Router Kauf Vergleiche / Pro und Kontra

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kevinhamm

Benutzer
Hallo Leute,
da ich mir ein neuen DSL Router zulegen möchte wollte ich mal gerne eure Meinung zu den aktuellen DSL Routern auf dem Markt hören.
Angeschaut habe ich mir bis jetzt mal den neuen ASUS DSL AC68U und die neue Fritz Box 7490.:eek:
Mir gefällt der Asus Router besser was sagt Ihr ?:cool:
Mit welchen Routern arbeitet Ihr so ?:cool:

Ich habe seit 3 Wochen die 7490 vorher die 7390.

Hauptgrund zum UPGRADE war für mich das schnelle WLAN.( Wegen der Kameras )
Die 7490 unterstütz das a-c WLAN was doch erheblich schneller ist.
Die 7490 ist ein absoluter Allrounder und momentan das beste was der Markt bietet.
Nun fehlt nur noch der Repeater 1750E sobald er auf dem Markt ist.

Ich nutze die FB 7390 und bin mit ihr sehr zufrieden. Vorher hatte ich einen Asus-Router WL-500 Premium, der an der bekannten "Sollbruchstelle" Billignetzteil verschieden ist. Hier die Vorteile, die mir die FB gebracht hat:

1. Höhere Stabilität: Der Asus hatte einen so wackeligen Stromanschluss, dass er bei Berührung ausging.
  2. Ungleich bessere Versorgung mit Updates. Das gilt sowohl für Security-Fixes als auch für neue Features.
  3. Geringerer Stromverbrauch: Mit der FB konnte ich meine Telefonanlage ablösen.
  4. Viel bessere Konfigurationsoberfläche - deutsch und viel umfangreicher insbesondere im Bereich Analyse.
  5. Software bietet zusätzliche Funktionen wie Faxversand und VPN.

Dinge wie schnellerer Prozessor und WLAN lasse ich weg, weil das für neuere Asus Router genauso gegolten hätte. Das mag bei anderen Punkten auch so sein, da kann ich es nicht einschätzen.

7390 seit 2,5 Jahren, aber die 7490 wäre jetzt auch meine aktuelle Wahl.
Klar ist AVM nicht perfekt, aber im Vergleich doch die bessere Wahl.
Allein der deutsche Support und die Zusammenarbeit mit den Providern ist nicht zu vergleichen mit Asus und co.
Es muss zwar nicht für jeden direkt nen 200€+ Router sein, aber wer ein All-in-One Gerät will, der kommt da leider nicht drum herum.
Da VoIP immer mehr Bedeutung bekommt in Deutschland, ist die 7xxx er Serie von AVM fast Konkurrenzlos.

Ich habe über die Jahre die Fritzbox 7170, 7270, 7390 und aktuell die 7490 im Einstz und kann diese bedenkenlos empfehlen!

Die Frage ist ja auch: was willst du?

Maximale Konfigurationsmöglichkeiten und eher im professionellen Bereich angesiedelt, oder doch eher die leichter zu konfigurierende Alternative für den Hausgebrauch?

Für den Hausgebrauch sind die Fritten sicher mit die erste Wahl, aber manche User mit höheren Ansprüchen an die Konfiguration empfinden die Fritzboxen als zu sehr "plug and play".

Was mir lieber wäre eine einfachere Port Freigabe per UPnP das ich die automatische Portweiterleitung mit dem Einstellungsassistent nutzen kann.
Was noch wichtig wäre eine Gute Wlan abdeckung.

Soweit ich lese sind wohl alle mit der Firtz box super zufrieden.

Achso habe es glatt vergessen die Fritz Box 7490 hat UPnP AV und der Asus DSL AC68U hat UPnP IGD 1.0 was ist hier der unterschied ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat