Root Zugang kaputt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charly_53

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2014
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin auf DSM 5.2 und habe mir leider durch eine Fehlkonfiguration in der Passwd-Datei meinen root zugang zerstört.Habe die login-shell falsch eingetragen. jetzt schliesst sich das Terminal nach eingabe des Passwortes kommentarlos. Ich kann mich zwar noch mit anderen Benutzern z.b. admin per ssh anmelden, habe aber nicht die nötigen Rechte, um /etc/passwd zu ändern. sudo ist nicht installiert su - funktioniert leider auch nicht. Bin jetzt ein wenig ratlos, wie ich den root-zugang wieder repariert bekomme, ohne die DS komplett neu aufzusetzen. Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar.
 
im DSM neuen Adminbenutzer anlegen mit allen rechten sollte normal helfen.
Ansonsten resettaste an der Diskstaion für 4 sek drücken, dann wird auch der admin bzw. rootzugang wieder zurück gesetzt.

Letzte möglichkeit backup einspielen, falls vorhanden.
 
Melde dich mal als admin an. Dann probiere es mal anstatt mit "sudo -i" z.B. mit "sudo -s /bin/ash" auf root zu wechseln. Das sollte klappen wenn wirklich nur die Login-Shell falsch in der passwd steht
 
klappt leider nicht, da bei DSM 5.2 standartmäßig kein sudo installiert ist. Wenn ich es mit ipkg installiere, nützt das auch nix, da admin nicht in sudoers eingetragen ist. Ich mach jetzt ein update auf DSM 6. Damit wird ja ein konfiguriertes sudo installiert. Dann brauch ich root eh nicht mehr.
 
Ich meine, bei 5.2 ging auch "su" noch. Mit "su -s /bin/ash" lässt sich auch dort die Shell überschreiben.
 
dann kommt sowas wie "su must be suid". Bei der busybox ist kein suid-bit gesetzt. Aber egal, wollte eh denmächst auf 6.2 hochziehen. Dann mach ichs halt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat