Remotedesktopverbindung und Grafik

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beachtimer

Benutzer
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Forenteilnehmer, ich komme ums verrecken nicht auf meine VM auf dem NAS mittels RDP aus OSX. Kann mir jemand dazu Hilfestellung geben? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich gebe die IP ein, Ports sind frei auf der Fritzbox.


Des Weiteren - kennt ihr eine Möglichkeit die Grafikeinstellungen zu ändern? Im Browser ist das Fenster so klein (800x600), per TeamViewer auf die Maschine das gleiche, wie oben beschrieben - per RDP wollte ich probieren - komme aber nicht weiter.

Please Help ;-)
 
Was meinst Du mit "Ports sind frei"? Versuchst Du etwa von aussen (WAN) per RDP auf die Machine zuzugreifen? Wenn ja, gelingt es Dir denn zumindest im LAN selbst? Wenn Du von RDP sprichst, meinst Du sicherlich Win10? Mei, muss ich viele Fragen stellen...merkst was ;) Was für ein Win10 ist die Zielmachine? Home oder Pro? Denn Home bietet glaube gar kein RDP Desktop an. Da muss man tricksen.
 
Hallo Ihr,

gibt's hierzu schon eine Lösung?
Ich habe wohl so ein ähnliches Problem.
Zugriff innerhalb des Netzwerkes via RDP auf meine Windows 7 x32 Virtual Machine klappt prima.
Wie aber geht das von extern? Selbst wenn ich, natürlich temporär ;-) sämtliche Ports der Fritzbox öffne, komme ich von außen nicht an die VM.
Was muss ich tun?

Gruß
Markus
 
Könntest es mal mit sowas wie Firewalleinstellungen auf der Windows-Büchse versuchen. Die Ports machst Du bitte "umgehend"(!) wieder zu ;) Der Grund dafür? Die Firewall sagt für letzte Woche:

10 MS-WBT-SERVER (tcp/3389) 1527

Steht "nur" auf Platz 10 der Top20 der angegriffenen Dienste (Platz 1 ist btw Telnet) und es waren auch nur 1527 Angriffe, aber man muss es ja nicht riskieren, also mach es besser via VPN. Für OSX gibt's auch eine nette App namens "CoRD", versuch es mal damit. Grundsätzlich gilt es zu beachten:

1) RDP muss eingeschaltet sein, Verbindungssicherheit ggf. etwas runterschrauben
2) Windows-Firewall muss RDP zulassen (auch von dem Netz aus, von welchem Du zugreifen willst, das sollte aber eh nur "lokal" sein)
3) Der Quellrechner sollte auch ausgehende RDP-Verbindungen zulassen (sonst wird es schon lokal blockiert)

"Zugriff innerhalb des Netzwerkes via RDP auf meine Windows 7 x32 Virtual Machine klappt prima." Wenn es denn "intern" funktioniert, nutze einfach (solltest Du ja sowieso) VPN mit Deiner Fritzbox (das ist auch schön einfach) und dank dem, was die Fritzbox mit dem VPN da so feiert, bekommst Du sowieso eine "lokale" (und somit "interne) IP via VPN und dann solltest Du auch einwandfrei auf Deine VM zugreifen können. :)
 
Das mit der VPN Verbindung war die erste Idee. Funktioniert aber nur, solange ich den Adresskreis auf dem "externen" PC ändern darf, also eine Adresse aus dem 'VPN Kreis zugewiesen bekomme.
Was aber, wenn ich den vorhanden Adresskreis (z.B. Firmennetzwerk) nicht verlassen kann/darf?

Werde mein Anliegen wohl mal bei unserer IT ansprechen.

Danke für das Feedback :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat