Cloud Station Root Folder als Quelle nutzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeSt

Benutzer
Hallo.

Ich möchte gerne meine Fotosammlung per CloudStation sichern.
Die Schwierigkeit ist, dass diese (inkl. Katalog für Lightroom) in einer Ordnerstruktur direkt im RootFolder eines Festplatte lokal liegen (also F:\Kinder, F:\Lightroom, F:\Urlaub, ...)

Ich möchte also F:\ mit einem gemeinsamen Ordner meiner Diskstation synchronisieren.

Aber das geht nicht. Ich kann im Cloudstation Client auf meinem PC F:\ nicht als Quell-Ordner verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies doch hinzubekommen?

Vielen Dank für Tips und Hilfe.

BeSt

Willkommen im Forum!

Prinzipiell geht das...
Hast du schon einen anderen Ordner auf Laufwerk F:\ mit der CS synchronisiert? Wenn ja, müsstest du den erstmal "trennen", dann kannst du erst das ganze Laufwerk synchronisieren...

Allerdings würde die CS nicht als Sicherung bezeichnen, auch wenn es die Versionierung gibt... es sei denn du sicherst diesen Gemeinsamen Ordner regelmäßig z.B. auf eine externe USB-Platte...

Stefan

Hallo Stefan.

Danke für die Nachricht.
Es wird momentan kein anderer Ordner auf F:\ mit der CS synchronisiert.

Und witzigerweise - jetzt hat es auch geklappt das "Ordnerpaar" einzurichten. Seltsam. Ich hab das vorhin 15 Minuten lang erfolglos versucht. Naja. Danke für deine Hilfe.

By the way: Warum würdest du die CS nicht als "Sicherung" betrachten? Es ist doch eigentlich eine ideale DesasterRecovery-Strategie, oder? Wenn mein PC den Geist aufgibt und die Festplatten zerstört sind, dann habe ich alle Daten auf dem Syno....

LG
BeSt

die CS synchronisiert zwischen mehreren Geräten, wenn was gelöscht, wird es überall gelöscht, das ist recht dynamisch... ein Backup dagegen ist ein Stand zu einem bestimmten Zeitpunkt... ich nutze die CS recht intensiv, aber ich habe noch ein "richtiges" Backup...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat