rootfs plötzlich voll

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bblana

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine RS1219+, mit 15,7 TB Plattenplatz, davon sind noch 8 TB frei. nun ist mein rootfs voll, mit 2.3 GB.

root@swnnas2:~# du -xhd 1 /
20K /.system_info
1.5G /usr
5.0M /etc
24K /.old_patch_info
552M /root
4.0K /lost+found
2.4M /etc.defaults
187M /var
8.0K /mnt
684K /.log.junior
4.0K /initrd
30M /.syno
5.9M /var.defaults
2.3G /

root@swnnas2:~# du -xhd 1 /usr/
105M /usr/bin
13M /usr/lib32
20K /usr/etc
316M /usr/lib
129M /usr/share
20K /usr/libexec
720M /usr/syno
25M /usr/sbin
64K /usr/include
221M /usr/local
1.5G /usr/

root@swnnas2:~# du -xhd 1 /root/
1.1M /root/.local
32K /root/.ssh
8.0K /root/bin
60K /root/.config
550M /root/.cache
12K /root/.borgmatic
552M /root/

Nun bin ich überfragt was normal ist und was zuviel Daten hat. Kann mir da jemand unter die Arme greifen, oder ist es doch normal, über die Jahre. In dem Fall kann man sicherlich das rootfs vergrößern. Wenn ja, gibt es da eine Anleitung, man will ja nichts kaputt machen.

Danke für eure Hilfe

Grüße Bernd

Gib es denn irgendwelche Probleme deswegen bei deinem NAS?

Schon mal die Suche benutzt?
Gibts gefühlt hunderte Threads dazu

in diesem Fall werden es wohl die 500MB in /root/.cache sein, die das Root-FS voll machen. Bei mir ist da nichts drin

• Like
Reaktionen: geimist
ich hatte schon danach gesucht, und einiges gefunden, aber es hat nichts richtig gepasst. An die 500 MB vom rootfs habe ich auch schon gedacht. Kann man die so einfach löschen, ohne das es Probleme gibt? Gäbe es auch die Möglichkeit das rootfs zu vergrößern?

Löschen ja, ist ja nur Cache. Das rootfs kann/sollte man nicht ändern

@bblana Mich würde interessieren was denn bei dir im /root/.cache liegt.
Kannst du das einmal zeigen?

Bei mir liegen hier gerade einmal 48 Kilobytes und es wird nur vom Midnight Commander und rclone benutzt.

Code:
48K    /root/.cache/
8.0K   /root/.cache/mc
36K    /root/.cache/rclone

Welche Applikation hat denn bei dir den Cache zugemüllt?

bei mir waren es 500 MB borg backup cache. Ich habe ihn gelöscht, nun habe ich wieder Platz genug. Was mich schon wundert, warum macht man das rootfs so kleine, sodass es leicht mal voll läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bernd

[...] borg backup cache. [...]
Okay verstanden.
Hast du schon einmal daran gedacht das cache Verzeichnis zu konfigurieren?
Somit verhindert man, dass das root-fs erneut vollläuft und man muss diesen nicht ständig löschen.

General — Borg - Deduplicating Archiver 1.2.4 documentation (borgbackup.readthedocs.io)

BORG_CACHE_DIR
Defaults to $BORG_BASE_DIR/.cache/borg. If BORG_BASE_DIR is not explicitly set while XDG env var XDG_CACHE_HOME is set, then $XDG_CACHE_HOME/borg is being used instead. This directory contains the local cache and might need a lot of space for dealing with big repositories. Make sure you’re aware of the associated security aspects of the cache location: Do I need to take security precautions regarding the cache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat