Hyper Backup Restore einzelner Files von Command Line

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ka-ost

Benutzer
hallo zusammen,

nach dem Ausfall einer Festplatte und Wiederherstellung des Volumes sind bei mir einige Files defekt mit dem Fehler:
> SYSTEM:The file /volume1/photo/... is damaged because of bad sectors.

Ich habe alle Meldungen mit Dateinamen defekter Files aus /var/log/synolog/synosys.log extrahiert und nun die Liste der betroffenen Dateien in einer txt-Datei vorliegen. Da es sich um eine dreistellige Anzahl handelt, würde ich diese Files gern (einzeln/im batch) per Command Line-Aufruf aus dem HyperBackup zurücksichern.

Der Synology-Support veröffentlicht keine "internen Befehle", d.h. ich bin auf die Hilfe anderer angewiesen.

Hat jemand ne Idee, ob und v.a. wie das auf o.g. Weise (noch auf DSM 6.0) durchführbar ist?

Ein möglicher workaraound wäre, dass man die Daten aus dem Hyperbackup extrahiert und anschließend die Fehlerhaften Dateien anhand der Liste in einem batch via command line abbarbeitet.

Die Frage ist nur, sind die tausenden Dateien in einem Verzeichnis oder quer gestreut? Also wie groß wäre die Datenmenge die man zunächst temporär wiederherstellen muss um an alle Dateien heranzukommen welche als defekt markiert sind.

Auch mir ist leider keine Weg direkt über die Command Line bekannt um Daten aus einem Hyperbackup Archiv zu extrahieren.
Nur der Weg direkt über DSM oder den Hyper Backup Explorer als Desktop Applikation.

Die Frage ist nur, sind die tausenden Dateien in einem Verzeichnis oder quer gestreut? Also wie groß wäre die Datenmenge die man zunächst temporär wiederherstellen muss um an alle Dateien heranzukommen welche als defekt markiert sind.
die Dateien sind über ca. 40 Verzeichnisse verstreut. Also am einfachsten diese 40 wieder herstellen/überschreiben lassen und voila?

Also am einfachsten diese 40 wieder herstellen/überschreiben lassen und voila?
Nein ich meinte das anders.
Nicht direkt überschreiben an dem ursprünglichen Ziel sondern diese 40 Verzeichnisse temporär an einen anderen Ort aus dem Backu Archiv extrahieren z.B. auf eine gesonderte Freigabe oder eine USB Festplatte.

Und dann per Script nur die defekten Dateien (aus dem Log File) von dem temporären Speicherort an das ursrpüngliche Quellverzeichniss kopieren. Somit überschreibt man tatsächlich nur die defekten Dateien und alle anderen bleiben unberührt.

yep, hatte ich schon verstanden. Das wird dann wohl der Weg sein, den ich umsetzen muss. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hatte ich dein Vorhaben wohl falsch verstanden. Aber genau so würde ich das an deiner Stelle auch machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat