Remotebackup-Transportverschlüsselung (Syno->Syno): SSH-Rsync vs HTTPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SambaJuergen

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe zwei grundsätzliche Fragen zu SSH bzw. SSL und die entsprechende Implementierung im Hyperbackup. Hab das echt noch nicht verstanden. In diversen Threads wird das Thema zwar schon angeschnitten, aber aktuell und zusammenfassend bin ich noch nicht fündig geworden; deshalb hier nochmal ein neuer Thread...

Also: Kürzlich habe ich mir kürzlich ein zweites Low end-Synology NAS zugelegt und würde nun gerne ein Backup von dem einen auf das andere übers Internet machen.

Es kommen also innerhalb von Hyperbackup entweder das "Remote-Backup auf Synology NAS" oder das "Backup auf Rsync-Server" in Frage. Das Backup auf Synology-NAS ist ja scheinbar beim Transport SSL-verschlüsselt. Hier frage ich mich ob es Fehlermeldungen bei falschen Zertifikaten gibt?! Man muss ja scheinbar kaum etwas auf Empfängerseite konfigurieren. Ist die Sicherheit dann garantiert? :confused: Ich habe mir einfach ein let's encrypt-Zertifikat "geklickt" aber sonst nicht weiter eingerichtet.

Grundsätzlich ist mir SSH (also "rsync über SSH") lieber. Am liebsten wäre mir sogar SFTP, aber das kann Hyperbackup ja scheinbar noch nicht. Beim "Backup auf Rsync-Server" frage ich mich, wie z.B. das Überprüfen des SSH-Fingerprints abläuft. Der SSH-Tunnel ist doch mit der "Transportverschlüsselung" gemeint, oder? Deshalb ändert sich ja der Port?! Ich habe dies jetzt testweise eingerichtet und das Backup ist durchgelaufen, aber eine Abfrage zur Bestätigung des SSH-Fingerprints habe ich beispielsweise nicht erhalten. Ich sehe es doch richtig, dass ich wenn ich das zweite NAS (das als rsync-Server dient) AUSSCHLIEßLICH per SSH-verschlüsselte Verbindungen entgegen nimmt, oder? Also wenn ich das im Menüpunkt "Fileservices>rsync" so aktiviere? Ist also auch hier die Sicherheit trotz des geringen Konfigurationsaufwandes garantiert?

=> Zusammengefasst möchte ich einfach sicher sein nichts falsch zu konfigurieren, da ich zwar fortgeschrittener Anwender aber kein Experte bin. Würde mich sehr über eine zusammenfassende Antwort (oder Linkempfehlungen) freuen. Dass es natürlich noch die Client-seitige Verschlüsselung gibt, ist mir übrigens klar :) Danke sehr für die Hilfe! :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat