Cloud Station Richtig Synchronisieren aber wie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richard1

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin Neuling und habe so einige Fragen im Aufbau meines NasServers.


Folgende Hardware :
• DS 214 2x 3TB DSM 6.0-7321 Update 6
• 1 PC / WIN 10 1 SSD 256 für OS + 1 Normale Festplatte (Serial-ATA) 1 TB für Daten.
• 1 Notebook / WIN 10 Surface 256 SSD
Auf beiden Geräten PC/ Notebook läuft Cloud Station Drive 4.0 -4204

Hauptsächlich arbeite ich auf dem PC und möchte die Daten (von C: auf D: verschoben) die ich auf Laufwerk D: habe mit der Cloud Synchronisieren. Auf dem Notebook brauche ich aber nur einen Teil dieser Daten die ich auf dem PC habe. Zudem muss ich mit dem Notebook „Offline“ Zugriff auf diese Daten haben.
Ich konfiguriere also die Cloud Station Drive auf dem PC, erstelle eine Zwei-Wege Synchronisierung wähle Laufwerk D: Dokumente mit allen Unterordnern aus. Als Pfad gebe ich auf der DS 214 den Cloudstation (Root-Ordner) an.
Auf dem Notebook derselbe Vorgang wähle: auf Laufwerk C: Dokumente und nur die gewünschten Unterordner und auf dem DS 214 der durch die Synchronisation erstelle Dokumenten-Ordner durch den PC.
Jetzt kommt der Punkt wo ich den Sinn der Sache hinterfrage.
Auf dem PC erstellt mir die DS 214 im Root-Ordner Dokumente einen Unterordner „Cloudstation“.
Vor dem Update war dieser noch unter „Benutzer“ erstellt worden, da gehört er aber nicht hin weil die auf dem Laufwerk C: sind, also in meiner SSD und da will ich nur das OS (Volumengrösse).
So auch auf dem Notebook.
Das heisst ich habe auf dem PC auf Laufwerk: D , einmal Dokumente und einen darin enthaltenen Unterorder mit nochmal der gesamten Struktur der Dokumente. Also alles doppelt.
Dieser neu erstellte Cloudstation Ordner lässt sich nicht verschieben oder zb an die Bibliothek anbinden. Dateien die ich in den „normalen“ Ordner Dokumente speichere, werden nicht synchronisiert. Klar der geneigte Leser wird nun denken: „ lösch einfach auf deinem Laufwerk : D den Ur-Ordern „Dokumente und arbeite nur noch mit dem erstellten Cloudstation –Ordern“ .
Ich wünschte mir eine direkte Verbindung über meine lokalen „Dokumente“ zu einem entsprechenden Ordern in der Cloud! Aber wie ?
Vielen Dank !
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Richard1

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mattieu

vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe den Fehler gemacht indem ich die Verbindung PC - DS_Cloud falsch aufgebaut habe.
Alles gelöscht ... und neu konfiguriert das heisst... Erst einen leeren Cloudstation-Ordern in meinem bevorzugten Laufwerk erstellt und dann die gewünschten Roots-Order (Dokumente, Musik, etc ) in den Cloudstation-Ordern verschoben.
Jetzt sind diese Roots-Ordner auch in der Bibliothek direkt anwählbar.

Gruss Richard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat