nach leiseren Alternativen (bei gleichem/besseren Luftdurchsatz) gehen...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.608
Punkte für Reaktionen
1.592
Punkte
214
Das lässt mich jetzt vermuten, dass die Lüfter ziemlich hoch drehen. Wie warm ist es ihnen denn ?
 

JürgenF

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Muss ich dann nochmals nachsehen. Aktuell ist die RS aus, warte auf den neuen Switch.
(Der alte wollte sich nicht mehr korrekt konfigurieren lassen und eine Migration von 22,4 TB mit LAGs, die nur aus 2x 1 Gbps statt der möglichen 4x 1 Gbps laufen, dauert das seeehr lange ;) Der neue wird dann auch lüfterlos, da ich momentan PoE nicht nutze.)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.608
Punkte für Reaktionen
1.592
Punkte
214
Wenn ich mich aus anderen Threads richtig erinnere, brachten leisere Lüfter bei RS oft nicht den notwendigen Luftdurchsatz.

Kannst ja mal im Forum suchen.
 

JürgenF

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Deswegen ja die Frage nach dem Durchsatz. Da könnte ich von vornherein zu "schwache" Lüfter ausschließen ;)
Die anderen Beiträge im Forum hatte ich schon gelesen. Meist geht es jedoch um RS mit 2 HE oder höher, die RS1619 hat ja nur eine HE und deswegen auch nur 40 mm Lüfter.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.708
Punkte für Reaktionen
452
Punkte
109
meine empfehlung , lass es mit dem Lüfter tausch.
Das bringt nur ärger. die kleinen 1 HE Büchsen sind halt leider lauter mit der Leistungsdichte.
Aber wenn du sie durch die Tür hörst ,ist es vielleicht wirklich so das es zu warm ist?
Wie ist die Temperatur im Rack?
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat