Router, welchen kaufen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Binomico

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mkay, der 1043ND ist zwar schon drin, aber hab mal 110j als Testobjekt hinzugefügt *puuuh* :D
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

KR|anton

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe meinen Netgeat 3700 auch rein gestellt - und einen Erklärungsversuch bzgl. Wan2Lan-Durchsatz.
Bitte Korrekturlesen und ggf. Ergänzen
Danke
ANdy

PS: Weise hier nochmal darauf hin: Sollte das Musik/Video-Streamen nicht funktionieren, könnte es an Deinem Router/Switch liegen. Dieser reicht evtl. nicht alle gesendeten Pakete durch... http://www.synology-forum.de/showpost.html?p=108966&postcount=19
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Du könntest noch anfügen, dass der Durchsatz WAN/LAN niemals gleich schnell sein kann wie der Durchsatz auf der Switchseite. Egal wie schnell der Prozessor ist ;)
Das liegt vorallem am NAT, das die Pakete passieren müssen. Bei eingehendem Verkehr kommt noch die Firewall/Paketfilter zum NAT dazu.
 

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Noch weis ich garnichts, sobald ich schlauer bin
kann ich vll etwas beisteuern.
Besser ihr erlaubt es mir nicht :)
 

KR|anton

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hab den WAN2LAN-Absatz nochmals versucht zu spezifizieren - bitte korrekturlesen!
Danke
ANdy
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
Wo wir gerade beim Thema 'Router' sind. Wären die Herrschaften hier im Thread bereit, mal etwas für unser Wiki zu tun?

jawohl, beim wiki angemeldet und mehr zum Netgear WNDR3700 geschrieben. Als standard WLAN-Router bin ich echt hochzufrieden damit, ich bekomme ungelogen überall selben (Arbeitszimmer) 18-20MB/s mit dem MBP, bricht quasi nirgends unter 12MB/s, selbst durch drei (nichttragende) Wände. Auch der integrierte Switch hat gut mindestens 1,5Gbit/s auf der backplane, nett.
Leider hat das Ding kein VPN und das ist das große Manko. Ich hatte anfang des Jahres nach einer Gesamtlösung geschaut, hatte einen Draytek da, kein Vergleich. Die geniale WLAN Performance wollte ich haben.
Habe im Moment DD-WRT drauf, weil ich unbedingt VPN will, aber das kommt demnächst wieder runter, das ist einfach zu buggy und degradiert das flotte Gerät zu unterdurchschnittlichen Performance.
Was ich halt jetzt brauche ist VPN und da such ich grade. OpenVPN auf die 24/7 NAS, hm ok, aber VPN gehört eigentlich auf den Router. SSL-VPN, muss das echt sein.. find ich net, IPsec würde mir auch reichen :D, aber ich finde keinen vernünftigen Router für unter 200€, warum baut das keiner, oder bin ich blind?

Gibts außer dem 200€ Netgear ProSafe FVS336G noch einen VPN-Router Tip? Ich suche öfter mal, bin aber schnell genervt, weil ich nur sehr teure oder drei Jahre alte Modelle finde. WLAN braucht er nicht, da schlägt sowieso noch nichts den consumer Netgear ich jetzt hier stehen hab.
 

scooby_smaxx

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2009
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Frage bzgl. dem Netgear WNDR3700

Guten Morgen,

ich les das gerade bzgl. dem Netgear Router. Ich bin nämlich auch grad auf der Suche nach einer Ablösung für den guten alten WRT54GL.

1. Was heisst "der hat kein VPN"? Ich müsste von zu Hause aus vom Laptop via VPN auf unser Firmennetzwerk zugreifen. Bedeutet das jetzt im Klartext, das geht von Haus aus mit dem WNDR3700 nicht, oder wie muss ich das verstehen?

2. Ich wollte eh DD-WRT drauf haben. Jetzt schreibst Du, die Firmware sei buggy und degradiere das Teil.

Hm, warum? Wird die WLAN Performance z.B. durch DD-WRT schlechter? Weil das wäre ja blöd...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zur Router-Wiki-Seite eine Bitte:

Könntet ihr in der Spalte 'getestet' nicht nur die DS, sondern auch euren Namen posten, damit man bei eventuellen Fragen auch einen Ansprechpartner* hat. Schaut einfach wie es bei den Switches gemacht wurde ....

In der Spalte 'Geräuschentwicklung' wäre es schön, wenn man zwischen 'lüfterlos' und 'super leisem Lüfter' unterscheiden könnte.

* es dürfen auch mehrere Ansprechpartner sein

Itari
 

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir arbeiten im Büro mit einem Draytek der 29XXer Serie
und der läuft tadellos. Der Kundensupport ist unter
einer normalen Telefonnummer in D zu erreichen und der
Berater hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen und mit
mir den Router eingestellt. Das ist echt mal Service !!!!
Das Dingen kostet auch richtig Scheine aber es hat sich als
Firmenlösung gelohnt.
Fürs Backup zuhause brauche ich natürlich etwas kleineres
und nur ein bis zwei VPN Tunnel gleichzeitig falls ich ein Backup mache
und gleichzeitig zugreifen will.

Wenn ich den TP-Link eingerichtet habe,werde ich Berichten
Ich verwende dann den TL-WR1043ND der kostet so um die 50 Euro.
gekauft habe ich den bei K&M Elektronik im Ladenlokal.

Soweit von mir, wenn es läuft sage ich bescheid :rolleyes:


EDIT :
Problem welches ich gerade erkannt habe ist, das der TP-Link
keinen VPN Server hat und nur ( wenn ich es richtig verstanden habe )
VPN - PPTP Pass-through kann, was aber nach rumlesen bedeutet,
das er nur eine VPN-Verbindung durchstellt aber keine
eigene VPN Verbindung auf den Server selbst aufbaut .... hmmm und jetzt ?
Mein zweiter Draytek 2900Vi hat zwar einen VPN-Server inside aber
kein so fettes W-Lan und Giga-Ethernet...
vll kann ich ja das Problem mit dd-wrt lösen ??


Vll kann ich ja den Vigor zuhause zum einwählen und VPN benutzen
und den TP für den Rest der Wohnung ????
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@randfee
Wenn du dir keine neue Hardware für VPN anschaffen willst, dann wäre OpenVPN wirklich die Option. Die Performance von OpenVPN ist durchaus nicht so schlecht. Klar ein bissl langsamer als ein IPSec-VPN, aber für den schnellen Zugriff von unterwegs ist es perfekt geeignet.
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir arbeiten im Büro mit einem Draytek der 29XXer Serie
und der läuft tadellos. Der Kundensupport ist unter
einer normalen Telefonnummer in D zu erreichen und der
Berater hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen und mit
mir den Router eingestellt. Das ist echt mal Service !!!!
Das Dingen kostet auch richtig Scheine aber es hat sich als
Firmenlösung gelohnt.
Fürs Backup zuhause brauche ich natürlich etwas kleineres
und nur ein bis zwei VPN Tunnel gleichzeitig falls ich ein Backup mache
und gleichzeitig zugreifen will.

Wenn ich den TP-Link eingerichtet habe,werde ich Berichten
Ich verwende dann den TL-WR1043ND der kostet so um die 50 Euro.
gekauft habe ich den bei K&M Elektronik im Ladenlokal.

Soweit von mir, wenn es läuft sage ich bescheid :rolleyes:


EDIT :
Problem welches ich gerade erkannt habe ist, das der TP-Link
keinen VPN Server hat und nur ( wenn ich es richtig verstanden habe )
VPN - PPTP Pass-through kann, was aber nach rumlesen bedeutet,
das er nur eine VPN-Verbindung durchstellt aber keine
eigene VPN Verbindung auf den Server selbst aufbaut .... hmmm und jetzt ?
Mein zweiter Draytek 2900Vi hat zwar einen VPN-Server inside aber
kein so fettes W-Lan und Giga-Ethernet...
vll kann ich ja das Problem mit dd-wrt lösen ??


Vll kann ich ja den Vigor zuhause zum einwählen und VPN benutzen
und den TP für den Rest der Wohnung ????

Moin,
also ich habe openvpn mit dem TP-Link Router und DD-WRT am rennen. Performance?
Ich drücke es mal so aus: Für mich reichts, wobei meistens 1 Client die Verbindung nutzt und das oft auch nur für Interne Administration, per Webite, z.B. für die DS oder für den Router selbst.
Ab und an mal ein SCP über die Verschlüsselte Verbindung war IMHO ausreichend schnell und ich bin anscheinend mehr an die Grenzen des Uploads, als an die Grenzen des Routers gekommen.
Interessant wird es, wenn mehrere User damit Arbeiten sollen, dann könnte ich mir vorstellen, dass es nicht mehr die Optimale Lösung ist.
Ach ja und derzeit kann sich mein Handy noch nicht verbinden, aber das muss ich die Tage mal angehen, liegt wahrscheinlich am OpenVPN Client des Handys.

Bei dem Preis für den TP-Link wäre IMHO zu überlegen, diesen ausschliesslich und zusätzlich als VPN Gateway zu konfigurieren. DD-WRT drauf und openvpn konfigurieren.
Dann braucht es nur noch eine statische Route auf deinem Hauptrouter und auch dein Routing ist noch in Ordnung.

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@randfee
Wenn du dir keine neue Hardware für VPN anschaffen willst, dann wäre OpenVPN wirklich die Option. Die Performance von OpenVPN ist durchaus nicht so schlecht. Klar ein bissl langsamer als ein IPSec-VPN, aber für den schnellen Zugriff von unterwegs ist es perfekt geeignet.

Aehm,
openvpn kann doch IPSec oder bin ich da gerade völlig daneben?

EDIT: Ok, habs gerade nachgesehen. Dachte immer IPSec wäre ein Protokoll.

Gruß

Janus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Überlegung ist folgende,
ich nehme nen billigen alten Vigorrouter mit Modem der einen VPN-Server hat
und stecke an diesen dann den TP-Linkrouter mit G-Lan und Wlan-N.
Über den TP-Link dann die DS, so dass ich die DS auch direkt im G-Lan habe.
Meint ihr das klappt so oder gibt es wieder einen Haken in meiner Idee ?


Gruss Nils
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine Überlegung ist folgende,
ich nehme nen billigen alten Vigorrouter mit Modem der einen VPN-Server hat
und stecke an diesen dann den TP-Linkrouter mit G-Lan und Wlan-N.
Über den TP-Link dann die DS, so dass ich die DS auch direkt im G-Lan habe.
Meint ihr das klappt so oder gibt es wieder einen Haken in meiner Idee ?


Gruss Nils

Bin mir nicht sicher, ob bei der Original Firmware das DHCP als Server abschaltbar ist, aber ansonsten sollte das gehen.
Zur Not dann halt mit DD-WRT, so nutze ich meinen 2. TP-Link Router derzeit als Switch und Access Point. In Bezug auf WLAN könnte es sein, dass die Original Firmware besser funktioniert und schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht, das ist in meinem Falle aber nicht so wichtig.

Gruß

Janus
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
1. Was heisst "der hat kein VPN"? Ich müsste von zu Hause aus vom Laptop via VPN auf unser Firmennetzwerk zugreifen. Bedeutet das jetzt im Klartext, das geht von Haus aus mit dem WNDR3700 nicht, oder wie muss ich das verstehen?

Richtig. Von Haus aus hat der Router keinen VPN-Server, nur passthrough, quasi ein VPN-Passierschein, aber dann braucht man im LAN ein anderes Gerät als VPN-Server

2. Ich wollte eh DD-WRT drauf haben. Jetzt schreibst Du, die Firmware sei buggy und degradiere das Teil.

Die aktuelle Version von DD-WRT für diesesn Router, 1577x oder so, verschlechtert die sonst exzellente WLAN Performance des Routers deutlich! n mit 40MHz bekomme ich keine 70Mbit/s, mit Original-Firmware jedoch durchaus 160Mbit/s! Das macht für mich oft den Unterschied aus ob ich unbedingt ein LAN Kabel zum Arbeiten will oder nicht, mit 160Mbit/s arbeitet es sich halt auch schön auf dem Sofa und kommt halt drauf an was man macht

Hm, warum? Wird die WLAN Performance z.B. durch DD-WRT schlechter? Weil das wäre ja blöd...

asdfasdfasdfasdf
@randfee
Wenn du dir keine neue Hardware für VPN anschaffen willst, dann wäre OpenVPN wirklich die Option. Die Performance von OpenVPN ist durchaus nicht so schlecht. Klar ein bissl langsamer als ein IPSec-VPN, aber für den schnellen Zugriff von unterwegs ist es perfekt geeignet.

Ich will ja eigentlich schon, ich hab nur keine Lust, 200€ dafür zu löhnen ^^. OpenVPN ist natürlich eine Option, aber ich bin teil-paranoid was Netzwerksicherheit angeht. Gibts ein exploit in OpenVPN so ist derjenige direkt auf dem NAS mit den Daten. Habe ich einen VPN Server im Router müssen nach diesem auch noch die NAS-Passwörter "fallen", das gefällt mir deutlich besser :p
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
OpenVPN ist natürlich eine Option, aber ich bin teil-paranoid was Netzwerksicherheit angeht. Gibts ein exploit in OpenVPN so ist derjenige direkt auf dem NAS mit den Daten. Habe ich einen VPN Server im Router müssen nach diesem auch noch die NAS-Passwörter "fallen", das gefällt mir deutlich besser :p
Ich bin auch ziemlich paranoid in Sachen Netzwerk und verschlüsseln ;)
Nur weil jemand den OpenVPN hackt, der auf der DS terminiert wird hat er nicht automatisch Zugriff auf die DS. Man würde immer noch das Passwort für telnet oder ssh brauchen.
So gesehen hast du imho keinerlei grössere Sicherheit zwischen echtem VPN und OpenVPN. So viel ich weiss gilt OpenVPN als "sicher". Das einzige was du wirklich beachten muss ist der unbedingte Schutz deiner Schlüssel.
IPSec ist auch ein Protokoll nur setzt es auf dem Layer 3 an. SSL Verbindungen werden jedoch auf der Anwendungsebene aufgebaut.
Zudem hast du ein OpenVP viel schneller am Start als ein IPSec VPN. IPSec ist viel empfindlicher auf kleinste Unstimmigkeiten in der Konfig
 

Nilz

Benutzer
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin mir nicht sicher, ob bei der Original Firmware das DHCP als Server abschaltbar ist, aber ansonsten sollte das gehen.
Zur Not dann halt mit DD-WRT, so nutze ich meinen 2. TP-Link Router derzeit als Switch und Access Point. In Bezug auf WLAN könnte es sein, dass die Original Firmware besser funktioniert und schnellere Geschwindigkeiten ermöglicht, das ist in meinem Falle aber nicht so wichtig.

Gruß

Janus


Hab ich bei DD-WRT eine Möglichkeit, das der Router die VPN
Verbindung herstellt also ohne das ich auf der DS
Open-VPN installieren muß oder kann der TP-Link das nicht ?

gruss nilz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Open-VPN installieren muß oder kann der TP-Link das nicht ?
Von OpenVPN kriegt der Router nicht viel mit. Das einzige was er dafür können muss ist es den Port 1194 (UDP) auf die IP der DS weiterzureichen. Installieren musst du dafür auf dem Router nichts
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!