DSM 7.2 Reset Anleitung frei Haus geliefert für jedermann

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ist ja echt süss:

Bei mir ist die Funktion abgeschaltet, dass sich "nicht Admin User" einen Reset Link zusenden lassen können....
  1. Rufe die Adresse deiner DS auf
  2. Gebe irgendeinen User Namen ein, der nicht existiert
  3. Wenn die Passwort Abfrage erfolgt wähle "Passwort vergessen"
  4. Nun wird man weitergeleitet auf https://kb.synology.com/en-global/DSM/tutorial/How_do_I_log_in_if_I_forgot_the_admin_password
Irgendwie praktisch, wenn dann der unbekannte User gleich die Anleitung erhält, wie man die Kiste freischalten kann... sofern man Zugriff darauf hat.
Also schließt eure DSen weg, sonst könnte Oma/Frau/Kind/Mann mal auf die Idee kommen in den Keller zu gehen und brav die Anleitung zu befolgen, die sie gerade erhalten hat...

Oh je o_O
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
766
Punkte
154
Ob sie es verlinken oder jemand googelt ist für mich kein Unterschied. Es ist doch kein Geheimnis, dass das geht und wie es geht
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.313
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Sehe ich auch so. Jemand mit physichen Zugriff auf ein Gerät hat in der allermeisten Fällen eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen. Da hilft nur Disk/Share Encryption. Ansonsten kann man, ohne die Anleitung zu kennen, immer noch die HDDs ausbauen und auslesen.
Und man kann das mit dem Kennwort auch verhindern (Vorsicht ist geboten!):
1.png
 
  • Like
Reaktionen: CoffeeJunk

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Und man kann das mit dem Kennwort auch verhindern (Vorsicht ist geboten!):
Hey! Das kannte ich noch gar nicht! Wieder etwas dazugelernt! Danke! Ich muss gestehen, um diesen Menüpunkt "Systemwiederherstellung" habe ich bis jetzt immer einen großen Bogen gemacht :rolleyes:


Mir ist schon klar, dass wenn sich jemand "auskennt" , er schon weiß wie er an die Sache dran kommt. Aber hier wird ja eine Schritt für Schritt Anleitung ausgeliefert, für Leute, die sich nicht nicht auskennen.

Ich kann schon nachvollziehen, warum Synology das so macht, da gibt es wohl viele Admins, die eine Synology administrieren, aber nicht in der Lage sind zu Google'n und dann den Support zu-müllen wenn sie sich ausgesperrt haben.
Disk/Share Encryption
Gibt es da eigentlich Erkenntnisse in wie weit sich das auf die Gesamt Performance auswirkt wenn die ganze Platte verschlüsselt ist? Ich mache es gerade so, dass Ordner mit sensiblen Daten verschlüsselt werden. Wenn die Kiste startet und es steckt der Startschlüssel nicht, sind diese Ordner nicht eingehängt.
Lieber wäre mir aber, wenn das ganze Volume verschlüsselt wäre, gibt es da irgendwo Vergleichsmessungen?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.071
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
204
Du musst allerdings beachten, dass du ein bereits erstelltes Volume nicht einfach auf Volumenverschlüsselung umstellen kannst, dazu musst du ein Backup erstellen und das Volume neu anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: CoffeeJunk

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.313
Punkte für Reaktionen
4.980
Punkte
519
Gibt es bestimmt Messungen. Ich bin aber in dem Thema nicht drin und nutze keine Verschlüsselung.
Wenn du ein Netzwerk hast, welches nicht schneller als Gigabit ist und die DS genug Power hat (so ab 218+ mit Minimum 6GB RAM), wirst du da keinen Unterschied feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: CoffeeJunk


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!