Business Restore mit Synology ABB nok.

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo zusammen,

Ich habe versucht einen Windows 10 pro PC über Synology ABB zu restoren, jedoch auf eine
neue SSD Platte, sollte ja möglich sein?
Der Restore wird auch mit OK bestätigt, scheint also durchgelaufen zu sein.
Beim Neustart kommt jedoch Windows Fehler "Inaccessible Boot Device".
Woran könnte dies denn liegen?
Zeitglich habe ich die Bios Batterie gewechselt, da der PC ja schon offen war...:>)
Die Systemzeit habe ich neu eingestellt.
In der Bootreihenfolge ist die neue SSD erkannt..und nach der CD als nächstes in der Startreihenfolge.
Leider tritt jetzt der Fehler aber auch bei der alten zu ersetztzenden SSD auf.
Diese hat aber zuvor tadellos funktioniert, jedoch wollte ich diese aufgrund der vielen Betriebsstunden mal tauschen.
Hardware ist ein älterer Lenovo Desktop PC.
Aktuell gepacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Uefi bzw. CSM im BIOS prüfen. Boot Secure aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Danke für deine Hilfe! Ich wüsste nicht dass dieser ältere PC Secure Boot hat. Vorher war es definitiv MBR, kein UEFI.
Aktueller Bios Eintrag müsste ich nachschauen, ich vermute aber dieser über 8 Jahre alte PC kennt noch kein uefi?
Sollte Secure Boot als mögliche Auswahl vorhanden sein, aktivieren Ja/Nein?
Uefi und CSM werde ich prüfen ob vorhanden, sollte das dann beides deaktiviert sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Aktueller Status:
Alte SSD wieder eingebaut und selber Fehler inaccessible Boot Device.
Einige Bios Parameter gecheckt und mit Save raus.

Serial Ata enabled
Native Mode Operation Automatic
Sata Raid Disabled
Sata AHCI Enabled
Boot Agent PXE
ACPI Standby Mode s3

Boot Reihenfolge aktuell:
AHCI HDD PO Samsung SSD 8...
AHCI CDRom P1 HL DT STDVD...

Rest IDE und USB Sticks excluded..

Uefi habe ich nicht gefunden.
Secure Boot habe ich keinen Eintrag im Bios gefunden.

Daraufhin in dieser Fehlermeldung auf erweitert und im abgesicherten Modus versucht zu starten, mit Netzwerktreibern.
Dies war dann erfolgreich!
Daraufhin Reboot gemacht über das Windows Startmenü und siehe da, das OS bootet wieder normal.

Ich werde mit dem nächsten Plattenwechsel bzw neuem Versuch jetzt natürlich erstmal warten
da der PC dringend benötigt wird...
und es mal auf ein Wartungsfenster legen..:>)))
Das ist dann natürlich nochmals interessant.
Wenn Synology sagt Restore ok dann warum dann sollte der PC nicht auch booten?? mit neuer SSD die zudem noch
grösser ist als die alte.. und absolut neu.

Danke maxplank! Dein Post hat mich zum nachdenken gebracht, dass es eher zumindest was die alte Platte angeht mit dem Batteriewechsel sprich mit dem Bios etwas zu tun hat, sonst wurde ja nichts geändert. Ok, Crystaldisk bringt Meldung Lebensdauer... das war aber auch vorher schon so..

Warum allerdings der Boot nach dem abgesicherten Modus funktioniert ist mir nicht einleuchtend!

Mal wirklich ein Dankeschön an dieses klasse Forum, hat mich schon einige male weitergebracht!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Erstelle bitte mal einen neuen Bootstick mit Rufus aus dem Bootimage von ABB und teste das nochmals. Es kann nicht sein, dass das nicht funktioniert. In meinen Augen passt eine Einstellung im BIOS nicht zum Stick.
 

bernd_

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2014
Beiträge
714
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo maxblank,
Ich bin hergegangen und habe ja die alte SSD ausgebaut, die Fabrikneue eingebaut,
mit der ABB Recovery CD gestartet und das Recovery über die Syno angestosssen. - Zu diesem Zeitpunkt aber auch die
Bios CR 2032 gewechselt!-
Die Verbindung war sofort da und das Recovery laut Meldungen auch komplett abgeschlossen.
Problem war dann aber dass nach nachfolgedem herausnehmen der CD und Restart des Pc's eben die obengenannte Fehlermeldung aufgetreten ist "Inaccessible Boot Device". Die neue Festplatte wurde aber im Bios auch korrekt erkannt, Hersteller, Grösse.. Sonst währe ja wohl auch kein Recovery gelaufen.
Dann habe ich die SSD wieder gewechselt um wenigstens mit der alten SSD ein weiterarbeiten zu ermöglichen.
Jedoch dann dieselbe Fehlermeldung.
Später dann der Versuch im abgesicherten Modus zu starten, und dies war möglich, mit der alten Platte.
Dann Reboot aus dem abgesicherten Modus heraus und das System bootet auf einmal normal im nicht abgesicherten Modus normal hoch. Arbeiten also möglich aktuell.
Ich würde jetzt einfach irgendwann mal die neue Platte mit dem Recoverten System nochmals in den PC einbauen und einfach auch versuchen erst normal zu Booten nochmals und dann falls dies nicht klappt auch im abgesicherten Modus und mit anschliessendem Reboot aus diesem heraus wenn er da hochläuft im Modus.
Frage ist für mich -- weshalb ist ein Start nach dem hochlaufen im abgesicherten Modus normal möglich, vorher aber nicht, obwohl im Bios und auch sonst nichts geändert wurde? Weshalb hochlaufen im abgesicherten Modus möglich, jedoch nicht normal? Wie ist das denn beim CMOS Batterietausch, werden die Bios Daten noch in einem elektronischen Baustein kurzzeitig gespeichert ? Das Motherboard war keine 20 Sekunden ohne Batterie, aber natürlich Netzstecker gezogen.
die Festplatten und andere Hardware wird ja wohl auch erst beim Start vom Bios erkannt und nicht gespeichert?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Du hast durch die Entnahme der Batterie einen CMOS Reset durchgeführt und da hat es Einstellungen, die für den Boot mit den SSDs wichtig sind, verstellt. Beim Boot vom Stick passen die, aber nicht bei den SSDs, zum Beispiel Boot vom Stick per Uefi und die SSDs sind aber auf CMS eingestellt. Dann passiert genau das, was du schilderst.
 
  • Like
Reaktionen: bmac und Benie

Kaktus1911

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
58
Wird der Stick eigentlich je nach System, von wo aus der erstellt, für UEFI oder MBR erstellt oder kann man das im Setup noch separat auswählen?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.636
Punkte für Reaktionen
1.319
Punkte
224
Ich würde als ISO speichern und entsprechend mit Rufus als UEFI oder MBR im Bedarfsfall den Stick erstellen.

Wenn du den direkt erstellst, wird er sich wahrscheinlich am System orientieren - ohne Gewähr.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!