Remote Ordner einbinden schlägt fehl

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Myx

Benutzer
Registriert
03. Feb. 2021
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich bekomme es irgendwie nicht hin, zwei Synology NAS per Remote Ordner zu verbinden.
Ich bin wie hier beschrieben vorgegangen: https://www.synology.com/en-in/knowledgebase/DSM/help/FileStation/mountremotevolume
Folgende Fehlermeldung erhalte ich dabei: "Mit den angegebenen Anmeldeinformationen kann nicht auf den Reote-Ordner zugegriffen werden. Überprüfen Sie den Kontoamen und das Kennwort, und versuchen Sie es erneut."
Nutzer und PW sind auf beiden NAS identisch. Die manueller Anmeldung auf dem Quell-NAS erfolgt auch mit dem identischen PW, wie in der Remote-Eingabe des Ziel-NAS. Ich habe auch nochmal separat die Ordner-Berechtigungen auf dem Quell-NAS für alle User mit allen Berechtigungen freigegeben. CIFS, SMB, etc. ist alles freigeben bzw. aktiviert.
Was fehlt denn jetzt noch?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Schon mal daran gedacht, die Verbindung erstmal vom normalen Computer aus zu testen?
Wenn es da schon nicht geht, wird die Syno es auch nicht hinbekommen.
 
Klar habe ich das. Steht oben ja auch.
Gibt es hier tatsächlich niemanden, der eine Idee hat?
 
Glaskugel rubbeln ist halt irgendwie nicht so toll... Mitunter hilft aber ein Blick in die Logs (sowohl auf dem Ziel, als auch auf der Quelle).
 
Das könnte evtl. auch mit unterschiedlichen Einstellungen für die SMB-Version an Quelle/Ziel zu tun haben.
Schau mal, was auf beiden DSen unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB/AFP/NFS, Erweiterte Einstellungen eingestellt ist.
 
Habe mal einen Screenshot angehängt. In beiden NAS die identischen Einstellungen. Das hatte ich schon zuvor "weggebügelt", da die Fehlermeldung zuvor anders war.

Wenn Ihr mir sagt, was Ihr für eine Diagnose wissen müsst, kann ich gerne die Infos geben. Da ich ja selbst nicht weiter komme, weiß ich nicht, welche Infos relevant sein könnten,
 

Anhänge

  • SMB.JPG
    SMB.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte evtl. auch mit unterschiedlichen Einstellungen für die SMB-Version an Quelle/Ziel zu tun haben.
Schau mal, was auf beiden DSen unter Systemsteuerung, Dateidienste, SMB/AFP/NFS, Erweiterte Einstellungen eingestellt ist.

Habe mal einen Screenshot angehängt. In beiden NAS die identischen Einstellungen. Das hatte ich schon zuvor "weggebügelt", da die Fehlermeldung zuvor anders war.

Wenn Ihr mir sagt, was Ihr für eine Diagnose wissen müsst, kann ich gerne die Infos geben. Da ich ja selbst nicht weiter komme, weiß ich nicht, welche Infos relevant sein könnten,
SMB1 würde ich aus Sicherheitsgründen aber abschalten, wenn es geht. Hat zwar mit dem Topic nichts zu tun, aber unter SMB2 würde ich nicht gehen.

https://securityboulevard.com/2018/...smb-1-and-should-you-worry-about-smb-2-and-3/
Hast Recht, hatte ich auch irgendwo gelesen. Da ich aber erstmal nicht weiter wusste, schien mir das zumindest mal eine Option gewesen zu sein. Wenn ich es irgendwann mal doch hin bekommen sollte, drehe ich alle kritischen Einstellungen zurück.
 
Ja, probiere mal SMB2-SMB3 auf beiden Seiten.
 
Hast Du mal testweise einen Haken bei SMB2 lease gesetzt?

Eine dumme Frage hätte ich ja noch, die mal hier an alle: bezüglich des mountens von Remote Ordnern sagt Synology ja, daß das nur mit bestimmten Modellen geht. Mit welchen eigentlich und kann das hier das Problem sein, daß eines der Geräte das nicht kann?
 
Hast Du mal testweise einen Haken bei SMB2 lease gesetzt?

Eine dumme Frage hätte ich ja noch, die mal hier an alle: bezüglich des mountens von Remote Ordnern sagt Synology ja, daß das nur mit bestimmten Modellen geht. Mit welchen eigentlich und kann das hier das Problem sein, daß eines der Geräte das nicht kann?

SMB2 Lease habe ich bei beiden aktiviert. Funktioniert leider nicht.
Wo hast Du das zu den Modellen denn gelesen? Ich höre davon jetzt zum ersten Mal und habe schon unzählige Artikel zu dem Thema wegen meines Problems gelesen und etliche Videos angeschaut.
Hier wird auch nichts davon gesagt: https://www.youtube.com/watch?v=f1rEpvblcko&feature=youtu.be
 
Hast Du mal das mounten über NFS ausprobiert?

Da steht nämlich bei Synology explizit der Verweis auf zwei Diskstations:
  • To mount a remote folder from an alternative Synology NAS to your Synology NAS, follow the steps:
    1. Log in to the alternative Synology NAS, go to File Station, and browse to the desired folder.
    2. Right-click on the folder and select Properties.
    3. Go to General and copy the Location folder path for use.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal das mounten über NFS ausprobiert?

Da steht nämlich bei Synology explizit der Verweis auf zwei Diskstations:
  • To mount a remote folder from an alternative Synology NAS to your Synology NAS, follow the steps:
    1. Log in to the alternative Synology NAS, go to File Station, and browse to the desired folder.
    2. Right-click on the folder and select Properties.
    3. Go to General and copy the Location folder path for use.
Ja, die schreiben das sicher so, weil man bei NFS noch das Volume mit im Pfad angeben muss. Steht aber auch schon in den Ausrufezeichen bei der Maske für die Remote-Verbindung.
 
So langsam ist es der Moment, an dem ich mal alle Geräte, einschließlich Router, neu starten würde...?
 
Hatte ich auch schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du unter gemeinsame Ordner die IP Adresse unter den NFS Berechtigungen vergeben?
 
Nein. Macht man das nicht ausschließlich dann, wenn man eine oder mehrere bestimmte IP-Adressen zulassen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich jetzt probiert. Hilft leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat