Riesenbug bzgl. Groß-Kleinschreibung bei SMB / Mavericks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Freunde,

bin gerade auf einen neuen Riesenbug gestoßen, der unglaublich tolle Nebenwirkungen hat:
SMB findet Dateien nicht, die gemischte Groß- Kleinschreibung haben.
Eine der Nebenwirkungen, bei der ich das feststellte, war iTunes, das plötzlich 5 Alben von Nighwish nicht mehr fand.
Mit AFP oder auch Filestation zeigte sich das Dilemma: Es gab 2 Ordner
Nightwish
NightWish
irgendwann mal so von iTunes generiert. Bisher bei AFP kein Problem, jetzt aber bei SMB greift iTunes wohl nur noch über SMB auf die Syno zu. Ich habe meine komplette iTunes Mediathek auf der Syno (schon lange, bisher ohne Probleme).

Ihr könnt es leicht nachvollziehen: Mit der Filestation (oder AFP) 2 Ordner innerhalb eines Verzeichnisses generieren:
Testordner
TestOrdner
Mit SMB wird nur der erste angezeigt.

Ist mir zu blöd, das an Synology zu melden, die reagieren eh nicht.
Gruß
Bernhard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist nichts neues, der SAMBA Server der Syno ist nicht case-sensitive und Apple ist ja vom AFP weg zum SMB mit Mavericks.

Bleibt dir nur ein, die /usr/syno/etc/smb.conf UND /usr/syno/etc/smb.conf.cps zu editieren

In beiden:

case sensitive=yes preserve case=yes

Danach eben neustarten:

restart samba (//usr/syno/etc/rc.d/S80smd.sh restart)

Thats it. Das war meines Wissens nach auch schon mit DSM 2.x schon so und ist nichts neues wie gesagt. Ein Bug ist das nicht, sondern ein Feature, das nur nicht aktiviert ist und das eigentlich über den DSM einstellbar sein sollte.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Das ist kein Bug, das ist mit SMB so...

Nicht die Namen mit gemischter Groß-/Kleinschreibung sind das Problem, NightWish und TestOrdner werden nämlich angezeigt, wenn es die anderen beiden Ordner nicht gibt.
Die ersten beiden werden angezeigt, weil der Kleinbuchstabe in den Zeichensätzen vor dem Großbuchstaben kommt.
Du kannst ja mal versuchen, auf den bestehenden "Testordner" über smb einen Ordner "TestOrdner" zu kopieren, das wird zumindest einen Hinweis bringen, dass der Ordner schon existiert.
Und darauf würde synology wohl sagen: das ist so... (wobei ich bisher immer eine Antwort von Synology bekommen habe)

Stefan
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das ist nichts neues, der SAMBA Server der Syno ist nicht case-sensitive und Apple ist ja vom AFP weg zum SMB mit Mavericks.

Bleibt dir nur ein, die /usr/syno/etc/smb.conf UND /usr/syno/etc/smb.conf.cps zu editieren

In beiden:

case sensitive=yes preserve case=yes

Danach eben neustarten:

restart samba (//usr/syno/etc/rc.d/S80smd.sh restart)

Thats it. Das war meines Wissens nach auch schon mit DSM 2.x schon so und ist nichts neues wie gesagt. Ein Bug ist das nicht, sondern ein Feature, das nur nicht aktiviert ist und das eigentlich über den DSM einstellbar sein sollte.

Vielen Dank für die schnelle Info, wäre ja klasse, wenn ich das so einfach beheben könnte.

Tut mir Leid, jetzt brauche ich aber weitere Info, da ich mich bei der Syno auf der Betriebssystemebene noch nicht bewegt habe. Wie komme ich da hin? Wenn ich bei der Systemsteuerung auf Terminal drücke, kommt nur ein Dialog hoch, aber kein Terminal-Fenster. Hoffentlich gibt es auch eine einfache Art, Dateien vom Mac auf die /usr/syno/ zu bringen bzw umgekehrt, den vi habe ich das letzte Mal vor 30 Jahren benutzt...
Gruß
Bernhard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du schon Repos in der Syno eingerichtet für Community Pakete etc? When ja, besorg dir bitte den Config File Editor von http://packages.quadrat4.de/ und lies dir noch eben den Thread hier durch, damit kannst du alle Configs direkt auf der Syno bearbeiten, aber sei etwas vorsichtig, nicht das du dir was zerschiesst. WebConsole kannst du auch aus nem Repo holen und hast dann direkt nen Terminal auf der Syno selber (Default User und Pass für die WebConsole sind beidesmale "admin".)

Die beiden Einträge die ich da geschrieben habe müssen übrigens unter Global hin. Mit dem Config Editor kannst du auch die Config des Config Editors xD editieren und die zweite smb.conf mit angehben.

Wenn du dich mehr damit beschäftigen willst: http://lug.krems.cc/docu/samba/ch05_04.html

Meine smb.conf hab ich mir so richtig schön getweakt, meine Synos können case-sensitive und ne Menge netter Sachen mehr. ^^
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo trininjy,

danke für die schnelle Reaktion.
Ich bin da leicht überfordert: "Hast du schon Repos in der Syno eingerichtet für Community Pakete etc? "
Nein - noch weiß ich was Repos oder Community Pakete sind...

Mit dem Rest kann ich grob was anfangen - das sind wohl Pakete, mit denen ich die Config Dateien auf der Syno editieren kann und auch Terminal-Zugang bekomme.

Sorry, dass ich so unbedarft bin
Gruß
Bernhard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ach du, dafür simmer ja hier, gelle? Ich weis noch wie ich mal angefangen hab mit dem ganzen Kram vor 20 Jahren. ^^ Glaub mir, da gabs das alles noch nicht so schön einfach und in bunt, ich hab auf Dos 5 angefangen mit ner 20MB Festplatte und 256kb RAM. ^^

Ok, Englisch kannst du ja denke ich. Dann schau dir bitte mal http://www.synology-wiki.de/index.php/Paketzentrum_Quellen an (Das Wiki ist eh im Allgemeinen für vieles hilfreich.) und der von mir verlinkte http://packages.quadrat4.de/ da steht dann links am Rand wie man diese Repositories auf der Diskstation im DSM hinzufügt. (Finde das gerade nicht auf Anhieb im Wiki *hust*.) Schau dir in Ruhe die Wikiseite mit allen Community Repositories an, du brauchst auf jedenfall den von quadrat4.de für den ipkg Bootstrap Installer (Wiki lesen was das macht. ;)) und diese Datei für den Editor: http://packages.mertymade.com/downhandler?app=ConfigFileEditor (http://packages.mertymade.com ist die Webseite dazu.). Für die WebConsole brauchst du das Repository von http://packages.missilehugger.com/ (Das ist schon der entsprechende Link zum Eintragen in den Paketmanager.).

Wenn noch fragen sind, frag, aber lies evtl. erstmal im Wiki ein wenig rum und stöber mal, wird viel erklärt.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo trininja,

danke für die Info. Bin die nächsten 3 Tage unterwegs, habe aber schon mal in Pausen mit dem iPad wiki gestöbert. Ich denke, ich kriege das hin. Noch eine Frage (ist mir so eingefallen nachdem ich in Wiki auch andere Sachen gefunden habe).
Was spricht eigentlich dagegen, sich mit ssh vom Mac aus in der station einzuloggen, die config files mit ftp zu holen - auf dem Mac zu editieren- und mit ftp zurückzuschreiben? Dann bräuchte ich die Packages nicht.
Ich denke, ich werde mir die trotzdem holen, rein interessehalber. Jetzt packt mich doch die Neugier...
Gruss aus dem kalten Westerwald (ich mache da gerade einen Geburtstagsbesuch)
Bernhard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Spricht nichts dagegen, keinesfalls. Aber ich finds einfach komfortabler. ;) Alles direkt auf der DS zu erledigen. Kann genausoviel bei kaputtgehen wie wenn du es lokal editierst. ^^
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Ich würde es trotzdem melden und auf den Forumseintrag hier verweisen. Vielleicht kann es standardmäßig bereits in der DSM 5.0 beta geändert werden.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Kann genausoviel bei kaputtgehen wie wenn du es lokal editierst.
nicht ganz ;-) Lokal auf der DS hast du mit Sicherheit kein Problem mit den Zeilenendzeichen. Machst du es auf einem Mac oder PC und denkst nicht dran, dass die u.U. andere Zeilenendzeichen als Linux haben knallt es je nach Anwendung recht heftig :)
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Mac hab ich da weniger bedenken, da OS X im Grunde ein weiterentwickelter Linux Fork ist, der unter der Oberfläche immernoch wien Linux arbeitet in groben Zügen und die Linebreaks eigentlich richtig setzt. Unter Windows ist das was anderes, vor allem so spassige Gesellen, die mit dem normalen Windows Editor arbeiten. Gescheiter Editor, wo man schon eingestellt hat, das er alle Linebreaks im *nix Format brav speichert sollte es dann schon sein. ^^
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
da muss ich etwas korrigieren Wenn schon arbeitet Mac in groben Zügen wie ein Unix ;-) denn darauf basieren die Mac OS. Aktuelle Mac OS nutzen Newline (wie Linux und Unix), aber ältere (frag mich aber nicht nach der Version) nutzen nur CarriageReturn und Windows ist nochmals eine andere Geschichte
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen. So, jetzt habe ich alles mal probiert:

1. zuerst den einfachen Weg: Einloggen über ssh geht prima. FTP (zum Editieren der dateien auf dem Mac) geht leider gar nicht - warum auch immer, auch mit root und gleichem Passwort wie bei SSH nicht ???? Fehler: Falsches Passwort. Kein Login möglich.

2. Den beschriebenen Weg über die Pakete - auch NOGO
Config File Editor und Webconsole (bräuchte ich eigentlich nicht, da ich das über SSH machen könnte) bringen mir den Fehler hoch: " Es tut und Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden"
IPKG zeigt "angehalten" an, deshalb vermute ich, dass ipkg nicht korrekt installiert ist und als Folge die beiden Pakete auch nicht richtig installiert sind (es gab aber bei den Installationen keine Fehlermeldungen). Ich habe dann noch Perl und ipkgGUI installiert, da ich dachte die Installation müßte vielleicht aus ipkg heraus gemacht werden, aber das ipkgGui findet die Pakete gar nicht.

So, jetzt lege ich erstmal meine Syno auf Eis, wenn ich nicht mehr ohne Fehler auf meine Backups zugreifen kann und alle Mac Programme, die auf die Syno zugreifen in Fehler laufen ist die erstmal aus Nutzersicht unbrauchbar. So einfach ist das für mich. Wenn die von Synology wüßten, wieviele 1000 Dateien iMovie generiert, die sich teilweise nur durch Groß-Kleinschreibung unterscheiden (genau wie iTunes), würden denen die Haare zu Berge stehen. Ich denke mal, dass alle meine Backups, die mit AFP in den letzten Jahren gemacht wurden, z.Zt. nicht mehr fehlerfrei zurückgeholt werden können von der Syno - ist ja klasse.

Mir wäre am Liebsten, Ihr könntet mir bei FTP weiterhelfen, das ist doch so einfach - ich benutze das für alles mögliche ohne Probleme, auch z.B. um aufgenommene Dateien von meinem SAT-Receiver zu holen. Wieso ist die Syno so schwierig??? Macht Euch keine Sorgen um CR´s und Linefeeds, auf dem Mac gibt ea genügend Editoren, die das richtig machen, ich verwende immer TextWrangler oder TacoEdit.

@raymond: Wenn ich das behoben habe, und verifiziert habe, dass es mit den geänderten configs funzt, melde ich das an Syno, voher tun die eh nix und wollen nur den Systen Log File von mir...
Gruß
Bernhard
 
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
393
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn in der Systemsteuerung den unverschlüsselten FTP zugelassen?

Micky
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du stellst dir das gerade zu einfach vor, an die System Dateien & Scripte kommst du nicht per FTP ran, schon garnicht als user root, wenn dann kannst du maximal als User admin per FTP verbinden und hast dann Zugriff auf das gesamte Dateisystem, egal ob FTP oder FTPS. Root ist kein offizieller User im Rechtesystem, nur im SSH und eben im grundlegenden Linuxsystem. Daher hat root keine FTP Berechtigung.

Was du brauchst ist SFTP/SCP um aufs Rootsystem zugreifen zu können. Dies geht auch mit CyberDuck soweit ich mal gehört habe, aber besser nimmst du Fugu (http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/), wenn du nen Bootcamp hast, kannst du auch WinSCP nehmen. Achte darauf, das du bei der Verbindungseinstellung SCP angibst als Protokoll (Warum SFTP nicht funktioniert, bin ich gerade selber am ergründen.).

Was deine Backups angeht, vor Mac OS X Leopard war AFP nicht case-sensitive, erst dann mit AFP 3.2+ wurde es case-sensitive. Nur Samba ist nicht sauber konfiguriert hier in dem Fall, bzw. es gab mal eine 4.1 Beta des DSM, da wurde Samba aktualisiert und war auf einmal case-sensitive, hat viele verwirrt und alle wollten es abgestellt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich finde das richtig toll, wie schnell hier im Forum reagiert und geholfen wird. Danke.
Tja, ich kann es ja verstehen, wenn die Default-Einstellungen so gemacht werden, wie die Mehrzahl der User es wollen - und als Apple User bin und bleibe ich wohl noch lange ein Exot. Ob Synology sich für die kleine Community der Apple user stark macht, bezweifele ich. Da bricht jetzt nur ein kleiner Markt weg, wenn herauskommt, daß Apple User die Syno nur noch als Mediaserver verwenden können (dafür kann ich aber eine billigere Kiste nehmen).

zum Thema:
Fugu läuft leider nicht unter Mavericks (10.9.1).
Eine Einstellung SCP finde ich auf der Syno nicht, bei Fetch auch nicht, nur bei Cyberduck (geht aber auch nicht...)
Nur um zu vermeiden, dass ich da was falsches eingebe:
IP: die meiner Syno
User: root
PWD: das von Admin

Übrigens, wenn ich user Admin eingebe, komme ich rein, nur aber nicht auf Systemebene.
Gruß
Bernhard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SCP nutzt den SSH Port, weis aber nicht genau ob du SFTP (Nicht FTPS) aktivieren musst. CyberDuck kann soweit ich weis wohl SFTP, aber der SFTP der Syno scheint eh nicht richtig zu laufen, gibt dazu schon genug Themen hier im Forum. Ergo Port 21 ist falsch (FTP Verbindung oder FTPS) und Port 22 ist die magische Tür. CyberDuck kommt aber nicht auf den SFTP auch wenn man CD auf SCP umstellt nicht. Ergo bleibt dir nur VirtualBox mit Windows oder Bootcamp mit Windows und WinSCP, damit kommst du zu 100% auf die DS im SCP Modus und kannst die Dateien direkt holen.

Das andere ist, die Synos arbeiten recht gut im Apple Umfeld, ist halt nur ne Sache der Einstellung zu dem Thema. In Backups wird eh meistens in anderen Formaten gesichert und somit auch die Case-Sensitive Funktion eingearbeitet. Einfach per Drag-and-Drop rüberziehen ist btw. kein Backup, sondern nur simples kopieren. Mag man sich nun drüber streiten, aber Backup ist für mich einfach was anderes, vor allem um mehrere Versionen einer Datei auf Halde zu haben für den Worst Case das sich Fehler schon 3 Backup Generationen vorher eingeschlichen haben.

Dein Problem mit ipkg kann ich aktuell nicht nachvollziehen, aktuell musste ich aber meine DS mal wieder rebooten, da mir IPKG nach nem Notfallreboot nicht mehr ging, erst nach nem zweiten Reboot mit installiertem und aktivierten Bootstrap-Installer lief IPKG wieder. Wobei du für den Config Editor kein IPKG brauchst, der läuft auch ohne.
 

Bernhard Heinz

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Habe SFTP mit Port 22 eingestellt (auf Syno SFTP Häkchen und Häkchen bei Port 22, bei fetch ebenso Port 22 und SFTP): trotzdem NOGO. Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden... (also diesmal nicht "falsches Passsword").

Tja, so hangelt man sich von Fehler zu Fehler - und eine Windows Kiste habe ich nicht (und will auch keine).
Config Editor ließ sich wis schon gesagt ohne Probleme installieren - lief aber auch nicht...!!!

Noch zur Info:
Meine Angabe bzgl Backup war nicht Präzise: Ich meinte eher Archivierung. Viele Apple Programme haben eine Archivierungsfunktion und das mache ich bisher auf die Syno. Beispiele:iMovie, iPhoto, Aperture. Der Fehler tritt halt auf, sobald man eine Archivierte Version zurückholt. Noch übler ist das ganze ja, wenn man die Syno für aktuelle Daten verwendet, z.B. für die iTunes Library. Dann treten jetzt unzählige Fehler auf, da die Daten irgendwann mal mit AFP geschrieben wurden, jetzt mit SMB darauf zugegriffen wird - schon knallts.

Nach 25 Jahren Apple hatte ich mit dem Kauf der Syno erstmals die Apple Welt zu verlassen, ich denke, das war ein gravierender Fehler. Aber man lernt halt dazu.

Ich muß jetzt wohl alles daran setzten, meine Daten auf der Syno zu retten, dann landet das Teil in ebay.

Gruß
Bernhard
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Aussage liebe ich immer: "Geht nicht." <- Ja was geht nicht? Welche Fehlermeldung? Zufällig startet der Editor und zeigt dir ne Englische Textzeile an? Wenn ja, welche? Fals es die "Please login as user admin....." Meldung ist, einfach hier direkt nachlesen: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?p=270714#p270714

Sollte es Package not found oder loaded sein, noch eben PERL aus dem Paketmanager installieren.

Wer sagt was von Windowskiste? VirtualBox gibts auch für Mac, ne Demo von Win7 gibts auch überall, eben in der VBox installieren, kurz per WinSPC die Daten holen, anpassen, hochladen, Reboot Syno und schon hast du ein case-sensitive SMB. Das Apple vom hauseigenen Netzwerkprotokol weggerückt ist, das ja Case Sensitive ist, kann Synology auch nichts für. Erst seit du eben auf der 10.9.1 bist hast du jetzt das SMB Problem, davor war alles im "grünen" Bereich. Apples Time Machine zum Beispiel nutzt weiterhin AFP, werden schon wissen wieso. (SMB2 ist was tolles, aber wenn der Server eben nichts case sensitive eingestellt ist, würde sich die Time Machine aufhängen.)

Archivierung != Backup, das sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Die iTunes Library seh ich jetzt übrigens nicht als gefährdet an, da sie sowas von ineffizient in EINER Datei gehalten wird, und die Dateien auch noch findet wenn sich der Dateiname von Groß nach Kleinschreibung verändert. Gibt ja so richtige MP3-Nazis (Tschuldigung für diesen Ausdruck.), die iTunes als das Mass aller Dinge betrachten obwohl es die schlechteste und ineffizienteste Lösung ist zur Verwaltung von MP3s, die es auf diesem Planeten gibt. (Mal aus Spaß bei nem Bekannten der das so sieht in den iTunes Musikordner geschaut. OMG sieht das da aus.) Alles auf eine Datenbankdatei zu setzen ist Selbstmord, vor allem da schon das löschen einer Zeile aus dieser Datei dazu führen kann, das die Ganze Datenbank schrott ist. Da nutz ich lieber meine MySQL gestützte Lösung. ;)

Aber nun gut, geh du zurück in deine "Apple" Welt, ich bleib in meiner Linux/Unix/Embedded/Windows Welt, die gefällt mir besser, hab meinen Mac nach 2 Monaten wieder verkauft erst kürzlich, kann dem nix abgewinnen wenn ich erstmal noch das halbe System unter der Haube jailbreaken muss und mir per apt selber erstmal nen halbvernünftiges System hochziehen muss. ^^

NACHTRAG: SFTP funzt auch nicht als root. Dazu müsste man die Config Dateien ändern. *hust* Nur per reinem SCP kommt man als root rein, unter Mac leider wohl nur mit Fugu oder aber man beschäftigt sich mit vi und arbeitet per ssh direkt auf der Syno und schafft es dann auch den SFTP richtig zum laufen zu bringen. Dann erspart sich auch das Ganze runterladen etc., da man dann direkt auf der Syno arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat