Routing lokales Subnet zu "Internet"-Subnet

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok super, das Problem 2 ist schon mal abgehakt. :)
Ich weiss nur nicht, wie ich die NAT-Regeln zu Problem 1 formulieren soll, zumal es mehrere VoIP-Telefone sind, die im lokalen 10er-Netz sind.

mehrere VOIP Devices hinter einem NAT gehen mit iptables Regeln nicht mehr. Da brauchst du imho einen Router der in das SIP Protokoll hineinblicken und verstehen kann. Ich lasse mich gerne eine besseren belehren, aber mir wäre nicht bekannt, dass man mehrere VOIP Geräte hinter einem NAT eines 0815-Routers ansprechen könnte :-)
Was ginge wäre es im 10-er Netz einen VOIP Server laufen zu lassen und die Endgeräte verbinden nur dort drauf. Nur der VOIP Server macht dann Verbindungen nach aussen, dann ginge es mit Firewallregeln wieder

Wie würde denn eine Regel aussehen, wenn man hier nur ein VoIP-Gerät im Netz hängen hätte?
Sonst könnte man ja gegebenfalls ein Skript bauen und alles dahingehend "mappen".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat