Resettete DS1821+ wird nicht gefunden :-(

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

framp

Benutzer
Vorhin hatten wir Probleme eine DS1821+, die resettet wurde um eine Neuinstallation des DSM zu triggern, nach dem Reset zu discovern. Auch beepte die NAS nicht 3 Mal wie dokumentiert ist, sondern immer nur 1 Mal. Es gibt bei Syno eine ausführliche Anleitung in der KnowledgeBase was man in einem solchen Falle tun soll. Wir waren dabei eine Laptop direkt anzuschliessen als uns einfiel dass die NAS ja per 10Gb PCIe Karte angeschlossen ist :oops:. Das LAN Kabel in die 1Gb Buchse gesteckt und sofort wurde die NAS discovered. Dieser Punkt fehlt noch in der ausführlichen Ursachen- und Fehlerbehebungsanleitungs KB.

Vielleicht hilft diese Info ja mal jemandem der dasselbe Problem hat.

Danke für den Hinweis. Welche 10 GbE-Karte ist denn verbaut?
Muss ehrlich gestehen, dass ich eine Ersteinrichtung noch nie über 10 GbE bei Synology versucht habe.

Welche genau müßte ich jetzt erst rausfinden. Es ist aber eine original Syno 10Gb Karte.

Die Ersteinrichtung wurde ja auch über die 1Gb Karte vorgenommen. Danach wurde die 10Gb Karte aktiviert und das Kabel umgesteckt. Da die Syno neu aufgesetzt werden sollte wurde nicht daran gedacht das Kabel wieder umzustecken. Dass der DSM Bootcode nicht mit Erweiterungskarten klar kommt war auch sofort klar als uns das mit der 10Gb Karte einfiel.

• Like
Reaktionen: maxblank
Öhm, sowohl 10GBit- als auch 2,5GBit-USB-NICs kommen erst hoch, wenn der DSM bereits läuft und die Treiber eingebunden sind.
Für die Ersteinrichtung braucht es immer noch die 1GBit-Ports.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei Synology-Modellen mit integrierter 10 GbE auch so ist.

@Benares: Bei originalen Synology Netzwerkkarten ist das in meinen Augen nicht so ganz klar. Der Treiber dazu könnte durchaus im Flash von Synology integriert sein, ebenso die Synology PCIe-Erweiterungen.

USB-NICs ist klar, da bin ich ganz bei dir und ist auch nicht supportet.

• Like
Reaktionen: framp
Dass der DSM Bootcode nicht mit Erweiterungskarten klar kommt war auch sofort klar als uns das mit der 10Gb Karte einfiel.
Für die Ersteinrichtung braucht es immer noch die 1GBit-Ports
Wurde uns ja gleich bewusst als uns bewusst wurde dass die Syno per 10Gb Karte connected ist.

Ich wollte nur mit meinem Thread noch mal daran erinnern einfach daran zu denken wenn man nicht mehr den 1Gb Anschluss nutzt :)

@maxblank, gibt's überhaupt DSen mit "integriertem" 10GBit-Port?
Ich kenne nur meine DS415+ mit nachgerüstetem 2,5GBit-USB-Port und die DS1522+ mit nachgerüstetem 10GBit-Port. Da kommen die NICs definitiv erst nach dem Start des DSM hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat