richtiges Backup Konzept

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

staMi

Benutzer
Hallo.

Ich bin hier absoluter Neuling und nach einem Festplattencrash wird es höchste Zeit sich mit vernünftigen Backups zu beschäftigen.

Der erste Schritt ist getan: eine DS212+ bestückt mit 2x WD 2TB im Raid1 steht bereit, ein komplettes Backup ist gemacht.

Folgende Funktionen stelle ich mir vor:

Automatisches Backup beider Bürorechner (mit live-synchronisieren), ein dritter Rechner soll über das Internet die Daten sichern
Zugriff für alle 3 Rechner auf alle Backups

Es soll also möglich sein immer die aktuellsten Dateien zu laden. Desweiteren möchte ich noch eine Media-Platte (Bilder, Musik, Filme) anhängen (USB), auf die ich auch von unterwegs (iPhone) und mit der Squeezebox Zugriff habe und anderen ermögliche.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bürorechner sind PCs mit Windows???

Itari

Ja, Windows Rechner.

Rechner1 mit Win XP
Rechner2 mit Win7 64bit

Rechner 3 über Internet mit Win7 64bit

Die DS212+ hängt über LAN an einem D-Link 8-port Switch und dieser wiederum an der FritzBox Cable 6360.

Im Moment sichere ich mit dem Data Replicator3, über das Internet habe ich die Sicherung allerdings noch nicht geschafft.

staMi

Automatisches Backup beider Bürorechner (mit live-synchronisieren), ein dritter Rechner soll über das Internet die Daten sichern
Zugriff für alle 3 Rechner auf alle Backups

Es soll also möglich sein immer die aktuellsten Dateien zu laden. Desweiteren möchte ich noch eine Media-Platte (Bilder, Musik, Filme) anhängen (USB), auf die ich auch von unterwegs (iPhone) und mit der Squeezebox Zugriff habe und anderen ermögliche.

Das klingt noch etwas durcheinander. :-) Du musst zwischen Backup, Synchronisation und gemeinsamer Datenhaltung unterscheiden.

Also erstmal Fragen:
  1. Sollen die PCs auf gemeinsame Dateien zugreifen können? Sprich: PC1 bearbeitet die Datei und PC2 sieht die Änderung.
  2. Gehört der dritte Rechner auch zu deinem lokalen Netz?
  3. Wohin sollen die Daten gesichert werden?

Meine erste Vermutung ist, dass du nicht das willst, was du schreibst. du möchtest wahrscheinlich, dass die Daten aller Rechner immer gesichert sind. Das erreichst du am besten, indem die Daten live mit der DS synchronisiert wird. Das macht die Cloudstation, die aber noch in den Kinderschuhen steckt. Dann möchtest du wahrscheinlich alle Daten von der DS regelmäßig so sichern, dass auch bei einem Brand/Wasserschaden/Diebstahl, die Daten von anderswo wiederhergestellt werden können. Dafür gibt es auch Lösungen, die aber immer vom "anderswo" abhängen.

Trev

zu 1. es würde genügen wenn man sich immer die aktuelle Datei vom DS runterladen kann, es werden keine Dateien gleichzeitig bearbeitet.

zu 2. es wäre ideal wenn der dritte Rechner übers Internet ins lokale Netz integriert werden könnte

zu 3. die ausgewählten Ordner aller 3 Rechner sollen auf die DS gespeichert werden, jeweils in ihre eigenen Bereiche (Ordner) sprich die Dateien von Rechner1 sollen nicht von Rechner 3 überschrieben werden können

Im Moment ist die Einstellung dass einmal am Tag ein Backup mit Data Replicator stattfindet und die Synchronisation aktiv ist. Über die Datensicherung der DS an einem anderen Ort habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denke ich stelle im zweiten Büro auch eine DS und versuche beide zu synchronisieren....

Danke für die Hilfe...

staMi

zu 1. es würde genügen wenn man sich immer die aktuelle Datei vom DS runterladen kann, es werden keine Dateien gleichzeitig bearbeitet.

zu 2. es wäre ideal wenn der dritte Rechner übers Internet ins lokale Netz integriert werden könnte

zu 3. die ausgewählten Ordner aller 3 Rechner sollen auf die DS gespeichert werden, jeweils in ihre eigenen Bereiche (Ordner) sprich die Dateien von Rechner1 sollen nicht von Rechner 3 überschrieben werden können.

Alles geht.

1) Da würde ich mal die CloudStation testen. Wie gesagt, die ist noch ganz neu und hat bestimmt noch ihre Kinderkrankheiten. Mit der CloudStation kannst du Dateien lokal am PC bearbeiten und alle Änderungen werden auf den Server synchronisiert. Angeblich bleiben auch ältere Versionen gespeichert, so dass du auf ältere Stände zurückgehen kannst.

2) Den dritten Rechner kannst du genauso anbinden, denn die CloudStation läuft auch "über's Internet", sofern die notwendigen Ports in deinem Router freigeschaltet sind. Dann kann man an Rechner 3 die Dateien bearbeiten und sie werden auf die DS synchronisiert.

3) Da die CloudStation mit den home-Verzeichnissen der Benutzer arbeitet, sind alle Dateien streng voneinander getrennt. Sollen die Benutzer auf gemeinsame Dateien zugreifen können, funktioniert das mit der CloudStation (noch?) nicht.

Was ich dir empfehle:

Du brauchst auf jeden Fall noch ein Backup, das die Daten an einem anderen (physikalischen) Ort ablegt. Der Anwendungsfall für sowas ist z.B. ein Brand, Wasserschaden oder Diebstahl. Zwei DiskStations an verschiedenen Orten, die sich gegenseitig sichern, ist eine gute Idee. Alternative wäre ein Online-Backup auch nicht verkehrt und wahrscheinlich günstiger. Für sowas gibt es Tools wie Duplicati oder duplicity, die verschlüsselte, inkrementelle Backups machen und mit ganz vielen Online-Speicher-Anbietern zusammenarbeiten. Wie groß sind denn die Datenmengen, die gesichert werden müssen?

Trev

Ok, vielen Dank.

Dann lese ich mich da mal in die CloudStation ein.

Es kommen etwa 100 GB pro Jahr zusammen. Das Online Speichern hört sich gut an....

staMi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat