Reverse Proxy/Webstation nicht erreichbar

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit das Problem das die angelegten RP nicht funktionieren.
Es fängt bereits damit an das beim speichern/erstellen der RP die Meldung "Verbindung abgelaufen. Bitte melden sie sich erneut im DSM an" erscheint.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, ich kann das Fenster schließen und sehe dann in der Übersicht den RP aber dieser ist ohne Funktion.

Unter
Code:
/etc/nginx/sites-enabled/server-ReverseProxy.conf
kann ich alles RP sehen und ein
Code:
nginx -t
bzw.
Code:
nginx -s reload
geht ohne fehler durch.

Will ich über Webstation einen neuen Vhost anlegen kommt folgende Meldung:
"Dieser Vorgang kann nicht ausgeführt werden. möglicherweise ist die Netzwerkverbindung instabil oder das System ausgelastet. Bitte versuchen Sie es später erneut".

Ab und an erhalte ich in DSM die Systemmeldung "Einige Webseiten können nicht korrekt funktionieren".

Ich hab schon div. logs unter /var/log durchstöbert aber so richtig finde ich nichts....
 

luc-ass

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Gleiches Problem hier. Habe schon ein Ticket bei Synology auf gemacht. Melde mich wenn ich mehr weiß... oder hast du schon eine Lösung?
 
  • Like
Reaktionen: oschmidt

luc-ass

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
In meinem Fall hat es ich um einen Zertifikatfehler gehandelt, allerdings hatte ich auch folgenden Fehler:

nginx: [emerg] cannot load certificate "/usr/syno/etc/certificate/system/default/fullchain.pem": BIO_new_file() failed (SSL: error:02001002:lib(2):func(1):reason(2):fopen('/usr/syno/etc/certificate/system/default/fullchain.pem','r') error:2006D080:lib(32):func(109):reason(128))
nginx: configuration file /etc/nginx/nginx.conf test failed


In meinem Fall hatte ich einen zusätzlichen, manuellen reverse Proxy unter DSM 6 eingerichtet und einen Symlink darauf unter /usr/syno/etc/certificate/system/default hinterlegt. Nachdem ich die zusätzliche ".conf" entfernt hatte und nginx mit "sudo nginx -s reload" neu gestartet hatte lief wieder alles.

Zuletzt habe ich den gelöschten Reverse Proxy noch über die normale Systemkonfiguration wieder hinzugefügt. Da scheint sich in DSM 7 doch einiges getan zu haben, sodass ich jetzt keine "custom.conf" mehr benötige.

Ich hoffe, dir hilft meine Erfahrung...
 

oschmidt

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
68
Ich habe zwei eigene RPs unter /nginx/etc/conf.d aber die laufen ohne Probleme durch (auch schon während der DSM 7 Beta Phase.)
Jedoch habe ich in den Einstellungen unter Sicherheit->Zertifikate->Einstellungen 5x einen alten über DSM angelegten RP Snag_2d29a92.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat