Router

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wortspiel

Benutzer
Hallo,

eigentlich ist das ja nicht unbedingt das richtige Forum für die Frage. Aber da sich viele hier bestimmt mit Netzwerken usw. beschäftigen, stelle ich die Frage dennoch.
Nachdem ich nun mit meiner DS211j recht zurfieden bin, möchte ich auch mal das HEimische Netzwerk aktualisieren. Dies bezieht sich vor allem auf meinen Router, da dieser schon etwas in die Jahre gekommen ist (ein D-Link...was weiß ich, wurde von Unitymedia mitgeliefert).
Außerdem gibt es immer wieder PRobleme mit der Port Weiterleitung und ein paar weitere Sachen die mich stören.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich aktuell mal gar nicht aus.
Mein Anbieter ist Unitymedia, habe also Internet über Kabel. Demnach bräuchte ich entweder einen Router mit Kabelmodem oder ein Switch, korrekt?

Was soll das gute Stück können. Natürlich Gbit-Netzwerk und WLAN bis zum n-Standard.
Ansonsten wäre eine VPN-Funktion noch ganz nett.
Das Gerät sollte mind. 4 LAN-Anschlüsse bieten.
Was ganz schön wäre, wenn der ROuter die Stromzufuhr zu GEräten per WOL steuern könnte, das gibt es aber wohl nicht. :-/
Ach, was auch noch Nett wäre, wenn das WLAN über einen Schalter am Gerät ausschaltbar ist. Dies ist jedoch kein Killer-Argument.

Ansonsten soll der Preis und die Leistung natürlich stimmen. Stromsparende Geräte sind natürlich auch willkommen.

Wäre schön, wenn ihr mir ein paar TIpps geben könnt. Habe nämlich auch im www keine Seite gefunden die sich mit dem Thema näher beschäftigt.

VG
Wortspiel

Schau dir mal die Fritz!Box 6360 an. Die ist für den Kabelanschluss.

* Schnelles Internet dank integriertem Kabelmodem nach neuestem Übertragungsstandard (für bis zu 220 MBit/s)
* WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s, unterstützt die gängigen Standards 802.11n/g/b/a
* WLAN N (2,4 oder 5 GHz)
* Telefonanlage für Internettelefonie
* DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
* Unterstützt HD-Telefonie bei Voice over IP
* Bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter inkl. Voice-to-Mail
* Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail)
* USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk
* Mediaserver verteilt Musik, Bilder und Videos im Netzwerk
* Werkseitig sicher durch WLAN- und DECT-Verschlüsselung sowie voreingestellte Firewall
* Zahlreiche Zusatzfunktionen wie Stick & Surf, Eco Mode, VPN und diverse Komfortfunktionen
* Erhältlich bei ausgewählten Kabel-Anbietern

und WOL sollte sie auch können - da die anderen Fritzboxen es auch haben.

Hallo Tieflieger,

vielen Dank für die Antwort.
Allerdings denke ich, dass ich ein Großteil der Funktionen nicht benötige. Wie z.B. diese ganzen Sachen in Bezug auf Telefonie

* Telefonanlage für Internettelefonie
* DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
* Unterstützt HD-Telefonie bei Voice over IP
* Bis zu 5 integrierte Anrufbeantworter inkl. Voice-to-Mail
* Faxfunktion inkl. E-Mail-Weiterleitung (Fax-to-Mail)
* USB 2.0-Anschluss für Drucker und Speicher im Netzwerk
* Mediaserver verteilt Musik, Bilder und Videos im Netzwerk

Den Router gibt es auch nur direkt über die Kabelanbieter.

VG
Wortspiel

Hallo,

ich habe mir jetzt mal einen Router Test der CT aus der Ausgabe 17/2010 besorgt.
Dort hat der Netgear WNR3500L ganz gut abgeschnitten.
Leider bietet dieser aber nur VPN Pass-through.
Reicht es denn aus, wenn ich nun auf meiner DS211j openVPN installiere? Kann ich dann dadurch das VPN realisieren?
Ich stelle mir dann vor, dass ich Weltweit bei hergestelltem VPN auf die NAS-Laufwerke wir im Intranet zugreifen kann.

Falls noch jemand einen anderen guten Router zu empfehlen hat, als her damit. Habe mich nämlich noch nicht final entschieden. :-)

VG
Wortspiel

Der WR1043ND mit DDWRT hat einen OpenVPN Server drin, einen WOL-Aufwecker mit Zeitschaltung und noch vieles mehr. Der hat gbit und n-WLAN, schau dir mal den Preis an :eek: Hab den auch, sehr zu empfehlen.

Hallo,
den hatte ich auch zuvor auf meiner Liste. Da er wie du schreibst vom Preis und den Funktionen sich gut anhört.

Allerdings soll der Router laut dem ct-Test beim Daten-Durchsatz nicht so toll sein. Zum Vergrleich:
TP-Link WR1043ND:
PPoE: 108 MBit/s
IP/IP: 133 MBit/s
W-LAN (nah): 89 MBit/s
W-LAN (20 Meter): 60 MBit/s

Netgear WNR3500L:
PPoE: 214 MBit/s
IP/IP: 323 MBit/s
W-LAN (nah): 124 MBit/s
W-LAN (20 Meter): 50 MBit/s

Vom Energieverbrauch sind wohl beide Geräte befriedigend. Nicht toll aber auch nicht schlecht.

Ob diese Werte in der Praxis allerdings real sind kann ich nicht sagen.

VG
Wortspiel

Mit DD-WRT kannst Du den Router so tunen dass du recht weit kommst mit dem WLAN ;) Denke die haben mit der OriginalFirmware getestet. Jedenfalls sind sie ja schonmal negativ aufgefallen bei CT als sie die 1010 mit 33mb/s Durchsatz getestet haben...

Ich nutze den Router auch mit DD-WRT für OpenVPN.

Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt finden konnte ist, dass er kein 5Ghz Band kann. Allerdings bei dem Preis nicht verwunderlich :)

WLAN Leistung ist besser als bei meinem alten W700v, welcher nun als Modem dient.

Verlasse dich nicht zu sehr auf WLAN Tests. Diese sind meines erachtens Humbug, da du niemals im gleichen Gebäude wie die Testredaktion wohnen wirst. ;)

Wichtig sind:
- Anzahl der Nachbarnetze
- Ausrichtung der Antennnen
- Harmonie der Chipsätze
- Softkonfig per Firmware
- stärkere Antennen
- Position des WLAN-Routers

Hallo,

also in Sachen W-LAN hat der Router ja auch nicht schlecht abgeschnitten.
Der Durchsats im Gb-LAN war hingegen "relativ" schlecht.
Aber ich glaube, ich werde mir das Gerät mal holen und ausporbieren.

In meiner Umgebung gibt es nicht so viele W-LAN Netze. Eigentlich nur 2-3 weitere.

VG
Wortspiel

Hallo,

also ich habe mir nun den WR1043ND geholt und DD-WRT drauf gespielt. Dies war alles kein Problem.
Allerdings will aktuell nicht jeder Port freigeschaltet werden. Nur bei manchen Ports hat es bisher funktioniert, obwohl ich alles genau gleich eingestellt habe. Naja, da muss ich noch mal schauen.
Außerdem bekomme ich es auch noch nicht gebacken das WLAN per Knopfdruck zu deaktivieren.
Der Speed ist im Gegesatz zu meinen vorrigen Router viel viel besser. Also die kleine Investition hat sich schon gelohnt.

Bzgl. der 5 Ghz meine ich mal was im Zusammenhang mit dem WR1043ND gelesen zu haben. Aber was das genau war, weiß ich nicht mehr.

VG
Wortspiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat