Roundcube vergisst Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sben

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

verwende DSM4.0. Habe am 13.1. die Mailstation upgedatet. Funktionierte danach eigentlich auch alles reibungslos weiter - zumindest dachte ich das...

Heute ist mir aufgefallen, dass Roundcube beim/nach dem Update meine Einstellungen (Identitäten, SMTP-Server) vergessen hat:mad: Wenn ich heute z.B. eine Identität wieder neu eingebe, ist sie nach ab- und wieder anmelden erneut verschwunden.:confused:

Habe lange gesucht, wo denn diese Einstellungen überhaupt abgelegt werden, und sie dann schließlich in der PostgreSQL-Datenbank gefunden. Davon habe ich per
Rich (BBCode):
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump --file pgsql-dump.sql  -U roundcube roundcubemail
ein SQL-Dump erstellt und das Problem gefunden: Es wird offensichtlich bei jedem Login (immer mit dem selben Username!) ein neuer User in der Datenbank angelegt, zu dem dann natürlich keine Einstellungen vorliegen. Die User in der entsprechenden Tabelle haben alle "meinen" Usernamen, aber eben jeder eine eigene user_id. Die Einstellungen der User aus den früheren Sessions (einschließlich der vor dem Update) sehe ich alle noch in der Datenbank. Unabhängig davon werden ganz normal die Mails angezeigt, die meinem User auf der DS gehören (sonst wäre mir das alles früher aufgefallen:))

Ich hoffe, jemand von Euch hat eine Idee was die Ursache oder Lösung für dieses Problem sein könnte? Wieso checkt Roundcube nicht dass es meinen User schon kennt/in der Datenbank hat?

Vielen Dank!

Ben
 

sben

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2012
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wundert mich dass hier sonst niemand das Problem hatte;) Bei Synology haben sie es offensichtlich bemerkt, zumindest hoffe ich dass das neuerliche Update für die Mailstation (mit entsprechendem Vermerk im Changelog) das Problem aus der Welt schafft. Habe es noch nicht installiert - diesmal mache ich vorher von allem einschließlich der Datenbank nochmal explizit ein Backup:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat