Remote-Ordner nicht löschbar

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe das Problem, dass einen Ordner löschen möchte, der offenbar noch als Remote-Ordner oder virtuelles Laufwerk eingebunden ist, mir das Aushängen mit Boardmitteln aber verweigert wird. Die Meldung lautet:
"Es konnten keine Änderungen am Ordner vorgenommen werden, da er als ein Remote-Ordner oder ein virtuelles Laufwerk bereitgestellt wird. Beenden Sie die Bereitstellung des Remote-Ordners oder virtuellen Laufwerks und versuchen Sie es anschließend erneut."
Normalerweise sollte das ja nach dem Markieren des Ordners in der Filestation über das Menü Extras->Trennen möglich sein, das ist bei mir aber ausgegraut. Dort wird mir auch kein verbundener Datenträger angezeigt. Ich hätte auch Zugriff über SSh und Putty, aber dort gibt es nach rm -r <foldername> die Meldung "cannot remove "foldername": Device or resource busy

Ich komme leider nicht weiter ... :-(

PS Wie kann ich denn herausfinden, WO ich vor Jahren diese Ordner als Remotordner eingebunden habe, in welches andere Verzeichnis? Die Anzeige unter Extras->Verbundene Datenträger zeigt ja wahrscheinlich immer nur verb. Datenträger des aktuell ausgewählten Ordners an?!

PPS DIE LÖSUNG: Im Terminal hat mir der Befehl sudo umount <foldername> geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottosykora und framp

Christian.G

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir hat Punkt 3 funktioniert:
1. Aktivieren Sie den SSH-Dienst in "Terminal & SNMP".
2. Mit Putty (SSH) anmelden und mit sudo -i zum root wechseln.
3. mount -l, um die Mount-Punkte aufzulisten & umount /volumexx/foldername/remotefolder -f um das Verzeichnis zu lösen.

4. Wenn "Ziel ist beschäftigt" ("target is busy") angezeigt wird, führen Sie "umount -l /volumexx/Ordnername/Remote-Ordner" aus.
4.1. Melden Sie sich wieder bei der GUI an, gehen Sie zu File Station - Extras - Bereitstellungsliste - Remote-Ordner - klicken Sie auf den bereitgestellten Ordner und heben Sie die Bereitstellung auf. Dies sollte es entfernen.
5. Neustart der Synology NAS kann nicht schaden.


Original:
1. Enable SSH service in "Terminal & SNMP".
2. SSH in to the box & login using sudo -i
3. mount -l to list the mount points & umount /volumexx/foldername/remotefolder -f
4. If it says "target is busy", then run "umount -l /volumexx/foldername/remotefolder"
5. Login back to the GUI, go to File Station - Tools - Mount List - Remote Folder - click the mounted folder & Unmount. This should remove it.

Quelle: https://community.synology.com/enu/forum/1/post/135450
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat