Mail Server Roundcube löscht Papierkorb von selbst

daggywaggy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab vor einigen Monaten meine Emails von Thunderbird in Roundcube importiert und nutze nur noch Roundcube. Jetzt habe ich festgestellt, dass der Papierkorb (mit ca 8.000 Mails) plötzlich leer ist und alles was älter als eine Woche ist anscheinend automatisch gelöscht wird. Alle Mails sind weg. Wie kann ich das rückgängig machen und zukünftig verhindern? In den Servereinstellungen sind die Optionen für das automatische löschen des Papierkorbs NICHT ausgewählt? Woran kann das sonst liegen? Ich bitte um Hilfe, das ist eine Katastrophe!

Vielen Dank!

Christian
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
meine Emails von Thunderbird in Roundcube importiert
Ich formulier es mal ganz fachlich: WAT?!?!?! ?

Ist mir neu, dass man in einen "Webmailer" etwas importieren kann... Du hast vielleicht Mails in Dein Postfach - welches Du mittels Roundcube ansprichst - verschoben, aber Du hast sicherlich nichts "in" Roundcube importiert. Wäre vllt der Sache dienlich, wenn Du das etwas ausführlicher beschreiben würdest :)

das ist eine Katastrophe!

Wieder so ein Grund, warum man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, besser einfach die Finger lässt... aber das nur mal so am Rande...

Wenn Du kein Backup hast, sieht es in der Tat recht mau aus, gelöscht ist gelöscht... Könntest ggf. noch versuchen, mit irgendwelchen Recovery-Geschichten (shell-basiert) die Mails zurückzuholen.

Selbstverständlich schreibst Du auch nicht, welchen Mailserver Du nutzt (Mailserver vs MailPlus-Server). Die Mails liegen normalerweise unter /var/mail/user oder /var/spool/mail/user, bei den Syno-Apps vllt auch noch woanders, da solltest Du erstmal schauen, wo sich der ganze Krempel befindet (auch für den Fall, dass Du ein Backup hast, oder eben auch nicht, dann müssten Recovery-Tools auch an entsprechender Stelle suchen können).

Woran kann das sonst liegen?

An so ziemlich allem.... Dir... der Software... irgendwem sonst... man weiss es nicht -> https://www.synology-forum.de/threads/glaskugel-togo.111852/ (danke @Wollfuchs - man kann es garnicht oft genug sagen ;))

Grundsätzlich gilt: Wenn Du ein Backup hast, keine Panik... wenn nicht, Handtuch nicht vergessen!
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ich frage mich gerade warum man Mails in den Papierkorb schiebt, wenn sie einem wichtig sind ? Dafür gibt es doch Archivordner im Mailprogramm oder man legt selbst Ordner an.
Denn der Papierkorb ist doch nun wirklich ein "Abfalleimer" mit einem Löschknopf.
 

daggywaggy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang.

Mir ist klar, dass Hilfeanfragen ohne ausreichende Angaben nervig sind und Ihr die bestimmt of genug lesen dürft. Ich habe es einfach vergessen und bin nicht so in der Materie drin um alle erforderlichen Angaben machen zu können. Dafür, dass ich so ziemlich nichts angegeben habe kann ich mich nur entschuldigen.

Ich formulier es mal ganz fachlich: WAT?!?!?! ?

Ist mir neu, dass man in einen "Webmailer" etwas importieren kann... Du hast vielleicht Mails in Dein Postfach - welches Du mittels Roundcube ansprichst - verschoben, aber Du hast sicherlich nichts "in" Roundcube importiert. Wäre vllt der Sache dienlich, wenn Du das etwas ausführlicher beschreiben würdest
Ich habe meine Mail über Roundcube importiert, nicht in. Ist dir sicherlich bekannt aber es sheint dir mehr zuzusagen unsinnige Kommentare abzugeben.


Wieder so ein Grund, warum man von Dingen, von denen man keine Ahnung hat, besser einfach die Finger lässt... aber das nur mal so am Rande...

Wenn Du kein Backup hast, sieht es in der Tat recht mau aus, gelöscht ist gelöscht... Könntest ggf. noch versuchen, mit irgendwelchen Recovery-Geschichten (shell-basiert) die Mails zurückzuholen.

Selbstverständlich schreibst Du auch nicht, welchen Mailserver Du nutzt (Mailserver vs MailPlus-Server). Die Mails liegen normalerweise unter /var/mail/user oder /var/spool/mail/user, bei den Syno-Apps vllt auch noch woanders, da solltest Du erstmal schauen, wo sich der ganze Krempel befindet (auch für den Fall, dass Du ein Backup hast, oder eben auch nicht, dann müssten Recovery-Tools auch an entsprechender Stelle suchen können).

Das das eine Katastrophe ist war zugegeben etwas übertrieben. Ich war nur schockiert als ich es bemerkt habe. Backups sind vorhanden, werden aber nur in größeren Abständen gemacht weil die Datenmenge (nicht nur die Mails) recht hoch ist. Muss ich prüfen und was weg ist, ist eben weg.

Installiert habe ich die Pakete Synology Mail Server (ist auch im Präfix benannt) (Version 1.7.1-0622 von Synology Inc.) und MailStation (Version 20201007-0310 auch von Synology Inc.).

Das man nichts neues probieren und sein Wissen erweitern sollte, kann ich leider nicht nachvollziehen. Natürlich gib es Misserfolge und Fehlschläge aber nach deiner Logik müssten wir noch in Höhlen sitzen und hätten nicht mal Feuer. Sollte man nicht raus in die Welt gehen und etwas neues lernen und erfahren?

An so ziemlich allem.... Dir... der Software... irgendwem sonst... man weiss es nicht -> https://www.synology-forum.de/threads/glaskugel-togo.111852/ (danke @Wollfuchs - man kann es garnicht oft genug sagen ;))

Na das ist doch mal eine Aussage! Danke! Es könnte an allem liegen ... das ich da nicht von selbst drauf gekommen bin ...

Ich frage mich gerade warum man Mails in den Papierkorb schiebt, wenn sie einem wichtig sind ? Dafür gibt es doch Archivordner im Mailprogramm oder man legt selbst Ordner an.
Denn der Papierkorb ist doch nun wirklich ein "Abfalleimer" mit einem Löschknopf.

Was ich vorerst als nicht wichtig betrachte, landet im Papierkorb. Z.B. Infos zu Bestellungen, PayPal Zahlungen, Anmeldungen in Foren und sonstigen Webseiten, usw. Wenn ich das alles in Ordner sortieren würde (abgesehen von einigen Dingen die ich automatisieren könnte) würde ich meine Freizeit unnötig verschwenden. Dank der Suchfunktion findet man auch so alles.



Die Software-Informationen habe ich oben schon nachgereicht.
Abgerufenen Email-Konten (POP3) werden in separaten Ordnern abgelegt.
Ich habe eine DS220J mit DSM 6.2.3-25426 Update 3.
Die Mail-Daten befinden sich in /homes/benutzername/.Maildir


Wenn sich die Damen und Herren jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlen, bin ich für konstruktive Antworten bzw. Nachfragen sowie eure Zeit und Bemühungen dankbar.

Herzliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hey @daggywaggy alles gut, fühl mich doch nicht auf den Schlips getreten ;)

Ich verstehe halt dein Vorgehen nicht so wirklich... also die Logik dahinter. Man kann doch z.B einen Ordner "Alte Mails" erstellen und "alle" Mails dorthin automatisch verschieben lassen oder auch gleich im Posteingang liegen lassen. Selbst wenn du Regeln erstellst z.B Mails mit "Paypal" werden in einen Ordner Paypal verschoben usw... das sind nur wenige Minuten um alles einzurichten.

Was ist wenn du Mails wirklich löschen willst ? Dann musst du extra im Papierkorb diese Mails separat auswählen und erneut auf "endgültig löschen" klicken. Fände ich nicht so optimal. Selbst habe ich eingestellt, dass Mails im Ordner Papierkorb nach einer Woche automatisch gelöscht werden und in einigen Ordnern nach z.B. 1 Jahr usw...

Das nur mal zu Anregung.
Natürlich musst du am Ende wissen, was dir am liebsten ist, aber vielleicht hast du aus versehen auf den Knopf "Papierkorb leeren" geklickt. Dann ist alles weg.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Das man nichts neues probieren und sein Wissen erweitern sollte, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Das ist so ja nicht richtig, nur sollte es vllt nichts mit einem produktivem/wichtigem Datenbestand sein :)
... würde ich meine Freizeit unnötig verschwenden.
Kann man auch anderweitig, z.B. indem man mal hier nachschaut: https://www.intertech.de/docs/roundcube.html, da findet sich schon der ein oder andere Hinweis ??
 

daggywaggy

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@Aevin
Ich habe es mir einfach über die Jahre angweöhnt, gelesene bzw. erledigte Mails zu löschen und nur was aktuell noch von bedeutung ist im Posteingang zu belassen. Mit Thunderbird hatte ich über Jahre damit kein Problem. Weil ich aber meine Mail auch mit dem Smartphone abrufen möchte bin ich auf den Synology Mail Server umgestiegen um meine Mail lokal abzurufen und zu speichern und dann von überall aus zuzugreifen zu können.
Wenn ich sie vorher über Thunderbird abgerufen habe, konnte ich sie nicht mehr auf meinem Smartphone sehen, weil sich ja lokal auf meinem augeschaltetem Laptop lagen. Wenn sie z.B. auf dem Smartphone gelöscht habe, habe ich sie auf dem Mailserver belassen. Wenn ich dann im Thunderbird die Mails abgerufen habe, musste ich sie erneut löschen bzw. als gelesen markieren (ich möchte gern alles lokal gespeichert haben und nicht auf Email-Servern belassen die irgendwann voll sind).
Es mag dafür andere Lösungen geben aber nach Anschaffung des Synology NAS war das die Lösung die ich gern hätte (lokal speichern und alles von berall abrufen können).

Ich kann über Roundcube die "zu löschenden Mails" in einen separaten Order verschieben aber über das Smartphone habe ich das nicht hinbekommen. Dort landet alles was ich lösche in den Papierkorb.


Aus Versehen habe ich den Papierkorb auch nicht gelöscht. Ich habe das die letzten Tage beobachtet (habe das schon einige Tage vor meinem Post hier festgestellt) das Mails die älter als eine Woche sind aus dem Papierkorb verschwinden. Nach dem Import der alte Mails auf Thunderbird (ca. August 2020) war der Papierkorb aber noch über Monate gefüllt ... das macht mich ja jetzt so Stutzig.


@ blurrrr
Ich habe ja noch die alten Thunderbird Dateien und nachdem es über Wochen/Monate problemloß lief, ist nun seit ??? Zeit alles weg. Ich werde es überleben aber es war schon öfter hilfreich auf alte Mails im Papierkorb zuzugreifen. Und das jetzt regelmäßig alles gelöscht wird möchte ich verhindern.

Die in deinem Ling angesprochenen Wartungsoptionen sind von Anfang an deaktiviert. Das Anlegen von Spezialordnern bringt nur was, wenn ich Mails über Roundcube lösche. Beim direkten Abruf von der DiskStation über mein Smartphone werden gelöschte Mails in den Standard-Papierkorb verschoben und nach einer Woche gelöscht.


Die Einstellungsmöglichkeiten in der Mailstation bzw. Roundcube sind ja überschaubar und ich finde nichts woran das liegen könnet. Speicherplatz ist auch noch reichlich vorhanden... Vielleicht ist es nur was ganz einfaches aber ich bin ratlos ...


Vielen Dank für eure Antworten!!!
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Vielleicht löscht ja auch die email App auf dem Phone den Papierkorb..

Wenn es eine gute ist ala FairEmail, R2Mail2 etc kann man auch einstellen was mit gelöschten emails passiert und ist nicht auf den Standard IMAP Trash Ordner angewiesen.
Irgendwo hat man was übersehen, Gremlins sind sicher nicht am Werk.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Vielleicht ist auch das MailPlus Paket in der DS was für dich. Roundcube ist sehr einfach gestrickt. Mit MailPlus kannst du deutlich mehr machen.

Beispiel fürs Löschen der genannten Ordner:

Unbenannt.png

Hier die Auswahlmöglichkeit, bei "Manuell" wird nix automatisch gelöscht:

Unbenannt2.png
 

Ar-Al

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Vielleicht löscht ja auch die email App auf dem Phone den Papierkorb..
In meiner Mail-App auf dem iPhone/iPad (Bestandteil von iOS) verwalte ich 8 Mail-Accounts. Dort kann ich für jeden einstellen, ob gelöschte Mails nach 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat, oder "Nie" gelöscht werden sollen.

Beim Einrichten neuer Accounts muss ich das unbedingt auf "Nie" stellen, sonst löscht die Mail-App sofort beim ersten Zugriff auf den Mail-Server den Inhalt des Papierkorbs.

@daggywaggy
Beim Zugriff mit Thunderbird war bei Dir ja nichts passiert, wohl erst beim Zugriff mit dem Snartphone.
War das denn damals bei Dir die Ursache?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat