Replizierung auf einem zweiten Host

s25a

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

gleich vorab ich bin mit dem Thema noch nicht sehr vertraut. Ich besitze 2 (unterschiedliche) Synologys. Eine davon ist mein System das ich aktiv nutze. Von diesem Repliziere ich alle Freigaben einmal pro Tag auf ein zweites System. Das funktioniert sehr gut und ich habe es tatsächlich auch einmal schon gebraucht und konnte direkt nach 2-3 kleinen Änderungen auf dem zweiten System weiterarbeiten. Gefällt mir sehr.

Nun habe ich den VMM installiert und dort eine Debian11 VM erstellt. Lief alles Problemlos durch. Was ich nun möchte ist folgendes:
Ich würde gerne diese VM auf mein Backup System replizieren und so die Möglichkeit haben bei einem Ausfall des ersten System die VM auf der zweiten zu starten. (Manuell - das dies nicht automatisch geht da ich nur 2 Systeme habe ist mir bewusst)

Habe mir zum testen daraufhin eine Pro Lizenz erstellt. und beide Systeme in ein Cluster zusammengefügt. Danach über den Schutzplan eine Replizierung der VM angelegt und schwupps war diese (angeblich) schon repliziert. Auf dem zweiten System unter dem VMM habe ich das auch alles soweit gesehen. OK

Nun habe ich einfach Mal zum Test die die Synology 1 runtergefahren woraufhin natürlich sofort der Cluster offline ging. Soweit konnte ich das alles nachvollziehen. Allerdings komme ich jetzt nicht weiter. Ich habe keine Option gefunden die VM auf System 2 zu starten. Mein Verständnis war das diese dort repliziert wurde und somit auch irgendwie zur Verfügung stehen sollte.

Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist das Cluster aufzulösen was ich testweise auch getan habe. Danach hatte ich zwar wieder einige Optionen mehr aber....Die VM war unauffindbar. Erst als ich das System 1 wieder hochgefahren habe und das Cluster erneut zusammengefügt habe war wieder alles da.

Das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache oder? Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich eventuell falsch vorgegangen bin

Danke und VG S
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.916
Punkte
519
Mit dem VMM HA Cluster kenne ich mich nicht wirklich aus.
Je nachdem, was du erreichen willst, wäre vielleicht auch folgende Vorgehensweise denkbar:
Sicherung der VM via Active Backup auf das zweite NAS als physischer Server. Dort könntest du bei Bedarf das Backup im VMM hochfahren.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine Verification automatisiert durchzuführen. Dabei wird geprüft, ob das Backup gebootet werden kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat