richtige setzen der Zugriffsrechte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DMHas

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des richtigen Setzen der Zugriffsrechte. Derzeit synchronisiere ich einen Gemeinsamen Ordner zwischen 2 Diskstations. Da dies (bei mir) nur sauber klappt mit dem admin-Benutzer hat nur dieser nur für den zu synchronisierenden Ordner Schreib- und Leserechte. Auf allen anderen Ordnern sind keine Rechte (eingestellt unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner). Klappt auch alles! Jetzt soll ein weiterer Benutzer nur Leserechte alle Unterordner in diesen synchronisierten Ordner haben. Wo stelle ich das am Besten ein (Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner / Ordner -> Eigenschaften -> Genehmigungen), ohne das die Synchronisation Probleme macht. Zugriff auf diese Daten soll über die Filestation oder per FTP erfolgen.

Derzeitige Situation: wenn ich den Ordner über Datensicherung & Replikation synchronisiere sind die Zugangsrechte des "Nur-Lese-Benutzers" weg und ich mich diese neu setzen.
(Eventuell muß unter Ordner -> Eigenschaften -> Erweitert -> Erweiterte Freigabeberechtigungen angepasst werden?)

So richtig klar sind mir die verschiedenen Möglichkeiten der Zugriffsrechte-Änderung nicht klar .....
Gibt es überhaupt Unterschiede ob ich diese in der Systemsteuerung (Gemeinsame Ordner) oder per File Station ändere - wenn ja welche...

Auch wenn sich die Fragen für den Einen oder Anderen banal anhören, bin ich für jede Erklärung dankbar.

Grundsätzlich sind Zugriffsrechte Einstellungen und solche macht man über die Systemsteuerung; ich wüsste auch nicht, wo man das sonst machen könnte.
Auf allen anderen Ordnern sind keine Rechte
Das klingt schon mal verdächtig! Hast du etwa Rechte verändert, welche du nicht selbst gesetzt hast?
Merksatz: An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln!
Also: Rechte, die z. B. automatisch der Gruppe "users" gegeben wurden, darfst du NICHT ändern! Falls du sowas getan hast, wirst du Probleme bekommen.

Wo stelle ich das am Besten ein, ohne das die Synchronisation Probleme macht.
Solange du nur dem neuen Benutzer Rechte erteilst, ohne dem Admin welche wegzunehmen, wirst du keine Probleme bekommen.

Gibt es überhaupt Unterschiede ob ich diese in der Systemsteuerung (Gemeinsame Ordner) oder per File Station ändere
Mir ist nicht klar, wie du in der FS Rechte ändern willst.

Hallo,
Mir ist nicht klar, wie du in der FS Rechte ändern willst.

auf einem Ordner oder eine Datei mit rechter Maustaste

rechte Maustaste > Eigenschaften > Genehmigungen

und unter

rechte Maustaste > Eigenschaften > Erweitert > Erweiterte Freigabeberechtigungen

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Jetzt hab ich es kapiert.
Der Sinn ist offensichtlich eine differenzierte Rechtevergabe unterhalb der "Gemeinsamen Ordner", was ja über die Systemsteuerung nicht geht.

Das wird sicher manchmal sinnvoll/wünschenswert sein; ich habe es bisher nicht gebraucht und deshalb nie drüber nachgedacht...

Der Sinn ist offensichtlich eine differenzierte Rechtevergabe unterhalb der "Gemeinsamen Ordner", ....

auch den Gemeinsamen Ordner kannst du mit rechts Klick Eigenschaften bearbeiten.

Ich habe das aber auch noch nie benutzt.

Ich mache das immer über den Terminal mit chown und chmod.

Danke! Das hilft mir weiter....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat