Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang.
Mir ist klar, dass Hilfeanfragen ohne ausreichende Angaben nervig sind und Ihr die bestimmt of genug lesen dürft. Ich habe es einfach vergessen und bin nicht so in der Materie drin um alle erforderlichen Angaben machen zu können. Dafür, dass ich so ziemlich nichts angegeben habe kann ich mich nur entschuldigen.
Ich formulier es mal ganz fachlich: WAT?!?!?! ?
Ist mir neu, dass man in einen "Webmailer" etwas importieren kann... Du hast vielleicht Mails in Dein Postfach - welches Du mittels Roundcube ansprichst - verschoben, aber Du hast sicherlich nichts "in" Roundcube importiert. Wäre vllt der Sache dienlich, wenn Du das etwas ausführlicher beschreiben würdest
Ich habe meine Mail über Roundcube importiert, nicht in. Ist dir sicherlich bekannt aber es sheint dir mehr zuzusagen unsinnige Kommentare abzugeben.
Wieder so ein Grund, warum man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, besser einfach die Finger lässt... aber das nur mal so am Rande...
Wenn Du kein Backup hast, sieht es in der Tat recht mau aus, gelöscht ist gelöscht... Könntest ggf. noch versuchen, mit irgendwelchen Recovery-Geschichten (shell-basiert) die Mails zurückzuholen.
Selbstverständlich schreibst Du auch nicht, welchen Mailserver Du nutzt (Mailserver vs MailPlus-Server). Die Mails liegen normalerweise unter /var/mail/user oder /var/spool/mail/user, bei den Syno-Apps vllt auch noch woanders, da solltest Du erstmal schauen, wo sich der ganze Krempel befindet (auch für den Fall, dass Du ein Backup hast, oder eben auch nicht, dann müssten Recovery-Tools auch an entsprechender Stelle suchen können).
Das das eine Katastrophe ist war zugegeben etwas übertrieben. Ich war nur schockiert als ich es bemerkt habe. Backups sind vorhanden, werden aber nur in größeren Abständen gemacht weil die Datenmenge (nicht nur die Mails) recht hoch ist. Muss ich prüfen und was weg ist, ist eben weg.
Installiert habe ich die Pakete Synology Mail Server (ist auch im Präfix benannt) (Version 1.7.1-0622 von Synology Inc.) und MailStation (Version 20201007-0310 auch von Synology Inc.).
Das man nichts neues probieren und sein Wissen erweitern sollte, kann ich leider nicht nachvollziehen. Natürlich gib es Misserfolge und Fehlschläge aber nach deiner Logik müssten wir noch in Höhlen sitzen und hätten nicht mal Feuer. Sollte man nicht raus in die Welt gehen und etwas neues lernen und erfahren?
An so ziemlich allem.... Dir... der Software... irgendwem sonst... man weiss es nicht ->
https://www.synology-forum.de/threads/glaskugel-togo.111852/ (danke @Wollfuchs - man kann es garnicht oft genug sagen
)
Na das ist doch mal eine Aussage! Danke! Es könnte an allem liegen ... das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin ...
Ich frage mich gerade warum man Mails in den Papierkorb schiebt, wenn sie einem wichtig sind ? Dafür gibt es doch Archivordner im Mailprogramm oder man legt selbst Ordner an.
Denn der Papierkorb ist doch nun wirklich ein "Abfalleimer" mit einem Löschknopf.
Was ich vorerst als nicht wichtig betrachte, landet im Papierkorb. Z.B. Infos zu Bestellungen, PayPal Zahlungen, Anmeldungen in Foren und sonstigen Webseiten, usw. Wenn ich das alles in Ordner sortieren würde (abgesehen von einigen Dingen die ich automatisieren könnte) würde ich meine Freizeit unnötig verschwenden. Dank der Suchfunktion findet man auch so alles.
Die Software-Informationen habe ich oben schon nachgereicht.
Abgerufenen Email-Konten (POP3) werden in separaten Ordnern abgelegt.
Ich habe eine DS220J mit DSM 6.2.3-25426 Update 3.
Die Mail-Daten befinden sich in /homes/benutzername/.Maildir
Wenn sich die Damen und Herren jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen, bin ich für konstruktive Antworten bzw. Nachfragen sowie eure Zeit und Bemühungen dankbar.
Herzliche Grüße