So, habe die Argus 2 testen können.
Grundsätzlich kann ich zunächst sagen, dass die Verarbeitung des Gerätes gut ist, die App ist auch übersichtlich und intuitiv bedienbar... soweit alles gut. Anonsten bin ich aber eher weniger begeistert.
Die Qualität der Aufnahmen ist bei der Einstellung "fein" gut, was sich aber sicherlich auf den Akku auswirkt.
Was mich besonders nervt, ist jedoch die WLAN-Verbindung. Ich habe die Kamera extra nochmal ummontiert, sodass praktisch nur noch eine Hauswand zwischen Kamera und WLAN-Router ist und sie nicht mehr über Ecken zum WLAN-Router kommunizieren muss. Trotzdem ist das Streamen des Live-Bildes bzw. das Abspielen von Aufnahmen (das letztlich stets über die WLAN-Verbindung erfolgen muss, da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Aufnahmen irgendwo anders zu speichern, also auch nicht auf der Diskstation) oft nicht möglich, da die Verbindung bei der Nutzung ständig einbricht. Man muss dann immer wieder aus der App rausgehen und sich neu anmelden und dann geht es wieder für einen Moment.
Daher ist die Kamera für mich persönlich unbrauchbar (unsere Hauswand ist zugegeben eher dicker, aber kein Altbau). Mag sein, dass es bei Häusern, die eher aus fetten WDVS-Systemen und dünnen Steinchen bestehen, besser klappt.
Ein weiteres KO-Kriterium ist, dass man nur Fotos per Mail verschicken kann und nicht etwa das aufgenommene Video (das war eigentlich meine Not-Idee, die Aufnahmen dennoch irgendwo gespeichert zu haben, falls die Kamera einfach geklaut wird). Letztlich habe ich die Mail-Einrichtung nur über GMAIL hinbekommen. AOL hat nicht funktioniert und ein weiterer deutscher (eher kleinerer) Mail-Server hat auch nicht funktioniert. Das haben aber auch schon andere auf Amazon berichtet.
Die Akku-Leistung konnte ich in der Kürze natürlich nicht vollständig testen, aber aufgrund meiner Akkustand-Beobachtungen würde ich jetzt mal so auf ca. 60 Tage tippen.
Die Bewegungserkennung ist auch nicht so super. Wenn man durch den Überwachungsbereich läuft, ist keiner zu sehen
Unterm Strich ist das Gerät als anständige Überwachungskamera sicherlich nicht einsetzbar bzw. die Technik noch nicht ausgereift genug, sodass ich wohl doch den aufwändigeren Weg wählen werde und Kabel verlegen werde.