Business Replikation von Abfb nach Azure

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

widameista

Benutzer
Registriert
12. Dez. 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo Zusammen,

Folgendes Szenario:
Ich sichere einen Hyper-V Host und die darauf laufenden VMs auf eine Synology DS220+.
Mehrstufiger Sicherungsplan, d.h. täglich, wöchentlich, monatlich usw. (Standard Einstellungen Abfb)

Lauf Abfb belegt das Backup ca. 1,8TB auf der Platte (ursprgl. 3,9 aber durch dedup weniger).

Wenn man sich den Platzverbrauch im Files Explorer anschaut, ist es natürlich viel mehr, denn Jedes Backup enthält vermeintlich die komplette Datenmenge, nur speichert Abfb physisch nur die geänderten Blöcke.

Jetzt will ich als zusätzliche Sicherung die Daten nach Azure kopieren (hier würde mir immer die letzte Sicherung reichen).
Wie mache ich das am sinnvollsten?
Azure ist eingerichtet und Hyperbackup für die Synology settings läuft bereits.
Genauso läuft bereits Cloud Sync für einige Dateien.

Also es ist alles da, aber ich habe Angst, wenn ich jetzt CloudSync oder Hyperbackup für den Pfad der Abfb Daten aktiviere, dann versucht er die 12 TB vermeintlichen Daten hochzuladen.

Schwierig zu erklären, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem folgen und helfen. Danke

1692628566288.png
Screenshot aus Abfb

1692628651401.png

Ordnergröße im Filesystem.
 
Ich würde hier an deiner Stelle mit Snapshots arbeiten und diese in die Cloud syncen. Größen musst du dir anschauen und dann mal einen Testsync starten. Test der Wiederherstellung nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: widameista
Könntest du denke ich schon. Würde ich aber erst testen. Denke aber nicht, dass da was dagegenspricht. Dafür aber auch nicht. Denn wenn du die Snapshots aus dem Dateisystem löschst, wird ja kein Speicher frei, da dann die Snapshots "anfangen Speicher zu belegen".
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat