RS 409 entäuscht - Volume & Disk 3+4 down

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir extra ein 2. (aus Erfahrung) Nas System gekauft damit ich ein stabiles System habe.. nach nicht mal 4 Monaten muss ich beim Statuscheck festellen dass sich die Managementkonsole der RS 409schwer tut und lasse den Server "neustarten"... dumme idee... der Server ist 90 Auto min weit weg in einem Rechenzentrum und schafft es nicht mehr zu Booten.. ping und emails kanner noch versenden... müllt meinen Posteingang mit Meldungen zu wie.. Volume oder DIsk 3 oder 4 sind abgestürzt...

Ich habe den Support vom RZ mal aufgeboten,.. sollten die Disk wirklich kaputt sein bin ich schwer enttäuscht... (nichts älter als 4 Monate)... ich hab noch ein totales Backup... aber so habe ich mir das nicht vorgestellt...

kann es sein, dass der Raidcontroler einfach mal ausgestiegen ist und nach dem reparieren der Partition beim Neustart alles wieder i.o ist ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
kann es sein, dass der Raidcontroler einfach mal ausgestiegen ist und nach dem reparieren der Partition beim Neustart alles wieder i.o ist ?
Nein, denn es wird kein Raidcontroller verbaut. Es handelt sich um ein Software-basiertes Raid. Ein Controller würde zu viel Geld verschlingen und ist daher in NAS sehr untypisch. Wenn du Platten kaputt sind, dann sind sie es halt ... ich versteh nicht warum das NAS plötzlich daran Schuld ist.
Könntest höchstens mal die SATA-Kabel tauschen, die sind ab und an mal Quelle für Ärger.
Was hast du denn für Platten?

MfG Matthieu
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2 von 4 Disks nach 4 Monaten Betriebszeit im selben Moment defekt...?.. egal ich werds bald sehn..
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also das Drama geht weiter...

das Volumen ist abgestürtzt weil sich 1,dann 2 und dann 3 von 4 Platten im Raid verabschiedet haben, wobei die 3 immer wieder erscheint und abstützt und erscheint... etc...

Ich 3h Std Autofahrt um eine Diskauszutauschen... da fäll laut Diskstation nach dem wechsel schon die nächste Disk aus...

Der aktuelle Stand ist, dass die neue HD perfekt funktioniert ebenso wie eine bisherige, eine als Abnormal und eine garnicht... (siehe Anhang)

die defekte HD habe ich mir zuschickenlassen, sie funktioniert an meinem Computer mehr als perfekt und jetzt habe ich langsam mühe mit dem ganzen..

>ich weiss vorallem nicht mehr genau was ich machen soll, alle Festplatten spinnen... oder ist die Diskstation hinüber ?

PS: Alle Teile ink. Dîskstaion sind max. 4 Monate alt..
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich wiederhole meinen Hinweis: andere Kabel probieren. Die halten weniger aus als man gemeinhin denkt. Sollte es daran liegen, kannst du bei Synology kostenlosen Ersatz anfordern.

MfG Matthieu
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es ist eine RS 409 Version da ist janix mit Kabel..sondern einfach schacht und rein ... und warum hats einfach so 4 monate funktioniert ?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ah Tschuldige. Kabel sind zwar drin, aber an die kommst du nicht ran. Dann würde ich sie fast mal einschicken, denn da ist definitiv was defekt.

MfG Matthieu
 

mdk86

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
thx dann werde ich das machen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat